Da an der Uni und auch bei den Kassen jeder etwas anderes erzählt, hat vielleicht hier jemand etwas Ahnung
Ich bin bisher in einer Familienversicherung bei meinen Eltern mitversichert ( Gesetzliche Kasse )
Da ich aber bald 25 werde, muss ich mir eine eigene Versicherung suchen
Wenn ich bei meiner DAK bleibe, dann kostet mich das im Studententarif ( der übrigens nur bis zum 14. Sem. oder bis zum 30 Lebensjahr geht )
so etwa 50 EURO pro Monat
Jetzt habe ich mich mal bei einer privaten Versicherung erkundigt ( Allianz ) , diese möchte bei wesentlichen besseren Leistungen ( ist ja klar, da privat )
etwa 80-90 EUR pro Monat haben
Mir wäre es den Aufpreis wert, denn ich bin Brillenträger und habe 2-4 problematische Zähne, bei denen man nicht weiß, was da alles in den nächsten Jahren passieren könnte, außerdem hat die private im Ausland bessere Leistungen, vom Krankenhausaufenthalt in Deutschland mal abgesehen.
Meine Kernfrage ist aber : wenn ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre zur privaten wechsel, aber nach dem Studium in meinem Beruf unter die Beitragsbemessungsgrenze falle ( was sicher so sein wird ) kann ich dann ohne weiteres wieder in eine gesetzliche Kasse meiner Wahl wechseln, oder nehmen die mich dann nicht mehr ? Oder noch schlimmer : lässt mich die private dann nicht mehr raus ? Und kann ich wenn ich wieder in die gesetzliche zurück kann dann in 10-15 Jahren wieder in eine Private , wenn ich wieder besser verdiene ?
Fragen über Fragen, würde mich freuen, wenn da jemand durchblickt, kann auch sein, dass ich etwas übersehen habe bei meinem Plan....