Greenpeace hat seine Umwelt-Rangliste der größten Computer- und Handyhersteller aktualisiert.
Danach bleibt Nokia wie schon beim ersten Ranking der umweltfreundlichste Hersteller, Apple dagegen rutscht auf den letzten Platz ab.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Greenpeace hat seine Umwelt-Rangliste der größten Computer- und Handyhersteller aktualisiert.
Danach bleibt Nokia wie schon beim ersten Ranking der umweltfreundlichste Hersteller, Apple dagegen rutscht auf den letzten Platz ab.
Und ich dachte Äpfel seien ein Naturproduckt.
MfG Dan
tz, tz, tz. shame on you Apple. :flop:
Ich nutze ein Apple, bin ich jetzt schlechter als andere?
nein du persönlich bist natürlich kein schlechterer Mensch dadurch.
Aber du wirst doch auch zugeben müssen, dass bei Apple anscheinen, was den Umweltschutz betrifft so einiges im argen liegt.
ZitatOriginal geschrieben von Veith© 2.0
Ich nutze ein Apple, bin ich jetzt schlechter als andere?
Ja, jetzt bis du ein ganz schlechter Mensch! Deshalb bekommst jetzt auch keine Geschenke zu Weihnachten!
Aber keine Angst! Ich hole mir demnächst einen Ipod Nano. Dann gibt es hier bei TT schon zwei schlechte Menschen!
ich werd auch nen nano kaufen... Trotzdem schade der Patzer vielleicht ändern sie was.... eigentlich sollte man ja nicht kaufen, aber eine wirkliche alternative zum 8gb nano gibt es ja leider nicht
Gruß Tim
Bei Greenpeace habe ich oft ein mulmiges Gefühl.
Apple mit seinem Ruf eher zu den "guten" Herstellern zu gehören (eben die Mac underdog Rolle gegen die bösen Riesen der Microsoft Welt) ist auch ein denkbar gutes Opfer für eine Kampagne die Greenpeace mal wieder in die Schlagzeilen bringt.
Frankreich testet keine Atombomben mehr in der romatischen Südsee, Shell versenkt momentan kein ausgedientes Equipment mehr vor der Weltöffentlichkeit, die Walpoulation erholt sich langsam aber sicher, in D ist der Atomausstieg (noch) beschlossene Sache und Fell von Robbenbabies wird nur noch von neureichen Russen öffentlich getragen.
Also auf gegen eine Firma die eher ein "cleanes" Image hat.
Es ist ja nicht so dass Apple irgendwelche Giftschleudern in den Markt wirft, sondern nur keine fixe Zeitangabe zur Abkehr von PVC und Brandhemmern angegeben hat und neben den anderen Herstellern nicht alle bei der Produktion eingesetzten Chemikalien öffentlich macht.
Sicher, Mißstände müssen aufgedeckt werden und auf lange Sicht ist der Umweltschutz sehr wichtig, nur wird keine Elektronik der Welt jemals kompostierbar sein oder nach Gebrauch als Kraftfutter verarbeitet werden können.
Ich werde das Gefühl nicht los dass bei einem letzten Platz von Dell keine Kampagne gestartet worden wäre.
Alleine die plakativen Fotos von großen Haufen E-Schrott in Indien (?) mit armen Slumkindern die quietschebunte Apple Tastaturen in den Händen halten spricht für mich Bände.
Naja, vielleicht bin ich ja auch dank meines Berufes etwas nüchterner was den stellenweise blinden und nur auf publicity abzielenden Aktionismus von Umweltschützern angeht.
Apple baut ja gar nicht mehr so viel selber. Chips und Mainboards werden von Fremdfirmen gefertigt (Intel, Motorola, Freescale, IBM) und vieles sind Standard-PC-Komponenten. Diese Teile sind ja schon für sich RoHS und WEEE-zertifiziert.
Ich kann auch verstehen, wenn Apple nicht jedes Betriebsgeheimnis gegenüber einer Organisation offenlegt, die schon relativ oft ein bisschen rüber kommen wie absolute Spinner.
Greenpeace: Nokia gab am meisten unterstützung beim Erstellen der Studie und öffnete das heiligste seiner Werke für jedermann, Apple dagegen schloß sofort alle Türen als Greenpeace aufkreuzte !
Ich hoffe jeder versteht warum ich von solchen Studien nichts halte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!