kann keine Anrufe mehr bekommen,telefonieren geht aber.Bitte um Hilfe!

• Hallo zusammen,

Ich habe folgende ISDN Anlage:"AGFEO AS19".
    Internetprovider ist NetCologne.Ich benutze DSL.Von denen ist das Modem,Spliiter,und so ein NTBA.
    An der Anlage ist noch so ein "Broadband Router-SMC" angeschlossen.Das Internet wird von da irgendwie übers Stromnetz übertragen.

Seit ca 1 Woche,kann keiner mehr bei mir anrufen.Der Anrufer erhält immer ein Besetzzeichen.Telefonieren kann ich aber.
    Netcologne sagt,daß alle Leitungen in Ordnung sind.
    Sie sagten mir,es muß an der ISDN-Anlage liegen,und ich sollte diese neu einstellen.
    So,ich hab jetzt im Netz,auf der AGFEO Homepage,mir die Bedienungsanleitung für die ISDN-Anlage angeschaut.
    Ich kann aber in dieser,keine Funktion finde,mit der man z.b. alle eingehenden Anrufe blockiert,und wieder freischaltet.
    Ich hab auch mal den Strom von den Geräten für ca 10 sek. weg genommen,aber es hatt nix gebracht.

Ich bin wirklich am verzweifeln,und ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Die ganzen Geräte hatt mein Ex-Mann installiert,und der ist wirklich der letzte den ich fragen möchte.

Wie gesagt,alles läuft schon seit ca 1 Jahr ohne Probleme,und seit einer Woche habe ich das Problem mit den eingehenden Anrufen.

Danke im vorraus!!!!
    Gruss
    Nadja

• Hallo Nadja,

hast Du das Anschlusskabel für den PC, was der Anlage beilag ?

Wenn ja, lade Dir mal die Konfigurationssoftware von der Agfeo-Homepage runter und lese die Konfiguration aus.

Vermutlich sind unter den Anrufvarianten keine Teilnehmer eingetragen, die klingeln sollen, wenn ein Anruf reinkommt. Dann bekommt der Anrufer ein Besetzt.

Schau da mal nach, wenn Du nicht weiter weißt, schreib einfach noch mal hier.

Mfg. Nils

• Hallo McTronics,

"hast Du das Anschlusskabel für den PC, was der Anlage beilag ?"

-Die Anlage ist schon so alt,und ich weiß leider ob ich da noch das Kabel zu finde!! Was für ein Kabel ist es denn genau??
    Ist es das gleiche wie Internet-Kabel ??

Ich habe gestern die ISDN-Anlage mal kurz geöffnet,und da war so ein Anschluß,von der Größe her ähnlich wie der Monitoranschluss am PC.
    Oder meinst du diesen??

-Wo bekommt man denn so ein Kabel??
    -Gibt es keine Möglichkeit,die Anlage über das Telefon zu konfigurieren??

Gruss
    Nadja

p.s.Ich hatte vor ca 3Wochen einen Stromausfall (ca 4std.)durch einen kleineren Wasserschaden.Vielleicht ist das noch relevant.

• Hallo !

Genau den Anschluss meine ich, Du brauchst ein serielles Kabel. Das Gegenstück zu diesem Anschluss müßte sich auch an Deinem PC befinden.

Gibt es eigentlich in jedem PC-Markt zu kaufen.

Du kannst die Anlage auch per Telefon programmieren, ist aber sehr umständlich und falls es nicht die Rufverteilung in der Anrufvariante war, dann wird die Fehlersuche nicht wirklich einfacher.

Wie die Programmierung per Telefon geht, müßte aber in der Beschreibung drinstehen. Schau mal unter "Anrufvarianten" oder so, ich habe die Anleitung leider nicht, daher weiß ich nicht wo das genau beschrieben ist.

Was den Stromausfall angeht: Kannst Du denn genau seit diesem Zeitpunkt keine Anrufe mehr bekommen ? Wenn ja, könnte dadurch Deine Konfiguration in der Anlage gelöscht worden sein.

Mfg. Nils

• Was den Stromausfall angeht: Kannst Du denn genau seit diesem Zeitpunkt keine Anrufe mehr bekommen ? Wenn ja, könnte dadurch Deine Konfiguration in der Anlage gelöscht worden sein.

-Ich bin mir halt nicht sicher.Ich weiß es halt seit ca 1 1/2 Wochen,weil mich Freunde,die bei mir anrufen wollten,darauf aufmerksam gemacht haben.Kann natürlich gut sein,daß das Problem schon seit dem Stromausfall besteht.

Eine Originale Bedienungsanleitung hab ich leider nicht mehr,aber auf der AGFEO Homepage kann man sich das Handbuch ja runterladen.
    Dies hab ich gestern auch gemacht,aber irgendwie blickt "Frau" da nicht richtig durch. :) :)

Dort steht aber auch,wenn den Strom für ca 20sek. von der Anlage nimmt,daß sich diese dann "restet" und auf den Werkszustand zurückgeht.

