jetzt MAcBook holen?

  • Zitat

    Original geschrieben von honkie
    , sonst beiße ich mir auch in den Hintern!


    Keine Angst, ist nur der Preis im Refurbished....
    Find ihn aber trotzdem krass, dachte noch vor ner Woche, dass der niemals unter 800€ zu haben sein wird...
    Und nun mit Gutschein für unter 700 :eek:

  • Hallo,


    ich suche aktuell ein preiswertes leises Notebook, dass sich mit meinem Tinnitus geplagten Gehör verträgt. Ein Macmini core solo , dessen Lüfter sich kontinuierlich mit 1500 U/min bewegt, ist mir zu laut. Weiß hier jemand aus eigener Erfahrung, ob die MacBooks aus dem Refurbished ein vergleichbares Lautstärkeniveau haben. Dreht sich der Lüfter kontinuierlich ? Wie weit kann man die Geschwindigkeit sinnvoll runterregeln, ohne dass die Hardware Schaden nimmt ?

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Das MB ist schon sehr leise, der Lüfter läuft seit der neuen Firmware permanent, aber so gut wie unhörbar.
    Wenn man aber die CPU fordert wird es sehr böse laut, um einiges lauter als das MBPro, das besitzt auch zwei Lüfter und nicht nur einen.


    Edit: Ein mac mini solo ist Dir zu laut?! :eek:



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Genau, dann noch 16% Einfuhrzoll drauf und vielleicht weiß jemand auch noch, wie man die Dinger mit 220V statt 110V zum Laufen bekommt! :rolleyes:


    Einfuhrzoll ok, aber das Netzteil nimmt von 100-240V alle Spannungen. ;) Wäre ja auch doof, bei einem mobilen Rechner ständig neue Netzteile zu kaufen, je nachdem wo man sich aufhält. Es kommt also nur ein Reiseadapter für ein paar Euro dazu. Zudem hat man dann halt eine US-Tastatur und muss Umlaute mit Alt+U+A/O/U erzeugen.


    DrMac: Wirklich geräuschlos arbeiten nur die iBooks. Die MacBooks haben ein ähnliches Grundgeräusch wie die Mac minis - allerdings ist der Core Solo etwas "lauter" (allerdings immer noch sehr leise) als der Core Duo - jedenfalls nach meinem Empfinden.
    Lüfter runterregeln halte ich für keine gute Lösung auf Dauer - man nimmt auf jeden Fall damit in Kauf, dass das Gerät deutlich kürzer lebt...
    Die neuen Core2Duo MacBooks sind wieder etwas leiser als die CoreDuo-Geräte im direkten Vergleich (wiederum mein subjektives Empfinden), vor allem drehen sie unter Last nicht mehr so stark hoch.


    Weitere Geräuschquelle ist übrigens oft die Festplatte. Die war das einzige, was ich bei meinem iBook damals hören konnte. Jetzt sollen die Samsung-Platten wohl die leisesten sein...


    Ich habe auch einen Tinnitus (ähnlich einem Hochfrequenz-Fiepen), komme mit meinem MacBook CoreDuo 2,0 white aber gut zurecht. Hängt aber auch immer vom Tinnitus und der eigenen Empfindlichkeit ab. Über das iBook G4 geht aber lautstärkemäßig wirklich nichts. Ist halt nicht mehr aktuell, zum Surfen & Mailen reicht es aber allemal noch 'ne Weile.


    Gruß,
    Christian

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • @Dr.Mac
    Versuchs mal mit einem alten Notebook mit Pentium 3-M Prozessor.
    Hab selber eins(Verkaufe es jedoch wegen einem Macbook) und solange es im herruntergeregeltem Zustand ist(und man nicht 100% Auslastung hat), läuft kein Lüfter mit! Ergo hört man nur die Festpaltte, die nur zu hören ist, wenn man sein Ohr auf sie legt.

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich hatte (als alter Apple-Fan und ex Powerbook 140c-Besitzer) mir ein MacBook bestellt, bin allerdings absolut unzufrieden.


