Beides.
Wie gesagt, ich finde es soweit okay.
Habe testweise mal einen Geschäftsbrief editiert. Klappte sehr gut.
Formatierungen waren hinterher auf dem PC auch alle noch okay.
Allerdings nutze ich dieses "Feature" nicht sehr ausgiebig daher habe ich hier vermutlich keine hohen Ansprüche.
Zur Akkulaufzeit:
Als ich es gestern morgen um 09h bekam war der Akku vorgeladen (laut Anzeige voll), so dass ich es gleich in Betrieb genommen habe (ich seh das mit den Akkus nicht so eng). Habe dann bis ca. 14:30h immer mal wieder damit rumgespielt(Exchange eingerichtet, Browser, EMail getestet, MediaPlayer getestet usw.) so ca. 2h, 2 Telefonate a ca. 5 Minuten geführt, 3 SMS geschrieben. Dann war es meist in der Tasche, da ich recht viel Auto fahren musste.
Gestern abend dann ca. 1h WLan angehabt, um es ans Laufen zu bekommen.
Dazu noch 2 SMS geschrieben und zwischendurch 1-2 mal EMails gechecked.
Danach hatte ich gestern noch 2 von 4 Strichen.
Heue war es dann im normalen Wochenendeinsatz. 3-4mal Mails gechecked, ein paar Notizen gemacht, 10 Minuten telefoniert. Und heute abend dann WLan zuende eingerichtet.
Dann habe ich zwecks diverser Installationen(Homescreens und deren PlugIns usw.) an den Rechner gehängt. Da war er gerade von 2 auf einen Strich umgesprungen. D.h. das Handy hat mit der Vorladung des Akkus 1,5 Tage überstanden und hatte vermutlich noch 25-30%.
Mit etwas "trainiertem" Akku und einem Nutzungsverhalten, bei dem der erste Spielbetrieb abgeklungen ist, kann man auch mal 4-5 Tage erwarten.
Ist natürlich nur geschätzt. Hängt von der pers. Nutzung ab. Wird sich zeigen.
Aber ich denke, das ist, zumindest für mich, soweit okay. Schlimmer als mein N80 wird es vermutlich nicht.
Edit: Bezüglich des Akkus, ich meine auch eine Option gesehen zu haben, dass man die Ladung bei Connect mit einem PC abschalten kann.
Bei WM5 ging das glaub ich nur per Reg-Tweak, oder?