Virus? - N70 Akku hält nur 2-3 Tage

• Hi freaks,

ich habe zwei Probleme.

Problem Nr. 1. Wenn ich meinen Handyakku voll auflade kann es passieren, dass mein N70 bereits nach 2-3 Tagen Standbye-Betrieb ausschaltet, weil der Akku zu schwach geworden ist.

Deshalb habe ich mir einen neuen Polymer Akku gekauft. Leider mit dem selben Ergebnis.

Ein Firmwareupdate hat leider nichts gebracht.

Ich nehme an, dass sich entweder immer wieder im Hintergrund eine Software aktiviert, welche nicht im Taks-Manager erscheint und den Handyprozessor so stark auslastet, dass der Akku nie lange hält, oder dass ich mir einen Handyvirus eingefangen habe, welcher auf meinem Nokia im stealth-Modus (=unsichtbar) agiert..

Jetzt kommen wir zu Problem Nr. 2.

Wenn es wirkliche ein Virus oder irgendein Programm ist, welches meinen Prozessor im Hintergrund belastet, wäre es das einfachste, das Handy durch ein Firmwareupdate einfach zurückzusetzen.

Aber wie bekomme ich dann die von mir gekaufte Software wieder auf's Handy. Komplettbackup scheidet aus, weil ich mir dann ja wieder den Viurs oder das Programm zurückspiele, welches mir bisher Kopfschmerzen bereitet.

Eine älteres Handybackup habe ich leider auch nicht.

Gibt es Sicherungsprogramme, die nur einzelne Programme sichern und wieder zurückspielen können?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

cu
    Sharkyone

• hi sharky,

beim N70 handelt es sich um Symbian Telefon.
    Typisch für diese Geräte ist eine hohe Leistunsgfähigkeit die wie auch bei Computern meistens mit hohem Stromverbrauch einhergeht.
    Bei meinem SX1 und auch bei meinem D730 entsprachen 2-3 Tagen der typischen Akkulaufzeit, bei normaler Nutzung. Je nachdem wie du das Gerät nutzt ist das also normal. Den Virus kannst du eigentlich getrost vergessen. Ich halte das für höchst unwahrscheinlich...

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ist die Laufzeit schon immer bei 2-3 Tagen oder erst seit kurzem?
    Wie Ls4 schon gesagt hat können 2-3 Tage bei reger Nutzung schon normal sein.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mit voll ausgelasteten Prozessor hält dein Handy sicher keine 2-3 Tage durch. Zudem ist mir ein solcher Virus nicht bekannt. Dein Handy kannst du auch ohne Update formatieren, einfach mal *#7370# eingeben und bestäigen. Gekaufte Software kannst du doch einfach erneut installieren, wo liegt das Problem?

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    ...Gekaufte Software kannst du doch einfach erneut installieren, wo liegt das Problem?

Zumindest legal gekaufte Software ;)

Das muss am Wetter liegen...

• Zur Sicherheit sollte ihm noch gesagt werden, dass bei der Formatierung mit *#7370# alle nicht gespeicherten Daten des Telefonspeichers verloren gehen, sonst ist das Geschrei im Nachhinein größer ;)

• Ich finde 2- 3 Tage auch normal. Das war bei meinen anderen Symbian - Geräten ( 6600, 6680, 6630, N70 ) auch so. Ich habe mein N73 auf Netz GSM stehen und die Displaybeleuchtung auf 50%, es hält ca. 3 Tage, dass finde ich OK. Ich bin mal gespannt, wie lange er nach meinem Akkutraining hält. Ich lade die ersten 5x erst dann den Akku, wenn das Gerät aus geht und dann bleibt das Ladegerät über Nacht dran. Noch 4 x Laden und dann schaun ma mal.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Hi freaks,

erstmal danke für die vielen Antworten :-)

Der Akku hält im Standbye Betrieb nur 2-3 Tage.. Also ohne zu telefonieren...

Früher kam ich locker 1 Woche pro Aufladevorgang aus.

Das Problem mit meiner gekauften Software ist, dass ich sie über eine Spezialnummer quasi übers Telefon installiert und bezahlt habe.

Ich habe also keine CD oder ähnliches, um sie nochmal ohne weiteres zu installieren.

Die meiste Software habe ich über http://www.wildpalm.co.uk per SMS gekauft.

Oder erinnern sich solche Softwareanbieter bei dieser Art der Bezahlung daran, wer welche Software mit welcher Telefonnummer installiert hat? Dann wäre eine Neuinst wirklich kein Problem.

@mezzomania Danke für den Hinweis.

Have fun

cu
    Sharkyone

• Eine vielleicht dämliche Frage, aber hast du im Hintergrund Programme laufen ? Lässt sich rausfinden, indem man die Menütaste länger gedrückt hält. Mit "c" lassen sich diese auch schließen. Laufende Programme im Taskmanager verbrauchen nämlich einiges an Saft ;)

• Ich hatte fast dasselbe Problem mit meinem Symbian.

Schau mal nach, ob das Theme, das Du benutzt,
    im Telefonspeicher liegt und nicht auf der Speicherkarte.

Das nagt nämlich auch ganz schön am Accu.

You can't always get what you want...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!