Büro: ISDN oder Analog-Geräte?

• Hallo,

was ist für ein Büro geschickter: ISDN oder Analoggeräte, bzw. welche Vorteile bieten ISDN-Geräte?
    Stimmt es, das es kaum TK-Anlagen gibt, die mehr als 4 analoge Geräte zulassen?
    Stimmt es, dass man mit ISDN-Geräten das ISDN-Kabel als Ring verlegen kann, und daran einfach jeweils die ISDN-Geräte einklinkt?

Kann man bei ISDN-Geräten auch Bürointern telefonieren und verbinden und so? Oder muss man da sozusagen wieder raustelefonieren und die eigene Büronummer wählen?

• Da möchte ich die 2. Frage mal zuerst beantworten:

Zitat

Stimmt es, dass man mit ISDN-Geräten das ISDN-Kabel als Ring verlegen kann, und daran einfach jeweils die ISDN-Geräte einklinkt?

Ja, ISDN-Geräte kommen alle an den so genannten S0-Bus und werden einfach nach Wunsch auf die Rufnummern (MSN) programmiert. Der S0-Bus wird direkt am NTBA angeklemmt.

Zitat

was ist für ein Büro geschickter: ISDN oder Analoggeräte, bzw. welche Vorteile bieten ISDN-Geräte?

Die Frage ist schon kontroverser:

Analoge Telefone müssen einzeln (je 2Adern) an eine ISDN-Anlage angeschlossen werden. Dort wird die Zuordnung zu den MSN vorgenommen. Die Anlage braucht so viele analoge Anschlüsse wie analoge Telefone vorhanden sind.
    Die Anlage ermöglicht dann auch (kostenlose) interne Gespräche.
    Später ein weiteres Telefon anzuklemmen ist schwieriger wie bei ISDN
    Anlagen für mehr wie 4 analoge Telefone gibt es aber.
    analoge Telefone sind meist günstiger

Bei Funktelefone würde ich immer eine ISDN-Basis nehmen, da eine ISDN-Basis mehrere MSN und zwei Gespräche gleichzeitig verwalten kann.

ISDN-Telefone funktionieren auch ohne Anlage direkt am NTBA.
    Will man auch interne Gespräche führen, braucht man eine Telefonanlage die einen "internen S0-Bus" hat, wo der S0-Bus für die ISDN-Telefone angeklemmt wird. (statt am NTBA). Sind viele interne Gespräche zu erwarten sollte bedacht sein, das ein S0-Bus immer nur 2 Gespräche und zwischen 6 und 8 Telefone gleichzeitig verwalten kann.
    Möglich also, das es notwendig wird eine Anlage mit mehr wie einem internen S0-Bus einzusetzen.

Nachträglich ein ISDN-Telefon anzuschließen ist einfacher wie beim analogen Telefon
    Noch ein Link zum S0-Bus

Ich persönlich würde in einem Büro eine Telefonanlage mit min.
    2x internen S0-Bus
    2x ISDN-Bus und
    ISDN-Geräte einsetzen.
    Gebe aber zu, das es nicht gerade die billige Variante ist :eek:

Gruß Holger

PS
    Hat man bei ISDN keine Anlage mit internen S0-Bus und wählt eine seiner Nummern wird man über Amt verbunden. Man telefoniert zwar im eigenen Haus aber kostenpflichtig

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Hat man bei ISDN keine Anlage mit internen S0-Bus und wählt eine seiner Nummern wird man über Amt verbunden. Man telefoniert zwar im eigenen Haus aber kostenpflichtig

Es sei denn, man hat eine Flatrate. ;)

Ich würde auch unbedingt zu ISDN raten, da hat man wesentlich bessere Detaillösungen und mehr Möglichkeiten und natürlich eine bessere Sprachqualität.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

erstmal danke für die Aufklärung an alle.
    Bisher werden wohl erstmal nur 3 Telefone benötigt, aber, da man ja nie weiss, was die Zukunft bringt und wir auf Wachstum hoffen, wollen wir nach oben hin offen bleiben.
    Wir haben einen normalen Arcor-Anschluss beantrag, da wär die Flatrate für Deutschland mit drin, aber da man ja bei ISDN "nur" 2 Leitungen nach aussen hat, stelle ich es mir schwierig vor:
    z.B. ruft jemand von ausserhalb an, ich will ihn zu meinem Kollegen verbinden, also wähl ich seine Nummer über draussen, d.h. beide Leitungen wären ja schon belegt, die eine durch den ankommenden Anrufer, die zweite durch mich raus, das hiesse dann, ich kriege ein Besetztzeichen bei meinem Kollegen.

Also ich denke ISDN wär da schon die Wahl.

Für die Kabelverlegung hiesse das dann, dass wir 4 Adern als Ring verlegen, oder? Wie läuft das dann an den einzelnen Dosen, gibt es Dosen, in die man mit 4 reingeht, und auch wieder mit 4 raus?

Als Geräte wären Handteile schon toll, die sollten Funktionen wie optische Rufanzeige haben und eben auch einfaches Verbinden untereinander zulassen, ohne sich lange Tastenkürzel merken zu müssen. Freisprechen und AB sollte auch dabei sein, Headset-Anschluss wäre luxus, aber prima.

• Für die Kabelverlegung hiesse das dann, dass wir 4 Adern als Ring verlegen, oder?
    einfache Antwort, ja.

gibt es Dosen, in die man mit 4 reingeht, und auch wieder mit 4 raus?
    Nein, die ISDN-Dose hat 4 Klemmen (1a,1b,2a,2b).
    Je eine ankommende und eine abgehende Ader kommen zusammen an die jeweilige Klemme.

