Samsung X830 Testbericht

  • Technische Daten und Informationen gibt’s bei Samsung:
    http://de.samsungmobile.com/wc…/features/DE-SGH-X830.jsp


    Dank an Micromobile.de für die schnelle und unkomplizierte abwicklung.


    Verpackung:
    Ne schöne handliche Verpackung in der sich neben dem Handy, ne Trageschlaufe, ein Adapter auf 3,5 mm Klinke, Ohrhörer, BDA, Ladegerät, Datenkabel (usb) und die Samsung Software befindet.


    Verarbeitung:
    Das X830 ist Samsung-Typisch sehr gut verarbeitet. Nix wackelt, knarzt oder wirkt billig.
    Im Gegenteil: (in meinem Fall jetzt das weiße) wirkt sehr hochwertig und edel.
    Der „swivel“ „schingt“ schön schnell auf und rastet sauber ein. Das geht „nur“ um 180 grad, nicht komplett rum (360°). Ist keine Kritik, lediglich eine Feststellung
    Das Navi-wheel (Wählscheibe[so nennt es Samsung]) lässt sich super angenehm bedienen und erweckt schon Ipod feeling. (ist aber noch ein rad zum drehen, nicht so Sensor Zeugs wie beim Ipod, man kann es auch mit Handschuhen bedienen, was ja beim Ipod nicht so funktioniert)
    Es lässt sich zudem zu bestätigen auch Drücken wie ein normales Steuerkreuz.
    Die Handy Tastatur hat einen super Druckpunkt und ist sehr gut ausgeleuchtet (gleichmäßig,
    weiß-blaues licht) Angeordnet ist die Tastatur in einer Zweier Reihe. Anfangs muss man beim SMS tippen schon etwas mitdenken, aber das gibt sich mit der Zeit.
    (alternative Tastatur Layouts werden zwar oft kritisiert, aber da hatte ich beim SX1 oder 7600 auch keine Probleme)
    Außen am Gerät befinden sich noch die Lautstärke Tasten und die Hold Taste für die Tastensperre.


    Display:
    Das Display Hat eine Auflösung von 128 x 220 Pixeln, verteilt auf 1,4 Zoll Diagonale mit 262.000 Farben. Bauart ist ein TFT LCD.
    Qualität ist ganz gut wie ich finde und absolut ausreichend.
    Klar hätte das Display auch ein bisschen größer werden dürfen (aber man kann ja nicht alles haben)


    Mp3 Player Modus:
    Zugedreht startet bei längerem Druck auf die Taste in der Mitte des Navi-wheels der MP3 Player. Mit dieser Taste beginnt/pausiert (play/Pause) die Musik.
    Mit dem Naviwheel kann man durch drücken nach links oder rechts ein lied weiter/zurück spulen, mit rauf und runter gelangt man in das Einstellungsmenü, durch das man sich durch drehen navigieren kann.
    Im MP3 Menü hat man unteranderem folgende Optionen:
    - Wiederholmodus: AUS – EINS WIEDERHOLEN – ALLES WIEDERHOLEN
    - Zufallswiedergabe: EIN – AUS
    - Equalizer-Typ: NORMAL-ROCK-BASS-LIVE-DANCE-POP-MAX.HÖHEN-JAZZ-KLASIK
    - Ausblenden und anhalten: EIN-AUS
    - 3D Sound: AUS-WEIT-DYNAMISCH-RAUMKLANG


    Der Mp3 Player kling über das mitgelieferte Headset wirklich sehr gut, und braucht sich überhaupt nicht vor meinem Sony MP3 player verstecken.
    Über den Laupsprecher ist der klang auch gut, könnte aber einen Tick lauter sein.
    Ich nutze das X830 auch im Auto. Habs an die Anlage angeschlossen und bin sehr zufrieden damit.
    Wichtig wäre noch zu erwähnen das wenn sich dass handy im geschlossen zustand befindet keine sms gelesen bzw anrufe angenommen werden können, dazu muss man das gerät öffnen.
    Das X830 hat 1 GB Speicher. (bevor ich vergesse das zu erwähnen)


    Telefon Modus:
    Im Telefon Modus (geöffnet) Hab man so die normalen Handy Funktionen.
    Die Menüpunkte im Hauptmenü sehen wie folgt aus:
    - Anrufliste
    - Telefonbuch
    - Anwendungen
    - Internet
    - Nachrichten
    - Eigene Dateien
    - Kamera
    - Einstellungen
    Was soll ich dazu gross schreiben? (falls ihr Fragen habt, stellt sie!)
    Die Menügeschwindigkeit ist super. Nix hingt irgendwie hinterher.
    Man kann sich das Menü in Raster oder Liste anzeigen lassen.
    Navigieren kann man sowohl durch drehen des Naviwheels oder durch drücken (nach oben oder unten) des Naviwheels.
    MP3s kann man zwar als Klingelton für anrufe setzen, jedoch nicht als SMS oder ALarm töne. schade eigentlich. UNd, wie bei so vielen samsung kann man nur Vibration, Erst vibra dann ton, oder nur ton wählen. Gleichzeitiger vibrieren und klingelton geht nicht. schade, aber man kann damit leben


    Akkulaufzeit:
    Dazu ist es eigentlich noch zu früh um groß was zu erzählen.
    Ich Hab das Handy am Montag (4.12.) bekommen und geladen. Seit dem sehr oft damit rumgespielt, sicher schon 3 stunden Musik gehört, 10 SMS geschrieben und 2 Stunden Telefoniert und die Akku Anzeige ist immer noch bei 3 strichen (von 3!)
    Also wenn es so weitergeht denke ich kann man zufrieden sein.


    Sprachqualität und Empfang:
    Die Sprachqualität empfinde ich als sehr gut, auch über das Headset bzw über mein BT-Headset.
    Der Empang ist ebenfalls super, und ziemlich gleich wie mein Nokia E61.


    Kamera:
    Ne Kamera hat das Teil auch. 1,3 MP Auflösung, ohne Autofocus.
    Mach wirklich ganz angenehme Bilder. Für Schnappschüsse auf jedenfall OK.
    Videos kann man auch machen. Auflösung bis 352 x 288.
    Bei Fotos und Videos kann man verschiedene Effekte wählen, z.b. Rahmen, schwarz-weiß…


    Die Mitgelieferte Samsung PC SUITE 3 machte bei mir anfangs heftige probleme.
    Hab auch meinen PC formartiert – jedoch ohne erfolg. Das Programm lies sich nicht starten.
    Erst über die Suche bei Google und anderen Leuten mit diesem Problem fand ich eine Lösung:
    Hab die Software in einer aktuelleren Version geladen, und jetzt geht alles so wie es soll.
    Da das X830 von Windows nicht als Wechselspeicher erkannt wird, ist man auf die SMasung SW angewiesen.


    SO, das war mein erster Testbericht bei TT. Bin offen für kritik. Bei fragen einfach posten.


    Markus


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;-)
    Bilder kann ich gerne machen. Nur hab ich keinen webspace und jedes bild über Imageshack oder so hochzuladen mag ich ned. Also wer webspace und bilder wünsche hat—> PN dann mach ma das per ICQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!