Studentische Krankenversicherung

• Zitat

Original geschrieben von MischaStgt
    Ich muss den Thread nochmal hochholen, da in knapp 1 1/2 Monaten für mich das Experiment Studium losgeht.
    Bei der Krankenversicherung stellen sich mir noch Fragen. Bis jetzt bin ich bei meinen Eltern bei der Familienversicherung mitversichert. Geht das beim studieren weiterhin?
    Da darf man dann doch nicht mehr als 400€ pro Monat verdienen oder wie stellt sich das dann zusammen?
    Wenn ich mich selber versichere, kann ich das dann vom Freibetrag (sind glaub so um die 8000€ rum) abziehen?

Du kannst bis zum Ende des 25. Lebensjahres als Student bei deinen Eltern mitversichert bleiben, durch Bund oder Zivi kann sich die Zeit, soweit ich weiß, noch um den entsprechenden Zeitraum verlängern.

Edit (siehe Beitrag von Sebastian oben): Es gilt eine Einkommensgrenze von monatlich 400€. Soweit ich informiert bin, geht es bei Nebenjobs nicht darum, wieviel du verdienst, sondern dass du in erster Linie studierst und nicht arbeitest. Dafür musst du nachweisen, dass du wöchentlich nicht mehr als 20 Stunden arbeitest. Für Arbeit während der Semesterferien und Nachtarbeit gibt es Ausnahmen.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Natürlich gibt es auch eine Einkommensgrenze: Mehr als 400 Euro im Monat (nach Abzug der Werbungskosten) bedeutet, daß man aus der Familienversicherung fällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

Genauer noch: Allgemein 400 EUR und zweimal jährlich etwas mehr, bis zu 450 EUR.

Weil die Tröten bei der KK sich nicht selbst auf dem Laufenden halten muss ich micht jetzt nicht nur selbst versichern, sondern auch fast ein halbes Jahr nachzahlen. Also lieber selber informieren und, falls nötig, Rücklagen anlegen.

Allerdings sind viele auch bei der KK extrem ahnungslos, hab mir heute schon die interessantesten Geschichten erzählen lassen. Mit mehr als 400 EUR / Monat könne ich mich gar nicht mehr als Student versichern lassen usw. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!