ZitatOriginal geschrieben von MischaStgt
Ich muss den Thread nochmal hochholen, da in knapp 1 1/2 Monaten für mich das Experiment Studium losgeht.
Bei der Krankenversicherung stellen sich mir noch Fragen. Bis jetzt bin ich bei meinen Eltern bei der Familienversicherung mitversichert. Geht das beim studieren weiterhin?
Da darf man dann doch nicht mehr als 400€ pro Monat verdienen oder wie stellt sich das dann zusammen?
Wenn ich mich selber versichere, kann ich das dann vom Freibetrag (sind glaub so um die 8000€ rum) abziehen?
Du kannst bis zum Ende des 25. Lebensjahres als Student bei deinen Eltern mitversichert bleiben, durch Bund oder Zivi kann sich die Zeit, soweit ich weiß, noch um den entsprechenden Zeitraum verlängern.
Edit (siehe Beitrag von Sebastian oben): Es gilt eine Einkommensgrenze von monatlich 400€. Soweit ich informiert bin, geht es bei Nebenjobs nicht darum, wieviel du verdienst, sondern dass du in erster Linie studierst und nicht arbeitest. Dafür musst du nachweisen, dass du wöchentlich nicht mehr als 20 Stunden arbeitest. Für Arbeit während der Semesterferien und Nachtarbeit gibt es Ausnahmen.