Product code änderung und Garantie?

  • Angenommen jemand ändert seinen Product code am N73 (Nicht von N73 zur N73ME ...) ... kann das ggf im garantiefall gesehen werden und zu verweigern von garantieleistungen führen?


    Der Hintergrund ist das es für mein Handy offenbar kein Firmwareupdate gibt und Bluetooth einfach nicht richtig funktionieren will :-( ... hab es zusammen mit einem Mogelkom D2 Vertrag bekommen, hat aber offenbar keine sichtbaren brandings o.Ä. ... das teil ist so für mich ungefähr wertlos...

  • Habe es heute getan: Produktcode auf 0529602 geändert, dann das Update durchgeführt und anschließend wieder auf den alten Code geändert.


    Dannbin ich als DAU zum Nokia-Shop gegangen und habe gefragt, ob es was neues gibt - gab es (natürlich) nicht. Aber es wurde mir angeboten, die FW nochmals draufzuspielen, falls ich wegen irgendwelcher Probleme gekommen wäre.
    Da ich aber keine Probleme hatte, ging ich wieder.


    Im Übrigen - der Produktcode steht auch auf dem Aufkleber unter dem Akku - wenn der im Gerät also anders ist, ist das wohl recht schnell zu sehen.


    Gruß newbieneu

  • Das ändern des Productcodes führt zum Garantie verlust da es ein eingriff in die Firmware ist. Wenn er nach dem Update natürlich wieder zurückgeändert wird weis ich nicht ob Nokia noch eine Möglichkeit besitzt die änderungen nachzuvollziehen.
    Wäre aber auch mit der Suche zu finden gewesen da es hier schon mehrfach besprochen wurde.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • hm man kann den hinterher fix wieder ändern? das klingt gut :-)
    Mein blöder händler weigert sich nämlich auch das ding umzuflashen ... es ist wohl soweit ich das hier im forum gelesen hab eine country-version mit netzbetreiber-voreinstellungen ... gebrandet oder mit simlock ist es nicht. Fühl mich ehrlich gesagt reichlich verarscht ... dass das Telefon nicht mit dem BT-GPS-Empfänger geht kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das es nichtmal mit einer simplen Freisprecheinrichtung zuverlässig funktioniert ohne aktuelle Firmware ist schlicht und ergreifend ne Frechheit bei so einem teuren gerät :-(


    Aber wenn mans gleich danach wieder "korrigieren" kann ist das ganze ja halb so wild :-)



    werd mir das nochmal überlegen. Alternativ schmeiss ich das ding dem Händler aufn Tisch als Gewährleistungsfall ... nur dann sitz ich wahrscheinlich auch erstmal wochen ohne Handy rum...

  • Wie oben geschrieben, ich weis nicht ob Nokia vielleicht doch eine Möglichkeit hat die änderungen des Codes im nachhinnein noch festzustellen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • naja ... das risiko muss ich wohl eingehn :-(
    Wenn die eine Firmware mit groben bugs seit Juli unverändert lassen wird da wahrscheinlich so schnell nixx neues rauskommen...


    Hmpf und ich hab bei meinem 6230 wo ich die gleichen probleme mit Bluetooth hatte noch gedacht nie wieder Nokia und dann kauf ich Trottel diesen Mist doch wieder mit dem Gedanken im Hinterkopf "diesmal ist es ja schon länger auf dem markt als das 2 wochen junge 6230 das ich damals gekauft hab ... da werden die kinderkrankheiten wohl beseitigt sein" ... Pustekuchen :-(



    Naja danke euch allen also Grundsätzlich Garantieverlust aber die Hoffnung das die bei Nokia nixx davon merken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie oben geschrieben, ich weis nicht ob Nokia vielleicht doch eine Möglichkeit hat die änderungen des Codes im nachhinnein noch festzustellen.


    Ich denke schon das Nokia das kann.
    Die wissen ja ganz genau bei welchen Produktcodes sich die aktuelle Firmware nicht installieren lässt.
    Da steckt ja auch noch ein Grundgedanke seitens Nokia dahinter.
    Und wenn dann plötzlich ein Gerät mit upgedateter Firmware vor denen liegt, bei dem das eigentlich gar nicht möglich sein dürfte, werden die sich schon ihren Teil denken.


    Ich wär mit sowas sehr sehr vorsichtig.



    Gruß
    BoRoN

  • Naja sicher gehts auf dem weg aber ob die sich den aufwand machen ist die andere Frage.
    Im zweifelsfall kann man ja soweit noch so funktionstüchtig ja offenbar auch die alte firmware wieder einspielen bzw eine die es bis da hin vielleicht neu gibt für diese Krüppel-Version die mir da verkauft wurde :-/ Die ersten 6 Monate hab ich ja eh erstmal gewährleistung und da muss der Händler dann nachweisen das der Defekt aufgrund der geänderten Firmware entstanden ist...und nach 6 Monaten wirds nokia ja hoffentlich mal geschafft haben eine vernünftige offizielle FW für mein Gerät rauszubringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie oben geschrieben, ich weis nicht ob Nokia vielleicht doch eine Möglichkeit hat die änderungen des Codes im nachhinnein noch festzustellen.


    Zitat

    Original geschrieben von BoRoN161280
    Ich denke schon das Nokia das kann.
    Die wissen ja ganz genau bei welchen Produktcodes sich die aktuelle Firmware nicht installieren lässt.
    Da steckt ja auch noch ein Grundgedanke seitens Nokia dahinter.
    Und wenn dann plötzlich ein Gerät mit upgedateter Firmware vor denen liegt, bei dem das eigentlich gar nicht möglich sein dürfte, werden die sich schon ihren Teil denken.


    Nein, sie können das nicht nachvollziehen, dass er einmal geändert und wieder zurückgeändert wurde.
    Natürlich werden Sie merken, dass die Firmware nicht mit dem Code übereinstimmt oder sogar der Code nicht mit dem auf dem IMEI-Label (falls die das überhaupt interessiert, was drauf ist und danach schauen).


    Selbst wenn neutrale Firmware drauf sein sollte, gibts beim nächste Update wieder die, die zum Gerät (Code) gehört, es sei denn es drückt jemand ein Auge zu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!