Ab wann wird eine Verbindung als Datenverbindung abgerechnet?

• Hallo!

Mir stellte sich eben die o.g. Frage. Ich habe mit meinem Base-Tarif eine Nummer angerufen, bei der nach mehrmaligem Freizeichen immer ein Faxgerät abnahm. Handelt es sich dann abrechnungstechnisch bereits um eine Datenverbindung? Oder nur, wenn auch im Display meines Nokia-Handys ein [D] steht?

iPhone X 256GB

• Nur wenn ein D im Display steht ist es eine Datenverbindung. Wenn du normal auf deinem Handy wählst wird eine Sprachverbindung aufgebaut. Daten übertragen kannst du über so eine Verbindung allerdings nicht.
    Gruß
    Sebastian

• Dass ich da nichts übertrage, ist mir auch bewusst. Nur war für mich die Frage, wie es abrechnungstechnisch dann gesehen wird.

Aber dann kann ich also davon ausgehen, dass es dann eine kostenlose Sprachverbindung ist ?! ;)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Dass ich da nichts übertrage, ist mir auch bewusst. Nur war für mich die Frage, wie es abrechnungstechnisch dann gesehen wird.

Abrechnungstechnisch ist es ein Voice-Call. Jedenfalls verstehe ich Deinen ersten Beitrag so, dass Du eine normale Sprachverbindung aufgebaut hast und dann nach einigen Klingelzeichen ein Fax rangeht (wie es fast jede Telefon/Fax-Kombi macht). Da Du aber keinen Datenanruf bei Dir gestartet hast und man auch während eines Calls nicht einfach von Voice nach Data switchen kann, ist es durchgehend ein Voicecall und wird auch so abgerechnet.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Weiß nicht, ob da ein vom Fax generiertes Freizeichen kommt. Jedenfalls wollte ich jemanden anrufen, der ein Faxgerät an der Leitung hängen hat. Das geht nach ca. 5x Klingeln ran. Im Display steht auch kein Datenverbindungssysmbol. Lege dann auf, wenn ich das Piepen höre. ;)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Weiß nicht, ob da ein vom Fax generiertes Freizeichen kommt.

Vermutlich nein, bei den meisten Kombis nimmt das Gerät den Anruf nach x mal Klingeln (normales Freizeichen und kein selbst generiertes) an und geht davon aus dass ein Fax kommt (da ja niemand ans Telefon gegangen ist).

Wie auch immer: Berechnet wird es als Voice-Call.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!