Greenpeace: Nokia ist umweltfreundlichster Elektronikhersteller - Apple Letzter

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Greenpeace: Nokia gab am meisten unterstützung beim Erstellen der Studie und öffnete das heiligste seiner Werke für jedermann, Apple dagegen schloß sofort alle Türen als Greenpeace aufkreuzte !

Ich hoffe jeder versteht warum ich von solchen Studien nichts halte.

:D

Sehe ich genauso :top:

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Wie jetzt? Soll das etwa heißen, dass Apple für euch eine größere Glaubwürdigkeit besitzt als Greenpeace? :confused:

Also kommt schon....es kann doch nicht sein das ein Konzern bei dem an oberster Stelle Gewinnmaximierung auf der Agenda steht eine höhere Glaubwürdigkeit als Greenpeace besitzt.

So ich bereite mich schonmal auf viele Gegenstimmen vor.

• Ausserdem ist Greenpeace von der MacExpo dieses Jahr rausgeflogen. Irgendwas müssen die doch sagen. Ausserdem, die Äpfel im Supermarkt sind auch Schadstoffbehaftet, warum nicht auch der Apfel bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch? :)

• Hier hast du meine :D

In den Dingen Umweltschutz bzw. Gefährdung durch Schadstoffe sind Apple und Greenpeace für mich in etwa auf gleicher Augenhöhe was die Glaubwürdigkeit angeht.

Die größten Mankos bei Apple sind lt. Greenpeace die fehlende Information bis wann einzelne Stoffe nicht mehr eingesetzt werden, der relativ hohe Anteil von Geräten ohne PVC (weshalb sehen die Macs denn so geil aus?) und das fehlende Rückführsystem in Ländern die eh nur einen Bruchteil der Jahresmenge abnehmen.

Ich schätze mal dass 90% der Produktion eh über WEEE gedeckt sind, also viel heiße Luft von Greenpeace, und erzähl mir nicht dass Spitzenreiter Nokia seine alten Handies in Tansania per UPS abholen lässt um diese einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen.

Wenn das alles ist wird mich keine (nach Gutdünken ausgelegte) Greenpeace Studie vom Kauf eines Mac abhalten.

Wie bereits gesagt, Apple ist für Greenpeace das beste Opfer bei dem es sich auch lohnt die Anforderungen für das "grüne Siegel" so zu wählen dass ein bestimmter Hersteller schlecht abschneidet, eben der Hersteller mit einer größtmöglichen publicity für Greenpeace.

Wichtige Themen (Abwicklung von WEEE Material in Entwicklungsländer zur "Verwertung", Hochseeverklappung in Asien usw.) sind den Umweltschützern No.1 eben nicht medienwirksam genug. Diese Art von "Umweltschutz" um Mitglieder geht mir einfach auf den S*ck, darunter leidet dann eben die Glaubwürdigkeit.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ja ich muss zugeben das Greenpeace teilweise nicht die beste Publicity hat.
    Aber ich denke doch das Greenpeace von der Tendenz her schon auf dem richtigen Weg. Ich meine es geht um Umweltschutz und wenn Sie gewisse Dinge angeprangern und andere nicht, ist das halt ungerecht.

Ich denke aber doch das NGO´s wie Greenpeace, WWF, und Robin Wood im großen und ganzen einen ziemliche wichtigen Job relativ gut machen.

Natürlich machen sie das nicht Perfekt, aber wer macht das schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!