Das hab ich auch gemacht,aber trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Eine Funktion,daß man z.b. eingehende Anrufe spert,und daß die Anrufer dann ein Besetztteichen hören,finde ich aber auch nicht in dem Handbuch.

Ich bin echt am verzweifeln,aber ich hab keine Lust,und vor allem auch kein Geld für einen teuren Elektriker,bzw. Monteur zu holen.

gruss
    nadja

• Moin Nadja
    und willkommen hier beim TT - wenn auch leicht verspätet -,

so aus der Ferne hellzusehen ist naturgemäss sehr schwierig.

Meine Vorredner und ich vermuten, dass die Anlage - bildhaft gesprochen - ihre Strasse und Hausnummer vergessen hat.
    Mehr da weiter unten.

Du brauchst esrtmal das Kabel, beschrieben ist das im
    Handbuch Agfeo AS 19 Seite 15
    RS232C - Schnittstelle
    Kabel muss eine 9polige Buchse und einen 9poligen Stecker haben und geradeaus durchverbunden sein

Zum Verständnis:
    Hürde 1 =
    Die von draussen angerufene Nummer muss in deiner Anlage "wiedergefunden" werden.
    Wird die Nummer nicht wiedergefunden, dann bekommt der Anrufende Besetztton.
    Hürde 2 =
    Der von draussen angerufenen und "wiedergefundenen" Nummer muss auch noch gesagt worden sein,
    auf welchen hausinternen Telefonen sie (evtl. auch noch wann) denn klingeln soll.

Mindestens eines von beiden scheint "weg" zu sein.

Die Einrichtung von Strasse und Hausnummer = Hürde 1 ist beschrieben im
    Handbuch Agfeo AS 19 Seite 56
    Mehrgeräteanschluss programmieren

Die Einrichtung von Rufverteilungen = Hürde 2 ist beschrieben im
    Handbuch Agfeo AS 19 Seite 58
    Programmieren der Rufverteilungen

Das wäre erstmal das wichtigste.
    Für wen, der das noch nie gemacht hat, ist das schon nicht einfach.

Vielleicht traust Du Dich ja auch Deine Vorwahl bekannzugeben
    und vielleicht traut sich ja dann auch ein TT-Mitglied Dir lokal vor Ort zu helfen ?
    Es ist ja schon fast Weihnachten ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Na wenn sie bei NetCologne ist, dürfte die Vorwahl nicht soooo wichtig sein.

Also ich kann mir bei dem Anbieter denken, in welchem Großraum in Deutschland wo sie wohnt. ;)

Das muss am Wetter liegen...

• @ me:
    Danke erstmal für deine Antwort!
    -Kann ich denn die Anlage nicht auch übers Telefon neu programmieren (weil dann müsste ich mir nicht extra ein Kabel kaufen)??

-Wird auf den Seiten des Handbuches,die du genannt hast,beschrieben wie man die Anlage per Telefon programiert??

GRUSS
    nadja

p.s. ja ich wohne in Köln :)

• Aua, das mit el viva colonia hatte ich übersehen / verdrängt
    In Köln und drumrum wohnen ja fast schon hunderte von TT-lern :D
    Ich leider nicht, weil - ein paar Weihnachtsgutsel hätten mich auch erfreut :D

Und
    Ja, man kann das auch alles per Telefon machen,
    man muss das Handbuch mindetens 3mal vollständig durcharbeiten
    (ja, es steht alles drin)
    UND
    sich alles ganz pingelig genau in der richtigen Reihenfolge aufschreiben,
    die Tür zuschliessen und sich von überhaupt gar niemanden unter keinen Umständen stören lassen,
    dann mit allerhöchster Sorgfalt eingeben,
    dann und nur dann bekommt man es auch gebacken.

Soll keiner sagen, ich hätte nicht vorher gewarnt.
    [small]Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat *brrrr*[/small]

Ach ja - ein Rat noch:
    Ich würde die Codes für die fernwartung verändern,
    vielleicht war das ja Dein Ex - aus der Ferne,
    sowas soll ja schon vorgekommen sein.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Nun gut,dann werd ich mich mal der großen Aufgabe bemächtigen,und probieren diese dumme BOX per Telefon einzustellen.

Sollte es dennoch nicht klappen,nehme ich gerne jede weitere Hilfe an.

"Ach ja - ein Rat noch:
    Ich würde die Codes für die fernwartung verändern,
    vielleicht war das ja Dein Ex - aus der Ferne,
    sowas soll ja schon vorgekommen sein."

-Danke für den Tipp,das würde ich dem glatt zutrauen!!

Dankle nochmal an Alle,und ich werd mich wieder melden,ob es geklappt hatt!

GRUSS
    nadja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!