Studentische Krankenversicherung

  • Da an der Uni und auch bei den Kassen jeder etwas anderes erzählt, hat vielleicht hier jemand etwas Ahnung ;)


    Ich bin bisher in einer Familienversicherung bei meinen Eltern mitversichert ( Gesetzliche Kasse )


    Da ich aber bald 25 werde, muss ich mir eine eigene Versicherung suchen


    Wenn ich bei meiner DAK bleibe, dann kostet mich das im Studententarif ( der übrigens nur bis zum 14. Sem. oder bis zum 30 Lebensjahr geht )
    so etwa 50 EURO pro Monat


    Jetzt habe ich mich mal bei einer privaten Versicherung erkundigt ( Allianz ) , diese möchte bei wesentlichen besseren Leistungen ( ist ja klar, da privat )
    etwa 80-90 EUR pro Monat haben


    Mir wäre es den Aufpreis wert, denn ich bin Brillenträger und habe 2-4 problematische Zähne, bei denen man nicht weiß, was da alles in den nächsten Jahren passieren könnte, außerdem hat die private im Ausland bessere Leistungen, vom Krankenhausaufenthalt in Deutschland mal abgesehen.


    Meine Kernfrage ist aber : wenn ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre zur privaten wechsel, aber nach dem Studium in meinem Beruf unter die Beitragsbemessungsgrenze falle ( was sicher so sein wird ) kann ich dann ohne weiteres wieder in eine gesetzliche Kasse meiner Wahl wechseln, oder nehmen die mich dann nicht mehr ? Oder noch schlimmer : lässt mich die private dann nicht mehr raus ? Und kann ich wenn ich wieder in die gesetzliche zurück kann dann in 10-15 Jahren wieder in eine Private , wenn ich wieder besser verdiene ?


    Fragen über Fragen, würde mich freuen, wenn da jemand durchblickt, kann auch sein, dass ich etwas übersehen habe bei meinem Plan....

  • Zitat

    Da ich aber bald 25 werde, muss ich mir eine eigene Versicherung suchen


    Wenn du Bund/Zivi hinter dich hast bringen müssen, verlängert sich die Frist um die entsprechende Dauer

  • Du kannst Jahrhunderte privat versichert sein, sobald du bei einer aufgenommenen abhängigen Beschäftigung unter die Beitragsbemessungsgrenze fällst, bist du automatisch in der gesetzlichen KV pflichtversichert. Deine Kasse kannst du dann frei wählen, die private KV muß dich dann auch aus dem Vertrag entlassen!


    Sobald du die Bemessungsgrenze überschreitest, kannst du dann wieder in die private KV wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    Wenn du Bund/Zivi hinter dich hast bringen müssen, verlängert sich die Frist um die entsprechende Dauer


    Ist das in jedem Fall so ? Also dann quasi mit ca. 26 ( bzw. 25 und 10 Monate )


    solange habe ich dann noch meine Fam. versicherung ?

  • Ich habe genau das selbe mitgemacht.


    Bin damals zur Inter-Versicherung gewechselt, jetzt wieder raus, weil ich unter der BMG lag. Ging ohne Probleme und habe nun eine Stillhalteversicherung, so dass ich bei Überschreiten der BMG ohne erneute Gesundheitsprüfung wieder in die PKV kann - bei einem Bandscheibenvorfall ist das der entscheidene Vorteil ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    ...habe nun eine Stillhalteversicherung, so dass ich bei Überschreiten der BMG ohne erneute Gesundheitsprüfung wieder in die PKV kann - bei einem Bandscheibenvorfall ist das der entscheidene Vorteil ;)


    Zusätzlich wird dein Beitrag nach dem Ersteintritt berechnet und nicht danach, wann du wieder privat versichert bist. Das kann über die Jahre einiges sparen! :top:

  • Re: Studentische Krankenversicherung


    Vorweg mal gefragt: Kann man überhaupt, wenn man als Student aus der Familienversicherung fällt, in die PKV wechseln? Ich meine, daß trotzdem noch die GKV-Versicherungspflicht fortwirken müsste. Eine Befreiung von der Versicherungspflicht wäre -afaik- nur zu Beginn des Studiums möglich gewesen.



    Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    Mir wäre es den Aufpreis wert, denn ich bin Brillenträger und habe 2-4 problematische Zähne, bei denen man nicht weiß, was da alles in den nächsten Jahren passieren könnte


    Da würde ich aber rechnen, ob es sich wirklich lohnt. Ggf. könntest du ja auch eine private (Zahn)zusatzversicherung abschließen, wenn das günstiger ist.


    Zitat


    , außerdem hat die private im Ausland bessere Leistungen, vom Krankenhausaufenthalt in Deutschland mal abgesehen.


    Bei den meisten günstigen PKV-Verträgen sollte man, da desöfteren wichtige Leistungen (krankenrücktransport z.B.) meist nicht mitversichert sind, trotzdem eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung haben.



    Zitat


    Meine Kernfrage ist aber : wenn ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre zur privaten wechsel, aber nach dem Studium in meinem Beruf unter die Beitragsbemessungsgrenze falle ( was sicher so sein wird ) kann ich dann ohne weiteres wieder in eine gesetzliche Kasse meiner Wahl wechseln, oder nehmen die mich dann nicht mehr ?


    Du kannst sogar bei Aufnahme einer Beschäftigung nach dem Studium, wenn du über den Versicherungspflichtgrenze verdienst, dich freiwillig in der GKV versichern.- Zumindest nach dem momentan gültigem Recht ;)

  • Nach dem Studium fällt man automatisch zurück in die GKV wenn man nicht über dem Bemessungssatz liegt! Ansonsten kann ich die PKV für Studenten sehr empfehlen.


    Habe damals nachgerechnet und ich lag mit GKV und Zusatzversicherung für Zähne und Krankenhaus weit über dem PKV Kostensatz. Habe mich nicht für eine der ganz billigen Kassen entschieden, wie zum Bsp. die Inter, sondern damals für die R+V, da die Leistungen besser waren und es keine SB gab. Hab lange hin und her gerechnet und das für mich optimale herausgeholt. Lag bei mir damals bei ungefähr 120 Euro im Monat. Inter und so geht schon ab 70 wenn ich das noch korrekt im Kopf habe. Dafür hatte ich dann aber auch Einzelzimmer, keine SB, Heilpraktiker, etc. und höchst möglichen Zahnersatz. War die Studenten Luxusausführung! :)


    Raus kommt man glaube ich aber nur am Anfang des Studiums, wenn man innerhalb von x Monaten den Antrag stellt oder aber wenn man über ner gewissen Anzahl Semester studiert hat, da man dann aus der GKV Versicherungspflicht fällt... Haut mich wenn die Aussage nicht stimmt, aber ich habe es irgendwie so im Kopf!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!