Bin ich zu anspruchsvoll? Finde keinen passenden TFT

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja schon bald am verzweifeln. Ich bin auf der Suche nach einem TFT, der dann einmal für einen Deskoptrechner verwendet werden soll, ein zweiter identischer für den Laptop. Ich habe auch recht genaue Vorstellungen, doch leider habe ich noch nicht den richtigen gefunden. Ich habe schon auf diverse Seiten gesucht, auf denen die Suche eingegrenzt werden kann: entweder habe ich über 50-100 Ergebnisse oder keine.


    Hier mal die Daten, die er auf jeden Fall erfüllen muss:
    - 19" mit 1280x1024 (kein Breitbild!)
    - nicht spiegelnd!
    - DVI Eingang
    - schmaler Rand, entweder in Computer-Weiß oder Silber (alles nur kein schwarz)
    - höhenverstellbar + neigbar
    - Spieletauglich (für Gelegenheitsspieler, leider kann man sich auf die ms Angaben nicht verlassen)
    - Jedoch auch für Bildbearbeitung geeignet
    - normales Design, also kein Super-Buntes-High-Tech Design


    Diese Funktionen wären sehr nett, wenn der TFT sie auch hätte:
    - Pivot-Funktion
    - USB 2.0 Hub (das scheint es sehr selten zu geben, warum denn? Ist doch praktisch)


    Der Preis spielt keine so große Rolle, bis 400 € darf er kosten. Habe aber auch nichts dagegen wenn er weniger kostet. Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

  • Als Panelhersteller ist Samsung schon mal nicht schlecht, als Endgerätehersteller in dieser Preiskategorie gibt es nur einen: Eizo :top:
    Kofigurator von Eizo ->klick, man beachte bitte den neuen Standfuss: EasyUp


    Der Eizo S1961 wär was für dich, Datenblatt
    Hier noch ein Foto ->klick


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    ...als Endgerätehersteller in dieser Preiskategorie gibt es nur einen: Eizo :top:
    ...


    Nein, es gibt auch NEC.


    Umfassende Informationen über alle Hersteller, über den Panel-Typ, der für Dich in Frage kommt und welcher Monitor geeignet ist, bekommst Du bei prad.de

  • @kerbe
    Da hast du noch keinen Eizo gehabt ;)


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zu NEC kann ich nix sagen, aber zu Eizo: perfektes Bild, absolut gute Verarbeitung und kein ablenkender Design-Schnick-Schnack. Meiner ist zwar nicht wirklich spieletauglich, das hat mich allerdings bei Wow nie gestört...
    Kann Eizo daher nur empfehlen, zumindest meinen 17" :)
    Eizo war das erste was mir bei deinen Anforderungen einfiel :D


    Grüße Pepe

  • Ich empfehle auch Eizo.


    Wenn du dich völlig in den Kaufoptionen verlieren willst, schau' dich mal bei http://www.prad.de um. Da gibt es mehr Tests und Meinungen, als einem lieb ist.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Mein Dell 1905FP hat diese Eigenschaften.


    - 19" mit 1280x1024 (kein Breitbild!)
    - nicht spiegelnd!
    - DVI Eingang
    - schmaler Rand, Silber oder schwarz
    - höhenverstellbar + neigbar
    - Spieletauglich (Spiele kaum, daher kann ich keine gute Aussage machen.)
    - für Bildbearbeitung geeignet
    - normales Design
    - Pivot-Funktion
    - USB 2.0 Hub (vier integrierten USB-2.0-Ports).



    Keine Ahnung, ob es das Modell noch gibt. Wahrscheinlich gibt es schon einen Nachfolger.

  • Erstmal herzlichen Dank für die guten Antworten. Habe eben nochmal ein bißchen rumgeschaut. Ich versuche mal die Antworten zu kommentieren:


    Samsung Syncmaster 971P:
    Rein von der Optik her sagt er mir leider nicht so recht zu. Das liegt vor allem am Standfuß. Dennoch hat er eine schöne Farbe. Es sieht nämlich so aus, als ob der Monitor nach vorne oder hinten kommt, wenn man ihn nach oben oder unten fahren will. So ein Standfuß zum herausziehen finde ich praktischer. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Der Monitor wird wohl auch die meiste Zeit an der Wand stehen, also sollte nach hinten nicht so viel Platz verbraucht werden.


    Eizo:
    Euro Antworten mit Eizo verwundern mich etwas. Von der Qualität sind sie sicher unschlagbar (so war es früher jedenfalls bei den CRTs). Jedoch sind die meisten wirklich nicht so billig oder hab ich da was verpasst? Ich glaube die sind fast über dem Preislimit oder wirklich nur knapp darunter. Und meines Wissens sind die eher für Büroarbeiten, also für Spiele nicht wirklich geeignet. Oder liege ich da falsch?


    Prad.de:
    Die Seite Prad.de kannte ich und hatte mich dort auch schon mal informiert. Bei der Kaufberatung hatte ich bisher aber noch nicht so ganz das richtige gefunden. Das ist aber auch schon wieder einige Wochen her. Sieht so aus, als ob sich das geändert hat. Hab dort einige interessante TFTs gefunden. Bisher war es meist so, dass die Interessanten erst bei 400 € oder drüber angefangen haben.


    Und den "Feature Guide" fand ich bisher nicht so toll, da ich die Auswahl nicht richtig eingrenzen konnte. Vorhin habe ich jedoch herausgefunden, dass man bei der Auswahl der Signaleingänge mehrere aktivieren kann. Es ist mir nämlich egal welchen DVI Eingang, aber es muss halt einer vorhanden sein. Weiß jemand einen vernünftigen Wert für die Bildlaufzeit (für Spiele)?


    Folgende Monitore sind mir ins Auge gefallen:
    - Dell 1907FP, wohl der Nachfolger von 1905FP wie von oo7x beschrieben
    - ViewSonic VP930


    Kurze Frage zu den NEC-TFTs. Auf den Bilder kommt es mir immer so vor, als ob sie ein leichtes Breitbild haben. Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!