Fragen zum Nokia E61 - Vergleich zum Xda Mini S

• Hallo Telefon-Treffler,

viel hab ich ja hier noch nicht gepostet - aber nun gehts los :D

Hätte eine Frage an die E61 - Nutzer:

Ich benutze bisher des O2 Xda Mini S und bin eigentlich schon zufrieden. Nun habe ich die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung und bin mir unschlüssig, was zu machen ist.

Habe mir das E61 angeschaut - dazu ein paar Fragen:

a) Software im Vergleich zu WM2005 - gut, besser oder schlechter?
    b) Outlook Terminsync - problemlos möglich?
    c) MP3 Player gut oder eher nicht? Im Vergleich zur frei erhältlichen Software von WM02005 eher mau oder?
    d) Wo "steckt" Ihr Ihn hin? Hatte meinen Xda Mini S immer in der hinteren Hosentasche (mit Displayschutzfolie) und nie Probleme damit - wie ist das mit dem E61? Taschenpflicht? (wäre für mich ein K.O Kriterium, da ich Taschen nicht leiden kann...)
    e)Größe problematisch? (istja flacher wie der Mini S, aber doch erheblich größer)
    f) Wie ist das surfen im Browser? Surfe recht viel durch meine Datenflat, und war vom IE auf WM2005 nicht immer begeistert.

g) Fazit: Lohnt sich im Großen und ganzen ein Umstieg (verbesserung) oder eher nicht?

Achja: Cam brauch ich nicht, wichtig sind halt die Businessfunktionen wie Outlookterminsync, Internet usw.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Markus

• Hallo Markus,

g) Geschmackssache, Symbian vs. WM ist ein stückweit auch Glaubenssache. ;)

Ich bin von WM auf Symbian zurück und bereue es nicht.

a) siehe g)
    b) Synchronisation ist mit WM perfekt, die Nokia-Synchronisation finde ich mittlerweile aber auch sehr okay.
    c) Nimmt sich in meinen Augen nicht viel. Klangregler, Playlisten und Co. sind vorhanden.
    d) Tasche von Raedan.de und dann in die Brusttasche der Jacke ;)
    e) Nö. Aber auch Geschmackssache. So richtig handlich ist es sicher nicht, aber das sind die XDA und Co. ja auch nicht und irgendeinen Preis muß man für große Displays und vielfältige Funktionen eben bezahlen.
    f) Surfen ist super, allerdings empfinde ich das mobile Surfen bei den Touchscreen-Geräten schon noch einen Tick komfortabler. Aber rein vom Browser finde ich den im E61 um Längen besser.

Mein Tipp: In vielen Media-Märkten oder auch anderen Geschäften kann man die Geräte mal ausprobieren. Fragen wie zur Synchronisierung beantwortet dir sicher das Forum kompetent, aber die Dinge, die einfach Geschmackssache sind wie z.B. Haptik, Größe im subjektiven Empfinden usw., die kann man direkt selbst überprüfen.

• tach, ich habe bzw. hatte beide. der mini s ist deutlich flexibler. es sieht für meine zwecke wie folgt aus, vielleicht hilfts dir:

- handling: xda liegt viel besser in der hand. selten ein so unhandliches teil wie das nokia in den händen gehabt. einhandbedienung ist nicht. aber mit dem xda ja auch nur eingeschränkt - unentschieden

- verarbeitung geht an nokia, wobei der xda auch nicht so schlecht ist.

- telefonieren: etwas komfortabler mit nokia knapper sieg also

- browser: klarer sieg nokia, der browser ist genial

- tastatur klarer sieg xda, die tasten beim nokia sind zu schwammig und eng.

- geschwindigkeit unentschieden

- multimedia: xda mit tcpmp player und videos mit pocketdivxencoder gerechnet sind bis jetzt unschlagbar. habe es auf dem nokia weder mit dem kostenlosen divx player noch mit smartmovie geschafft sound und bild synchron zu bekommen. ausserdem ruckelts beim nokia ab und an. mp3 mässig ist der xda mit mortplayer wohl auch unschlagbar in seinen möglichkeiten

- synchronisation geht auch nach wie vor klar an wm

- akku geht an nokia

- navi hab ich mit nokia nicht probiert mit xda läuft tomtom genauso perfekt wie mit einem tomtom one

- games: gibt kaum welche für nokia, für den xda findet jeder etwas

- personalisierung: klarer punkt xda. ein heute bildschirm in verbindung mit allen spb programmen ist für effektives arbeiten durch kein einziges symbian programm ersetzbar. alleine der lachhafte nokia kalender ist eigentlich ein ko

hoffe konnte helfen. und bevor hier ein systemkrieg ausbricht. das ist lediglich mein geschmack, den ich da oben beschrieben habe ;)

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hi ihr 2,

also - so wie ich das sehe - werde ich wohl noch etwas bei meinem Xda Mini S bleiben (müssen). Ich bin einfach hellauf begeistert von der Flexibilität des Gerätes, vor allem auch der Syncronisierung. Das muss einfach passen, da ich viel mit dem Teil Arbeite und mein ganzes Büro drauf läuft.

Den Xda Trion hab ich mir schon angesehen, ist mir aber einfach noch das Geld nicht wert, denn außer UMTS kann er ja nicht viel mehr als mein jetziger Mini S.

Einzig allein beim Weggehen Abends stört mein "Knochen" etwas - da hatte ich schon an ein 2t Handy gedacht. (sehr klein). Aber bin mir da auch sehr unschlüssig, was ich machen soll, da ich dann immer tauschen müßte usw.

Echt schwierig.

Habt Ihr auch ein 2t Handy außerhalb der Arbeitszeit?

Grüße
    Markus

• Je nachdem bei welchem Anbieter du bist, kannst du dir ggf. eine zweite Simkarte zusenden lassen und diese mit einem zweiten Gerät betreiben, so daß das Wechseln der Karten entfällt.

Wenn Synchronisierung und Office-Funktionen sehr wichtig sind, würde ich auch zu einem Windows-Mobile-Gerät raten, das ist alles einen Tick ausgereifter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!