Kann mir einer erklären, wie so ein Anlagenanschluss läuft, bzw. was das genau ist?
Büro: ISDN oder Analog-Geräte?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mcmaster
Kann mir einer erklären, wie so ein Anlagenanschluss läuft, bzw. was das genau ist?
Ja, die hier:
http://www.t-com.de/is-bin/INT…=LTIKmCI0YnAAAAEA1FoMu5MbWer hätte DAS gedacht :mad:
-
Danke für den Link. Ich hab jetzt mal bei Arcor angerufen (dort ist nämlich dummerweise schon ein normaler Mehrgeräteanschluss beantragt) und nach den Kosten gefragt:
(Sorry, wenn ich jetzt hier mit Preisen rumnerv, aber ich brauch das um klarzustellen, dass ich alles richtig verstanden habe und alles drin ist, was ich brauche.)Dort wurde mir gesagt:
Ein Anlagenanschluss mit 2 Leitungen kostet 17,20 € /Monat
Jede weitere Leitung kostet dann nochmal 17,20 / Monat, wobei wir wohl vorerst mit 2 Leitungen klarkommen.
Dazu bräuchte man dann noch einen DSL-Anschluss, z.B. 6000er für 15€, eine Flatrate dafür für 4,99 und eine Business-Europa-Flat für 19.95.Das wäre dann bei 2 Leitungen im Monat: 57,14 €
Der bisher beantragte normale Mehrgeräteanschluss liegt bei 44,85 incl. DSL 6000 und DSL-Flat, Europaflat käme mit 6,95 dazu, also von den Leistungen das gleiche wie oben für 51,80 €.
Würde sich also wegen der 5 € nicht lohnen zu sparen.
Das einzige, was man dann noch dazu bräuchte wäre die Telefonanlage, die soweit ich das seh bei ca. 130 € losginge, und Telefongeräte wären ganz normale ISDN-Geräte.Hab ichs richtig verstanden?
-
Der Anlagenanschluss kann für dieselbe Rufnummer nahezu unbegrenzt viele Leitungen zur Verfügung stellen. Natürlich zahlt ihr für jedes Leitungspärchen (ein ISDN S0=zwei gleichzeitige Verbindungen) extra Gebühren...
Für Anschlüsse die erweitert werden sollen immer die erste Wahl.
Blöd am Anlagenanschluss: Die Tarife sind teilweise deutlich höher.
So kostet nur die D-Flat bei Arcor monatlich je S0 20 Eur + MwSt Aufpreis...
Paketangebote kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen.
Noch ein Hinweis: Rufnummern vom Mehrgeräteanschluss können später nicht auf einen Anlagenanschluss portiert werden...
Kleine Hoffnung, es gibt Anlagen welche MGA und Anlagenanschlüsse gemeinsam verwalten können, aber auch hier bleiben die bekannten Nachteile des MGA.
Du siehst: Ganz so einfach ist das nicht.
Eventuell lohnt sich auch eine entsprechende Beratung.
Gruß
Klaus -
du solltest berücksichtigen, dass derzeit von Woche zu Woche die Qualität bei VoIP besser wird bzw. bei div. Anbietern schon sehr gutes Niveau hat.
Es wäre somit möglich die Anlage bsw. von http://www.avm.de so zu steuern, dass man das ganze auf VoIP bzw. Arcor "aufteilt".
D.h. ohne große Mehrkosten hättest du 2+ X Leitungen :top: -
Zitat
Danke für den Link. Ich hab jetzt mal bei Arcor angerufen (dort ist nämlich dummerweise schon ein normaler Mehrgeräteanschluss beantragt) und nach den Kosten gefragt:
(Sorry, wenn ich jetzt hier mit Preisen rumnerv, aber ich brauch das um klarzustellen, dass ich alles richtig verstanden habe und alles drin ist, was ich brauche.)Dort wurde mir gesagt:
Ein Anlagenanschluss mit 2 Leitungen kostet 17,20 € /Monat
Jede weitere Leitung kostet dann nochmal 17,20 / Monat, wobei wir wohl vorerst mit 2 Leitungen klarkommen.
Dazu bräuchte man dann noch einen DSL-Anschluss, z.B. 6000er für 15€, eine Flatrate dafür für 4,99 und eine Business-Europa-Flat für 19.95.Das wäre dann bei 2 Leitungen im Monat: 57,14 €
Der bisher beantragte normale Mehrgeräteanschluss liegt bei 44,85 incl. DSL 6000 und DSL-Flat, Europaflat käme mit 6,95 dazu, also von den Leistungen das gleiche wie oben für 51,80 €.
