HTC Vox Pocket-PC Phone

• Also das versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.... Meiner Meinung nach sollte eine Mail doch auf dem PPC bzw. Smartphone im Posteingang bleiben, nachdem man sie runtergeladen hat. Ist dort ja dann auch offline verfügbar. Verstehe nicht, wieso daran ein erneutes runterladen etwas ändern sollte.... (ausser man markiert sie als "zu löschen")

Muss das bei Gelegenheit mal mit meinem PPC mit WM5 ausprobieren...

• Kann ich leider nicht testen, da ich meine Mails bei Web.de per IMAP hole.

Nochmal was zur Geschwindigkeit des VOX:
    Bin ein wenig verwundert. Habe seit gestern auch noch einen XDA Terra (nach diversen Streitigkeiten mit meinem Händler als Austausch für den slider-wackelnden Vox).
    Laut Herstellerangaben ist bei beiden der gleich Prozessor, RAM usw. verbaut.
    Allerdings läuft die PPC-Variante von WM6 bedeutend schneller als die SP-Version.
    Alleine das Drehen des Displays geht beim Terra wesentlich fixer (Vox->2s; Terra 1s).

Der gesamte Speed ist subjektic wesentlich höher. Dazu das grössere Display und eine recht gute Einhandbedienung. Wenn ich hier noch das PhonePad installiert bekomme und per Touchscreen-Handytastatur schreiben kann wird es wohl erstmal Vorzug vorm Vox bekommen.

Dazu kann ich hier WLan auch mit festen IPs einrichten, da DNS eingetragen werden können.

Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, das MS beim SP-WM6 einige Sachen vernachlässigt hat und auch die Optimierungen hier nicht so weit sind.
    Darüber hinaus ist der Terra noch etwas flacher und insgesamt kaum grösser.

iPhone 4 8GB

• Ich schätze der Geschwindigkeitsunterschied resultiert aus der verschiedenen Software-Architektur. Und die ist bei Smartphones (nach Deinem Vergleich zu urteilen) deutlich schlechter als bei PPCs.

• Ich vermute mal wie Boogieman, dass WM6 Standard und WM6 Pro auf unterschiedlichen Plattformen (SP und PPC) nicht so ohne weiteres 1-1 vergleichbar sind.

Evtl. fehlen der Standard-Version von WM6 neben bestimmten Softwarekomponenten sogar Features der Pro-Variante, um die Hardware besser auszunutzen.

Oder anders herum, evtl. ist die Hardware-Architektur (der Systemaufbau) zwischen den Geräten so unterschiedlich, dass Software auf dem Terra generell schneller läuft, als auf dem Vox.

Es allein von Prozessor und Betriebssystem abhängig zu machen wäre dann doch zu einfach.

• Ihr macht mich fertig... immer wenn ich mich gerade mit einem Telefon anfreunde und ernsthafte Pläne schmiede es mir zu kaufen kommt ihr mit sowas :D
    Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen (kaufen) soll... Leider hab ich nicht den finanziellen Spielraum um einfach mal rum zu testen - meine Telefone müssen 2 Jahre bei mir bleiben :(

RIP Signatur...

• Tja, wenn Du Interesse an nem QWERTY Vox hast und dich dort mit dt. T9 anfreunden kannst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Der Slider bei dem Gerät ist Top!

iPhone 4 8GB

• Das klingt ja als ob Du das Vox loswerden willst... Terra so viel besser?
    Ich "muss" mein Handy mit Vertrag holen, sorry. Sonst gerne. Fang langsam aber auch an zum Terra (oder anderem PPC) zu tendieren... mist verdammter ;):D
    Kommt liebe Vox Besitzer, überzeugt mich :D

RIP Signatur...

• Ne ne, ich überzeuge niemanden von einem Handy. Dafür ist das zu sehr von den eigenen Bedürfnissen abhängig.

Zu Deinem Vertrag:
    Ich würde das Vox wohl abgeben. Der Terra sollte mir mindestens bis zum Erscheinen des S730 reichen. Ich tausche auch wohl (hängt halt davon ab, welches Gerät Du Dir zu Deinem Vertrag holst).

