surfen mit handy per dfü über base/o2 homezone kostenlos???

  • hallo,


    ein kumpel (o2 genion L) hat sein handy per datenkabel mit dem pc verbunden und wählt sich mit dem internen modem bei freesurf oder ähn. an und surf so etwas langsam durch die gegend..


    meine frage ist:
    da ortsgespräche kostenlos sind wird die das surfen dadurch auch kostenlos???
    merkt o2/base das dort ein datenstrom durchgeht oder sehen die das als einen faxstrom..?? wenn fax -->auch kostenlos??


    mfg
    krey100

  • Anfang 2006 hatte ich die Genion Flat mal 3 Monate kostenlos zum Testen aktiviert. Habe damals einige Stunden per CSD auf Festnetz-Einwahl "gesurft".
    Offiziell hiess es, das kostet 5cent p min. Wurde damals nicht berechnet.
    Habe auch einige Zeit mit einem PrivatPlus von eplus per CSD gesurft, bis Sommer 2005, dann wurde es mit 10cent p min berechnet.
    Die Netzbetreiber sind sehr wohl in der Lage Sprach- von Datenverbindungen (CSD/Fax) zu unterscheiden.
    Nach meiner Erfahrung hat o2 das bisher kostenseitig aber noch nicht unterschieden, jedenfalls bei mir.
    Zum CSD-Surfen kann ich nur Opera mit "Bilder aus Cache laden"-Einstellung empfehlen, sonst kannste eine ganze Kaffekanne trinken, bis sich bei 0,9kbit/sek eine Website aufgebaut hat - zum email abrufen mags gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von krey100
    was ist mit base??


    Wird berechnet, so wie es in der Preisliste steht.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von krey100
    was ist mit base??


    Ich kann hier nur vermuten, da base auf eplus basiert wird es auch 10 cent p min kosten, einfach mal die Tarifbroschüren studieren, viell. steht da was zu CSD-Einwahl. Mit praktischen Erfahrungen kann ich bei base leider nicht dienen, vielleicht ein anderer hier im Forum.

  • Moin!


    Also, was vor ein paar Monaten noch ging (ob nun auch noch müsste man testen) ist Internet via CSD und Callback. "Einfach" von einem Rechner mit Internetzugang und ISDN-Karte eine V.110 - Verbindung zur Homezone-Festnetznummer aufbauen und per BwHz dann surfen. Erforderlich ist auf dem Rechner unterwegs aber eine Software, die Internet über ankommende Datenverbindungen zulässt.


    Kai

  • Ich meine, folgende Faustregel trifft immer noch zu:
    In den Netzen, in denen HSCSD (Kanalbündelung bei Datenübertragung) möglich ist, also E-Plus und Vodafone, werden (HS)CSD-Verbindungen nicht von (Teilzeit-)Flatrates abgedeckt, in Netzen ohne HSCSD, also T-Mobile und o2, dagegen schon, hier sind ja auch nur maximal 14,4 kbit/s möglich. D.h. wo man sowieso nur einen einzigen Kanal belegen kann, ist es in einer Sprachflatrate enthalten, wo man mehrere Kanäle gleichzeitig nutzen könnte, wird´s extrta berechnet.


    Diese Faustregel galt ja sogar bei Xtra Nonstop (T-Mobile) und CallYa OpenEnd (Vodafone): Eine zweistündige Datenverbindung für 39 ct war nur mit Xtra Nonstop möglich.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!