Ausdruck von Webseiten

• Moin moin,

Wir lassen hier zurzeit von einer externen Firma unseren neuen Webauftritt erstellen; das ganze auf Basis eines CMS --> Typo3.

Die Seite(n) liegen momentan auf einem Testserver, sodass wir hier die Möglichkeit haben, uns die Präsenz auch bereits online anschauen und testen zu können.

Vor Veröffentlichung möchte ich den gesamten Webauftritt einmal ausdrucken, um besser etwaige inhaltliche Fehler (keine Funktionalitäten, eher Rechtschreibung, Layout etc.) erkennen zu können.

Mir ist natürlich klar, dass mit jedem x-beliebigen Brower a'la IE, FF etc. die Möglichkeit besteht, über eine Druckvorschau einzelne Seiten auszudrucken. Dies ist allerdings aus verschiedenen Gründen momentan nicht praktikabel, weil:

• man immer nur einzelne Seiten ausdrucken kann und der Aufwand bei vlt. 50-60 Seiten und Einzeldruck zu hoch ist
    • beim Ausdruck nicht das tatsächliche Layout (a'la WYSIWYG) erscheint.

Es muss doch Möglichkeiten geben, eine Webpräsenz auch 'ordentlich' auf einem Drucker ausgeben zu können?

Ich habe bereits verschiedene andere Möglichkeiten getestet, z.B. über diverse Adobe-Programme (GoLive CS2, Acrobat Pro etc.) versucht, ein *.pdf file zu generieren. Dies funktioniert (bei mir) auch nur supotimal, da auch hier Formatierungen verloren gehen.

Hat vlt. jemand eine Idee, wie ich o.g. Problemstellungen lösen kann?

THX in Advance!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Re: Ausdruck von Webseiten

Zitat

Original geschrieben von rb68
    [*]beim Ausdruck nicht das tatsächliche Layout (a'la WYSIWYG) erscheint.[/list] Es muss doch Möglichkeiten geben, eine Webpräsenz auch 'ordentlich' auf einem Drucker ausgeben zu können?

[...]Dies funktioniert (bei mir) auch nur supotimal, da auch hier Formatierungen verloren gehen.

Sorry keine Idee, evtl gibt irgendwelche Tools die sowas können.
    aber daran denken: HTML ist KEINE Layoutsprache. Die Darstellung ist IMMER Browser&Clientabhängig. WYSIWYG ist hier nur sehr eingeschränkt richtig, da schon von Browser zu Browser teilweise nicht unerhebliche Unterschiede im Layout bestehen können.Einen 1:1 ausdruck gibt es also in diesem Sinne nie.

Wenn du eine echte 1:1 Darstellung ausdrucken willst müsstest du auf Screenshot setzen. Z.B. mit dem Tool "Clipper" kann man viele Screenshot nacheinander machen ohne immer die Grafik sofort aus der Zwischenablage entfernen zu müssen. Aber schon hier gehen die Probleme los: Welche Bildschimauflösung stellt man dafür ein? das Aussehen der Seite ist immer (zumindest ein wenig) anders.

• Danke webtiller für Deine Hinweise! :)

Das Ausdrucken der Webseite(n) soll auch nicht zur Regel werden; ich wollte 'einfach' die Seiten einmal auf Papier ausgeben.

Mir ist natürlich klar, dass die Darstellung von verschiedenen Faktoren abhängig ist (Browser, Auflösung etc.), aber da dies - wie gesagt - nur einmal an meinem PC geschehen sollte, wären diese Dinge ja bekannt bzw. einstellbar.

Wie dem auch sei, an entsprechende ScreenShots habe ich auch schon gedacht und dies mit dem Tool Screenshot Captor getestet. Das Programm ist eigentlich super, aber für o.g. Anwendungsfall eben auch supoptimal, da man bei einigen Webseiten auch scrollen muss.

Trotzdem Danke! :)

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!