Palm OS 5 für Sony Clié T625C

• Hiho!

In diversen Newsgroups und Onlinemagazinen war ja vor kurzem vom OS 5 zu lesen. Was mich jetzt interessiert ist, ob es das auch als Update für Cliés geben kann/wird. Das OS 5 verwendet ja, soweit ich weiß, einen andren Prozessor...besitzt aber auch Unterstützung für HiRes Bildschirme.

Auf der Sony-Clie Homepage ist (natürlich) nichts zu finden... ;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Salut,

das kann es nicht geben - der 625 verwendet noch einen Motorola-Dragonball-Prozessor, wohingegen das OS5 auf ARM7 (Intel StrongArm, dieselben wie im IPAQ) laufen wird. Es wird nur eine Emulation des alten OS4 auf den neuen Palms geben, aber nicht umgekehrt.

:-(

Gruß, JL

• Eigentlich schade...

Zitat

Es wird nur eine Emulation des alten OS4 auf den neuen Palms geben, aber nicht umgekehrt.

Dann waren/sind die Clié's mal abgesehen vom Prozessor von der Hardware her eigentlich ihrer Zeit vorraus :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Sony hat da viel Gas gegeben und in Display etc. eine Menge investiert. Jetzt hat Palm viele der Erweiterungen in den Standard übernommen, allerdings nicht alle, da rudert Sony jetzt zurück und wird zukünftig wieder Geräte nach (neuem) Palm-Standard herstellen.

Soweit die Auskünfte, die man uns auf der Developer Conference in Berlin gegeben hat.

Gruß, JL

• Auf der Palm Homepage steht dazu dieses...

Ich habe mal ein bisschen auf der Palm-Homepage gestöbert und habe folgenden Text gefunden:

Zitat

Palm OS 5 provides a thoughtful path forward for the massive installed base of Palm OS software and for Palm OS licensees, developers, and users. Given the range of needs and solutions for mobile computing, both ARM-compliant devices and devices based on the 68000 processor will co-exist in the market. Licensees will determine the best time to bring ARM-compliant devices to market, and software developers will determine the best time to write native applications.

Sieht also doch nicht schlecht aus, oder? :top:

Ciao ;)

• was ich fragen wollte, da ich ja ein ziemlich neuer Palm OS user bin.

Kann man z.B. seinen Palm m515 auf das neue OS updaten lassen, ich meine natürlich, wenn es verfügbar ist?

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    was ich fragen wollte, da ich ja ein ziemlich neuer Palm OS user bin.

Kann man z.B. seinen Palm m515 auf das neue OS updaten lassen, ich meine natürlich, wenn es verfügbar ist?

Ich glaube nicht, hängt m.W. mit dem Prozessor zusammen. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. Würde mich auch brennend interssieren.

Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr

• Salut,

nochmals: die aktuellen Dragonball-Prozessoren werden kein PalmOS 5 betreiben können. Dazu braucht man definitiv eines der neuen Geräte mit Intel StrongArm 7 Prozessor.

Allerdings wird alte Software auf den neuen Geräten laufen, und umgekehrt wird Palm wohl eine Möglichkeit aufzeigen, Software für beide Systeme zu entwickeln. Alle Möglichkeiten der neuen Software wie Soundausgabe usw. erhält man allerdings nicht.

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von McPalmi

Ich glaube nicht, hängt m.W. mit dem Prozessor zusammen. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. Würde mich auch brennend interssieren.

könnte aber gut sein. Ich denke mal das Palm OS - Palm OS ist, d.h. egal welcher Prozessor, er muss die Befehle verstehen können. Denke ich mal???!!!....

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• @fonez

Prinzipiell hast Du Recht, was die Bedienbarkeit angeht. Aber Du erwartest sicher auch nicht, dass aktuelle Betriebssysteme noch auf einem 386er laufen? So in etwa ist nämlich das Verhältns der Rechenpower. Und Palm wäre ja recht dumm, wenn sie die Fähigkeiten des neuen Prozessors zugusten der Kompatibilität nicht nutzen würden.

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!