Denke dran, in die letzte ISDN-Dose müssen Abschlusswiderstände.
    Sonnst kann es zu Störungen kommen.
    Es gibt ISDN-Dose wo diese schon eingebaut sind > meine Empfehlung.

Um intern zu vermitteln, bedarf es auch bei ISDN, einer Telefonanlage!

Zitat

Als Geräte wären Handteile schon toll,

Wenn du keine fest angeschlossenen ISDN-Telefone benötigst, brauchst du auch keine ISDN-Dosen :confused:
    Dann besorge dir ein ISDN-Funktelefon und entsprechend so viele Handteile wie du brauchst.
    Die ISDN-Basis bietet für die dort angemeldeten Handteile alle ISDN-Funktionen an die du brauchst.
    (interne Gespräche, vermitteln, unterschiedliche Rufnummern, 2 Gespräche gleichzeitig usw.)
    Brauchst du keine zusätzlichen festen Telefone kannst du die Basis direkt am NTBA anschließen
    Gruß Holger

• Zitat

Original geschrieben von mcmaster
    Für die Kabelverlegung hiesse das dann, dass wir 4 Adern als Ring verlegen, oder? Wie läuft das dann an den einzelnen Dosen, gibt es Dosen, in die man mit 4 reingeht, und auch wieder mit 4 raus?

Hier mal ein Beispiel:
    http://www.tocker.de/ISDN_Bus/…ung/isdn_verkabelung.html

Und falls mal jemand auf mich hören möchte:
    Ich würde an die Verkabelung nicht so GeizIstGeil-mässig herangehen,
    sondern
    ein Kabel verlegen, welches mindestens 1 Vielfaches von 4 Drähten enthält,
    also mindestens ein 4 mal 2, allerbestens ein 8 - 10 mal 2.
    Ich kenne mindestens 20 Leute, die wegen 2 Drähten noch mal die Wand aufgekloppt haben :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wenn ihr wachsen wollt, würde ich nicht mit einem Mehrgeräteanschluß anfangen. Das Problem: Er ist nicht erweiterbar. Zukunftssicherer und auch teurer ist ein Anlagenanschluß, er ist quasi beliebig erweiterbar (2 Kanäle, 4 Kanäle, 6, 8, 10,.....).
    Er ist jedoch teurer, das muß man bedenken. Es muß jedoch auch bedacht werden, dass bei einem Wechsel von einem MGA zu einem AAS die (mittlerweile bei den Kunden bekannte) Rufnummer verloren geht.

Ach ja: Natürlich muß dann auch die TK-Anlage entsprechend erweiterbar sein.

Zu den Telefonen: Die finanzielle Ersparnis analoger Telefone erkauft man sich durch deutlich weniger Leistungsmerkmale als ISDN-Telefone und vor allem Systemtelefone.
    Verdrahtung analoger Telefone: 2-Draht, Sternförmig von der Anlage aus
    Verdrahtung ISDN-Telefone: 4-Draht, Bus-System. Max. 2 (evtl. 3) Endgeräte je ISDN-Bus. Jeder Bus startet an der Anlage und endet am letzten Endgerät.
    ISDN mit Up0: Hier wird der ISDN-Bus über zwei Andern geführt (Sternförmig). Am Up0-Telefon kann oft ein ISDN-Telefon direkt angeschlossen werden. Bietet jedoch nicht jeder Hersteller.
    Verdrahtung Systemtelefone: Aktuell 2-Draht, sternförmig. SysTels bieten die meisten Leistungsmerkmale, da das Datenprotokoll vom jeweiligen Hersteller entwickelt wird und sich daher an keine Standards (wie beim ISDN) halten müssen. Sie können der Phantasie freien Lauf lassen....
    SysTels sind in klassischen Leitungsnetzen der Standard im Busines-Bereich.

Wenn Kabel gelegt werden müssen: Mit Voraussicht planen und lieber ein Kabel zuviel verlegen als zu wenig. Ein Kabel später nachträglich zu verlegen ist i.d.R. wesentlich teurer als wenn es von Anfang an mitgelegt würde.
    :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Verdrahtung ISDN-Telefone: 4-Draht, Bus-System. Max. 2 (evtl. 3) Endgeräte je ISDN-Bus.

Man kann pro Bus sogar 8 Geräte anschließen. Allerdings lassen sich wg. 2 B- und 1-D-Känalen nur 2 Geräte gleichzeitig sinnvoll nutzen.

Wenn es sicher wäre, daß die Firma 10 oder mehr Geräte brauchen wird, sind SysTels allerdings wirklich sinnvoller.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich schlage in die gleiche Kerbe und sage auch das ihr Systemtelefone verwenden sollt. Auch eine entsprechende Telefonanlage welche erweiterbar ist, Stichwort: Hyprid ! Und keine Anlage mit einem festen Ausbau. Als Hersteller eignen sich DeTeWe mit der OpenCom – Anlage, Aastra mit der Ascotel – Anlage, oder eine Panasonic Anlage. Finger weg von Siemens, deren Händling ist umständliche und zu teuer.

Die Kabel alle sternförmig verlegen zu dem Punkt wo der NTBA und die Anlage ist. Am besten 4x2 Datenkabel (900 MHz, geschirmt) verwenden. Somit wäre später mal VoIP möglich.

Telefonanschluß als Anlagenanschluß wegen der Erweiterbarkeit. Wie auch hier schon im Thread beschrieben.

Zum Schluß noch eine Anmerkung von mir: Viele Firmen wollen bei der Telefonie sparen und stellen dann am Schluß fest dass vieles nicht so klappt wie man sich das vorstellte. Und jeder Chef weis dass ohne einem funktionierenden Telefonsystem keine Kundenaufträge herangeholt werden können ;) Lieber etwas mehr ausgeben und dafür was gescheites haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!