    Abgesehen davon das mir das teil VIEL zu laut ist (ein HDTV-Video gestartet und der Lüfter legt los), finde ich auch die Tastatur zu laut. Eigentlich fand ich an dem MacBook bis auf das fantastische Design nichts wirklich gut.


    +Schön :-)
    +Leicht (das netzteil auch)
    +günstig (800 € im Ref. Store)
    +OSX ist wirklich nett anzusehen



    - kein Modem (Wlan gibt es leider nicht überall und UMTS erst recht nicht)
    - Kein VGA/DVI-Ausgang (Adapater die nicht mitgeliefert sind zählen für mich persönlich nicht und werden von mir meistens verlegt- )
    - Zu laut (die alten Ibooks waren wirklich wie lautlos!)
    - Zu Heiss (lag aber auch grösstenteil auf dem Sofa, aber das macht meinen Dell 630m auch nichts
    - Bildschirm kann nicht komplett "umgelegt" werden
    - Touchpad ist auch im schnellsten Modus zu langsam
    - OSX empfand ich als wirklich laaahm (2 GHz Core Duo, 1 GB Ram)
    - Software nicht konsquent durchgedacht, in punkto Objektorientiertes System setzt OS/2 immer noch die Standards


    Kleines Beispiel: DVD+RW löschen und neue Datei draufspielen. Meiner Meinung nach sollte ich einfach eine Datei darauf ziehen -> geht aber nicht. Stattdessen muss ich das Festplatten-Partitionierungsprogramm aufrufen (darauf muss man erstmal kommen!), dort die DVD löschen und kann erst danach eine Datei daraufziehen. Natürlich ohne das ich gefragt werde welchen Filesystem ich das wünsche. Alles etwas komplex für das Jahr 2006, das habe ich alles schon schneller/einfacher gesehen.


    keinuser


    Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    Ich habe auch einen Tinnitus (ähnlich einem Hochfrequenz-Fiepen), komme mit meinem MacBook CoreDuo 2,0 white aber gut zurecht. Hängt aber auch immer vom Tinnitus und der eigenen Empfindlichkeit ab. Über das iBook G4 geht aber lautstärkemäßig wirklich nichts. Ist halt nicht mehr aktuell, zum Surfen & Mailen reicht es aber allemal noch 'ne Weile.


    Gruß,
    Christian

  • also wer es absolut leise will, der sollte eins mit einem ULV-Prozessor nehmen. Kann mich jetzt nichtmehr an das konkrete Modell erinnern, aber es gibt mindestens ein Notebook damit, das überhaupt keinen Lüfter eingebaut hat.



    Und noch eine Frage zum Macbook


    Warum wird die Software immer so als intuitiv beschrieben? Ich hab da mal eine Stunde dran rumprobiert und bin nicht wirklich damit zurecht gekommen. Gibt es da so eine Art Kurzeinführung für Windowsnutzer?

  • Intuitiv ist es für jemanden, der noch nie vorher Windows benutzt hat. Dank Windows denkt man allerdings häufig zu kompliziert.

    In Search of Sunrise

  • Hab Heute "ausversehen" mitgekriegt, das mein Akku alles andere als Passgenau ist. Ist das normal? Also an einer Seite liegt er an das Gehäuse an und auf der anderen Seite kriegt man 2-3Fingernägel unter.. :rolleyes:


    Ist das bei Euch auch so?

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Ne... bei meinem ibook g4 und auch beim macbook pro passt es haargenau... nur leider ist mein macbook pro so dermasssen laut... da ist das ibook viel besser... aber photoshop halt, ne...
    meine alutasten quitschen ein bisschen, kann das sein? besonders die leertaste stört mich sehr... aber nunja, lieber eine quitschende leertaste als windows... das ist immer lustig, windows und powerpoint...
    "duhu, ich hab morgen präsi, bekomme ich dein ibook?"
    bis denne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!