Würde sich also wegen der 5 € nicht lohnen zu sparen.
Das einzige, was man dann noch dazu bräuchte wäre die Telefonanlage, die soweit ich das seh bei ca. 130 € losginge, und Telefongeräte wären ganz normale ISDN-Geräte.Hab ichs richtig verstanden?
Wir sind Arcor Business-Partner und könnten Dir die Business-Tarife von Arcor gerne erklären.
Neben der Anzahl der Leitung die man vielleicht am Anfang braucht, sollte das Thema Nummern auch eine Rolle spielen.
Es ist richtig das ich z.B. später 2 Anlagenanschlüsse zusammenschalten kann und dann auch gegebenfalls 4 Anrufeingänge auf der Nummer: 030-1234567 haben kann, ABER man sollte sich auch folgendes überlegen, bei der Erstbestellung des Anlagenanschlusses, wird der Rufnummernblock festgelegt und wird in der Regel später nicht mehr erweitert (ausser vielleicht Wechsel von dem gesamten oder MEGA-Vitam B).
1 Anlagenanschluss => 10er Rufnummernblock in der Regel 0-9
2 Anlagenanschlüsse => 30er Rufnummernblock
3 Anlagenanschlüsse => 50er RufnummernblockFür Business-Kunden gibt es dann auch (A)DSL mit fester IP und Bandbreitengarantie von z.B. 25%, wenn man das will.
Ich würde in den Kreis der Anlagen auch noch eine Agfeo (verbaue ich gerne) und früher (schon lange nicht mehr verbaut) Elmeg bringen.
Wie schon gesagt wurde Modulare Anlagen vielleicht nehmen und überlegen wo man in 3 Jahren vielleicht stehen will. Also dann vielleicht eine nehmen mit max 20 Telefonen (wenn man sagt OK ich plane in den nächsten 24 Monate bis zu 15 Telefone z.B.).
Interessant kann es auch sein, sowas z.B. zu leasen da eine TK-Anlage eine lange Abschreibfrist hat und man über Leasing diese schneller abschreiben kann.
Gruss
Kaweh Jazayeri
-
Zitat
Original geschrieben von Netzwerkservice
[...]
ABER man sollte sich auch folgendes überlegen, bei der Erstbestellung des Anlagenanschlusses, wird der Rufnummernblock festgelegt und wird in der Regel später nicht mehr erweitert (ausser vielleicht Wechsel von dem gesamten oder MEGA-Vitam B).1 Anlagenanschluss => 10er Rufnummernblock in der Regel 0-9
2 Anlagenanschlüsse => 30er Rufnummernblock
3 Anlagenanschlüsse => 50er Rufnummernblock
[.....]
Vollkommen richtig!Das Problem läßt sich jedoch fast immer durch längere NSt-Nummer umgehen, wenn die TK-Anlage das mitmacht. Dadurch überschreitet man zwar evtl. die 11 Ziffern, aber das ist i.d.R. kein Problem.
Bd,C
-
OK,
aber nochmal zum Zusammenfassen:- Ein Anlagenanschluss ist (bei gleicher Leistung, 2 Leitungen) nicht wesentlich teurer als ein Mehrgeräte, bis vielleicht auf ein paar Euro im Monat, die eher von Bundelangeboten kommen, die es beim Anlagenanschluss nicht kriegt.
- Die Hardware ist teuerer, man benötigt eine Anlagenanschlussfähige-TK, die bei ca. 130 € losgeht.
- Endgeräte können normale ISDN-Telefone sein, die Sternförmig an die Anlage angeschlossen werden.
- VoIP geht im Prinzip am Anlagenanschluss genauso, da man hierzu ja nur einen DSL-Anschluss braucht, den man eh extra dazu nimmt. Aber da VoIP beliebige Rufnummern mit sich bringt, hätte man damit auch am Mehrgeräte-Anschluss beliebig viele Nummern und eigentlich auch beliebig viele Leitungen (Wenn der DSL-Anschluss schnell genug ist.) -
Zitat
Endgeräte können normaleISDN-Telefone sein, die Sternförmig an die Anlage angeschlossen werden.
Berichtigung:Endgeräte können analoge Telefone sein, die sternförmig an die Anlage angeschlossen werden
und / oder ( je nach Anlage )
höchstens 8 ISDN-Telefone, welche an einem höchstens 185-Kabelmeter langen ISDN-Bus angeschlossen sind.
ISDN-Bus-Beispiele:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/…ung/isdn_verkabelung.html
Besonders das letzte Bild ist zu beachten, wenn man unbedingt (von einer zentralen Stelle aus) STERNFÖRMIG verkabeln muss / will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!