Wenn Du aber meine persönliche Meinung bezüglich Vox und Terra hören willst:

Greife zum Vox wenn Du:

- Keinen Touchscreen benötigst oder magst
    - Gerne noch die "normale" Handytastatur nutzt
    - das kompaktere Garät haben willst
    - das Gerät gerne überwiegend mit einer Hand bedienen willst
    - mit ein paar Einschränkungen bezüglich der WLan Einstellungen leben kannst (DNS Einstellungen z.B.)
    - insgesamt nicht alle Funktionen eines PPC benötigst und Dir auch ein Smartphone reicht

Zum Terra, wenn Du:

- Unbedingt das schnellere Gerät willst (es ist kein riesiger Unterschied aber doch spürbar)
    - Auch mit einer Handytastatur auf dem Touchscreen zurecht kommst (PhonePad)
    - Schnelleren Zugriff auf bestimmte Programme willst (lassen sich direkt auf Hardwaretasten legen)
    - Gerne mal den Screen in Landscape drehst ohen den Slider zu öffnen
    - Grössere Displays bevorzugst
    - dich die Grösse nicht stört (etwas breiter und "länger" als das Vox dafür aber flacher)
    - Du das Gerät mit der griffigeren Tastatur möchtest (ist beim Terra gummiert)
    - bei O2 bist und die Homezoneanzeige auf dem Homescreent haben willst
    - Rein subjektiv lässt sich TomTom natürlich per Touchscreen besser bedienen

Vieles davon ist für den ein oder anderen komplett nebensächlich aber das sind halt so die Punkte die mir aufgefallen sind.

Nimm keines von beiden wenn Du:

- UMTS und/oder integriertes GPS benötigst
    - Wert auf ne Superkamera im Gerät erwartest. Sind zwar nicht schlecht, ist aber halt kein N95-Nokia-Spielzeug

iPhone 4 8GB

• Ich hatte noch kein Touchscreen, also ist das schon ein wesentlicher Punkt den ich nur mit: „keine Ahnung“ beantworten kann… Weiß nicht ob ich es brauche, auch mit PhonePad zurecht käme etc. Furchtbar, ich weiß :D

Kompakt ist relativ. Ich kann mich auch mit einem etwas größerem Gerät anfreunden, da bin ich recht offen. Hab mir 3d Modelle von VOX und TyTn zum Vergleich gebastelt. :D TyTn ist dabei was Größe und Dicke angeht sehr hart an der Grenze…
    Ich hab halt meine Handys bis jetzt alle mit einer Hand bedient, da das mein erstes WM werden soll.
    Schnelligkeit ist immer gut, da Verzögerung schnell zu Frustration führt, wäre also ein Argument.
    Da ich wie gesagt newbie bei WM bin weiß ich über die vollen Funktionsumfänge nicht so recht bescheid.
    Was mir wurscht ist, bzw max. ein nice to have (aber nur als Spielerei) ist UMTS. Ne Cam für Schnappschüsse ist ok, nur so ein N95 Spielzeug brauch ich nicht.

Was ich wirklich brauche ist ein guter Organizer, WLAN für Unterwegs (hauptsächlich E-Mail) und qwertz/qwerty Tastatur. Weil ich eben ein halbes Jahr im Ausland bin. Und eben offen für die ein oder andere Spielerei zum installieren (von der ich allerdings noch zu wenig weiß)

Also hänge ich genau in der Mitte :D

Ih glaub wir sind mächtig OT :cool:

RIP Signatur...

• OT? Es geht doch auch ums Vox, oder?
    Ich schreibe hier ja immer häppchenweise ne Art Erfahrungsbericht. ;)

Der Organizer ist bei beiden fast gleich. QWERTZ lässt sich halt aufgrund der Grösse und der Gummierung meiner Meinung nach beim Terra besser bedienen.

WLan ist bei beiden ähnlich schnell. Da sehe ich kaum Unterschiede ausser in den DNS Einstellungen, die aber bei Verwendung von DHCP eher nebensächlich sind.

Noch was: Der Terra besitzt von Haus aus keine Profile. Das kann z.B. per Phone Suite von SPB dazugepackt werden.

Ansonstne gilt auch hier: Das Softwareangebot ist für PPCs grösser.

Aber so wie es bei Dir klingt stehst Du mehr oder weniger vor der Entscheidung:
    Touchscreen oder Handytastatur. Wenn du bislang keinen Touchscreen hattest wirst Du fürs Vox sicher weniger Eingewöhnungszeit benötigen.
    Hier kannst Du z.B. ins Startmenü gehen und dort dann per Zifferntasten einen Eintrag direkt anwählen ohne das Steuerkreuz zu betätigen.
    Dafür tippst Du beim Touchscreen halt einfach.
    Die PhonePad-Software simuliert dir quasi eine T9-Tastatur auf dem Touchscreen und Du kannst mit dem Stift oder den Fingern schreiben.

Darf man fragen welche Geräte Du bisher so hattest?

iPhone 4 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!