N73 und andere: Installation von Programmen und Speicherplatz

  • Hallo,
    ich trau mich ja kaum zu fragen weil vermutlich ziemlich dumme Frage ... aber ich hab nichts per Suche gefunden und bin was Symbian-OS betrifft absoluter Neuling :-)


    Also ich habe ein N73 welches ja was bei 40 MB Speicher hat.


    Angenommen ich installier nun einen Berg Programme ... und der Speicher reicht mir nicht... können Programme auch auf Speicherkarte installiert werden (also ist die Speicherkarte quasi gleichwertig zum internen Speicher) oder geht das nicht?


    Mir stellt sich die Frage unter anderem weil da z.B. TomTom rauf soll und die anwendung selbst liegt angeblich bei ca. 20mb ... plus halt karten auf Speicherkarte.
    damit wär ja schon ein dicker batzen der 40mb weg.


    Kann mir da jemand verraten ob die Speicherkarte quasi als vollwertige Speichererweiterung funktioniert oder nur zum Daten speichern (MP3, Karten, Fotos, etc) gut ist?


    Danke schonmal :-)

  • Klar kannst du Programme auf der Speicherkarte installieren! :) Aber auch alles andere wie Fotos, MP3s, Themes, Filme usw usw ablegen......... :D

    Gruß, lazybee

  • Da sag ich einfach mal JA. Es gibt zwar zei Meinungen zu dem Thema, aber ich installiere grundsätzlich alles auf die Speicherkarte. Außer Themes, Klingeltöne und Programme, die permanent laufen. Alles andere liegt auf der MMC, obwohl manche User der Meinung sind die MMC wäre zu langsam wegen der Zugriffszeit. Ich hab da aber noch keine negative Erfahrung gemacht.

    --Jens--

  • Hallo und danke für die Info :-)
    Ich hatte ja vorher nur mein olles 6230 wo man 3-4 Java-Progrämmchen installieren konnte und die Sache war erledigt ;-)


    Das Handy gefällt mir immer besser :-)


    Notfalls installier ich halt auf der Speicherkarte eher unwichtige Sachen und auf dem Telefonspeicher das was man öfters nutzt.



    Also danke nochmal :-)

  • Wenn man die Speicherkarte nicht immer wechslet spielt es keine Rolle was man alles auf die karte macht. Ich hab noch keinen Unterschied gemerkt, außer wenn man MP3 Klingeltöne benutzt und die auf der Karte sind. Dessen Zugriff dauert u.U zu lang und dann wird ein Standartton abgespielt.

  • Zitat

    Original geschrieben von JanC
    Ich hatte ja vorher nur mein olles 6230 wo man 3-4 Java-Progrämmchen installieren konnte und die Sache war erledigt ;-)


    Mache den Umstieg auch. Wie kommst Du mit der grösseren Größe (tolle Formulierung) des N73 zurecht?


    BTW, finds auch super dass man SMS etc. auf die Speicherkarte packen kann. Nicht mehr das Generve, dass der SMS-Speicher voll ist! Darauf hatte ich ja eigentlich schon beim 6230 gehofft gehabt und war ziemlich enttäuscht, dass es nicht ging... :(

  • Ja ne die Karte (2GB, ist heute gekommen :-) ) bleibt wohl dauerhaft im Gerät, 2GB reichen dann doch erstmal ... außerdem ist die ziemlich nervig da rauszufummeln finde ich...


    MilchCow:
    So lala, es wird jeden Tag besser :-)
    Die größe stört mich persönlich nicht so doll, das Handy hab ich eh immer als einziges teil in einer eigenen Hosentasche...
    etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die (durch die Größe bedingte) balanciererei beim Tippen, weil das handy (theoretisch) nach hinten überkippen könnte und runterfallen könnte...


    beim 6230 passte das ding problemlos in die hand und der schwerpunkt war auch günstiger weil der (schwere) akku ehr hinten war... das N73 ist auch vorne relativ schwer ... Finde größe und Gewicht insgesamt grenzwertig, viel mehr dürfte es nicht sein, geht aber für mich gerade noch


    aber alles in allem komm ich inzwischen sehr gut damit klar, auch an den ollen Joystick hab ich mich schneller als gedacht gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!