Hi Leute,
seit einigen Wochen geht es durch die Medien. Da ja gerne mal spekuliert wird, meine Frage: Wieso stellt Russland dermaßen viele Bedingungen? Stecken die hinter dem Mord des Ex-Agenten?
Kurzes Zitat:
ZitatAlles anzeigenDie britische Polizei hat den Gifttod des russischen Ex-Agenten Alexander Litwinenko erstmals als Mord bezeichnet. ...
...
Die britischen Beamten durften bei der Befragung nur zuhören. Scotland Yard und die russische Generalstaatsanwaltschaft verhandelten weiter über die Bedingungen für die Untersuchung in Russland.
Bei Ermittlungen im Fall Litwinenko entdeckten britische Experten außerdem in der britischen Botschaft in Moskau Spuren von Radioaktivität. Es handele sich um eine geringfügig erhöhte Strahlung, von der kein Gesundheitsrisiko ausgehe, sagte ein britischer Diplomat der Nachrichtenagentur Interfax.
"The Times": Russland stellt Bedingungen
Die britische Tageszeitung "The Times" berichtete am Mittwoch, Russland habe seine Mithilfe im Fall Litwinenko von der Auslieferung der Putin-Gegner Boris Beresowski und Ahmed Sakajew abhängig gemacht, die beide in Großbritannien leben. Generalstaatsanwalt Juri Tschaika hatte eine solche Vermutung am Dienstag zwar vehement dementiert. Gleichzeitig sagte Tschaika jedoch, er rechne mit einer baldigen Auslieferung der beiden Kreml-Kritiker.
Quelle: http://www.n-tv.de/741005.html
Was geht da ab? Kann mir das mal jemand vernünftig erklären? Da wird ein Ex-Agent umgebracht.
- Die Russische Regierung macht keine Aussage dazu und behindert (meiner Meinung nach) die Ermittlungen, was man ja an den Zitaten sieht.
- Es wird Polonium in Flugzeugen die nach Moskau flogen gefunden. Das zeigt doch schon im geringsten, dass da irgendwas im Busch ist, wenn die Spuren nach Russland führen.
Man kann von Putin halten was man will, aber das er gegen Kritiker mal etwas extremer vorgeht ist ja bereits bekannt. Da stirbt eine Kreml-kritische Journalisten, ein Milliadär (und Präsidentenkandidat) kommt nach Sibirien, angeblich wegen Steuerhinterziehung u.s.w.
Das sieht mir im Moment wieder nach verhärteten Fronten aus. Droht ein neuer kalter Krieg oder hat Putin keinerlei Einfluss auf sein Welt weil es nicht von ihm regiert wird?
Gruß,
Dominik