HTC Vox Pocket-PC Phone

• So unterschiedlich sind halt die Anforderungen und Vorlieben.

Ich komme mit den meisten PPCs net so richtig klar. Hatte nen MDA III, ein XDA Neo, einen XDA Mini S.
    Dieses Touchscreengefummel ist irgendwie nichts für mich.
    Ich will ein paar vernünftige Menüs und ein JogDial, Steuerkreuz oder was auch immer, um mich da vernünftig bewegen zu können.
    Wenn ich dann, wie bei den WM-Smartphones auch noch direkt per Ziffer die Programme/Ordner im Menü auswählen kann (z.B. "Start" um ins Menü zu kommen und dann stumpf die "1" und ich bin im Messaging, bin ich bestens zufrieden.

Nach ein paar Tagen hat man die Kürzel drin und dann geht für mich die Bedienung bedeutend schneller als mit Touchscreen.

Alternativ einfach in nen Homescreen ein paar feste Schortcuts, die Termine der nächsten Tage oder so rein und ich habe alles was ich brauche.

Durch die XML-Struktur der Homescreens kannst Du ne ganze Menge machen.

Klar ist der Funktionsumfang bei PPCs grösser und die Programme sind nicht 1:1 vergleichbar. Aber ist doch auch klar: Smartphones sollen Telefone mit PIM-Features sein. PPC kommen aus der anderen Ecke und bringen Telefonfunktionen mit.
    Aberich finde, dass Microsoft die Smartphone-Variante von WM immer weiter an die PPCs ranbringen wird.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung...

iPhone 4 8GB

• WM7 oder WM8 oder wie es heißen soll, Codename ist auf jeden Fall Photon vereinigt die Plattformen. Somit werden entweder die Software-Hersteller alles für die neue Plattform umprogrammieren müssen oder die Smartphone-Variante stirbt einfach aus. Egal wer die Arbeit hat, für den Kunden wird es nur noch eine Programmversion geben und ich denke, die wird aus der bisher bekannten PPC-Welt stammen und nicht die abgespeckten SP-Varianten.

@ zwuncki: Natürlich lassen sich die von Dir genannten Programme nicht 1:1 vergleichen. Der Funktionsumfang ist bei den PPC-Programmen deutlich größer. Allerdings ist das wie flight23 schon sagte eine Frage des Anspruchs. Ich hatte zwar PI drauf (iPaq 2210 - wenn ihn jemand haben will, einfach in meine Sig schauen ;)), habe das Programm aber nicht in dem Umfang genutzt.
    Ich pflege alles am PC - das ist meine Basis. Meine Mobiles werden fast ausschließlich als Read-Only Device genutzt. Von daher reicht es mir, wenn ich die Daten im Kalender lesen kann, editieren muß ich sie nur in den seltensten Fällen.
    Diary oder in meinem Fall Breeze vermisse ich einzig und allein wegen der Mehrzahl an Karteireitern - Facade kann ja nur Kalender und Aufgaben - und der Einbindung verschiedener Plugnis - hab zwar auf meinem SDA mit Facade keine ausprobiert, aber ich rechne mal nicht mit einer so umfangreichen Unterstützung.

Letztendlich reicht es für MICH aus, auch wenn ich auf ein paar komfortable PPC-Prgramme verzichten muß. Aber jeder hat einen anderen Anspruch an das Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    WM7 oder WM8 oder wie es heißen soll, Codename ist auf jeden Fall Photon vereinigt die Plattformen. Somit werden entweder die Software-Hersteller alles für die neue Plattform umprogrammieren müssen oder die Smartphone-Variante stirbt einfach aus. Egal wer die Arbeit hat, für den Kunden wird es nur noch eine Programmversion geben und ich denke, die wird aus der bisher bekannten PPC-Welt stammen und nicht die abgespeckten SP-Varianten.

das hoffe ich ja mal!!! :eek:

und der rest war natürlich auch nur meine ansicht, ist ja logisch.

wer den PPC nicht samt funktionien oft und voll nutzt, dem reicht wohl auch ein normales handy mit OS wie series 60 oder eben WM SP.

• Ich würde S60 nicht mit WM vergleichen wollen.

Alleine schon die Personalisierbarkeit ist bei WM wesentlich umfangreicher.
    Ob dies im PPC Bereich über PlugIns von Breeze o.ä. oder aber bei Smartphones mittels Facade, SmartMonitor usw. der Fall ist.

Das ging mir bei menen Symbian Geräten der letzten Monate (SE W950i, SE P990i und Nokia N80) gewaltig ab. Daher bin ich wieder bei WM gelandet.
    Ebenso gefällt mir unter WM der komplette PIM-Bereich mit Kontakten, Kalender usw. bedeutend besser.
    Symbian ist halt wesentlich stärker auf den Telefonteil abgestimmt und bietet alles andere nebenbei an.

Interessant wäre für mich ein Gerät wie das S710, das zusätzlich noch einen Touchscreen hat. Schon aufgrund des Formfaktors. Das wäre auch von der Displaygrösse machbar (das Display vom P990 ist nicht wesentlich grösser, wenn überhaupt).

Vielleicht geht der Weg mit WM7 usw. ja in diese Richtung. Ich würde das begrüssen.

iPhone 4 8GB

• Über den Formfaktor kann man ja grundsätzlich bei den Dingern streiten.
    Ich würde es begrüßen, wenn sie ein 2,8" Display einfach etwas höher im Gehäuse ansetzen würden, dann bekäme man evtl. sogar bei einer Gehäusegröße von 110x60 (ca. Herald) eine Handytastatur unters Display.
    i-mate machts ja mit dem 8150 vor, daß man auf 94 mm Bauhöhe ein 2,6" Display kriegt.

• Ich bin auch schon neugierig auf das Gerät. Ich bin von den PPC-Phones auch nicht so begeistert, habe lieber die Kombi PPC+Handy, allerdings spricht mich das S710 als Smartphone eben ohne Touchdisplay dafür mit Tastatur und in dem Design sehr an.

Eine Frage hätte ich an die, die es schon besitzen: Wie gut funktioniert das Freisprechen. Also wenn jemand anruft z.B. und man macht sich einen Termin aus und möchte das gleich eintragen. Kann man dann während dem Telefonieren die Tastatur ausziehen während man freispricht (also nicht über Headset sondern mit Lautsprecher) und den Termin eintragen oder funktioniert das nicht bzw. ist es umständlich?

lg

• So unterschiedlich sind die Vorlieben.
    Für mich sind am wichtigsten viele Termine auf dem Homescreen. Selbst mein alter SDA kann das besser als jeder PPC.
    Ein PPC ist daher für meine Bedürfnisse NICHT so gut geeignet ! Abgesehen davon, daß Stift und Touchscreen mir ein "Greuel" sind.

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Eben.

Das ist aber doch das Schöne daran: Es gibt da mittlerweile für jeden Geschmack die entsprechenden Geräte, wenn es die eierlegende Wollmilchsau so noch nicht gibt.

Da gibt es meiner Meinung nach auch kein Gut oder Schlecht sondern einfach nur Geräte, die zum einen oder anderen Nutzer besser passen.

iPhone 4 8GB

• Zitat

Original geschrieben von flight23
    Eben.

Das ist aber doch das Schöne daran: Es gibt da mittlerweile für jeden Geschmack die entsprechenden Geräte, wenn es die eierlegende Wollmilchsau so noch nicht gibt.

Da gibt es meiner Meinung nach auch kein Gut oder Schlecht sondern einfach nur Geräte, die zum einen oder anderen Nutzer besser passen.

So ist es. :)

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!