Wann wirds mal wieder richtig Winter?

• Im letzten Winter habe ich Oberbayern gewohnt, und zwischen dem 15.11.05 und dem 15.3.06 war Permafrost. Danke, aber ich hab von Shicekälte eine hinreichende Dosis abbekommen, so dass ich mich nicht beklage wenn es dieses Jahr mal etwas weniger davon gibt - oder es zumindest später einsetzt.

Ich seh´s aber schon vor mir, dass ich demnächst von der Trachtengruppe angehalten und mit 40€ Bussgeld belegt werde, weil ich Winterreifen und damit keine der Witterung angemessenen Reifen drauf habe :D

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    :top:

Meine Rede. Ich könnte auf die Arschkälte auch verzichten, deshalb finde ich das Wetter im Moment auch sehr angenehm für die Jahreszeit. Mir gefällts :)

Aber Avalanche heißen... ;)

Ich finds ok so. Ich vermute aber, dass wir dann von Jan-April Schnee und Kälte haben werden. Ist so ungewöhnlich nicht. Als ich in Furtwangen studiert hab, gabs im Mai noch Schnee.

bastian

• Mal abwarten, was kommt - irgendwie gefallen mir die dauerhaft zweistelligen Temperaturen (auch bei Nacht - aktuell hatten wir 13,5°C); andererseits kommt einfach gar kein Weihnachtsgefühl auf. Sei es jetzt auf Weihnachtsmärkten (statt eingemummelt Glühwein zu trinken hocken die Leute draussen rum :D ) oder durch die ganze Deko draussen.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Aber Avalanche heißen... ;)

Ja, das stammt noch aus dem Skiurlaub ;) Und da gehört der Schnee und die Kälte ja schließlich auch hin, zumal man sich dem dann auch freiwillig aussetzt. Aber hier im Alltag, jenseits vom Skifahren und sonstigen "Winterhobbys" stört/behindert das alles doch eher. Jaja, "die schönen weißen Landschaften"... das ist für mich aber noch immer am schönsten, wenn ichs mir von Drinnen ansehen kann ;)

Außerdem kommt der Winter ja sowieso, da muss ich die paar milden Tage noch genießen :)

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Ich fürchte so langsam um meinen Snowboard-Urlaub. Und dabei ist es das erste mal, dass ich mich auf irgendwas schneegefährtiges rauftraue. Son Mist.

Sandboarding ist doch ne nette Alternative, ist nicht so kalt und tut weniger weh wenn man hinfällt. :top:

• Schlimmer als keinen Schnee finde ich aber das fehlende Weihnachtsmarktfeeling.

Ich will auch in dicker Jacke einen heißen Glühwein trinken, und nicht im Pulli :D

Zum Snowboardfahren reicht es mir, wenn Anfang Januar Schnee liegt, wenn nicht, dann gehts eben auf die Gletscher ;)

• kommts nur mir komisch vor, dass es diesen april im vergleich zum letzten verdammt kalt war? ich glaub, die temperatur wandert bisschen weiter:D

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Vor einigen (eher mehr) hatte ich wie immer im April Geburtstag im Raum Ludwigshafen und da lag der Schnee 1 1/2 meter hoch.... Wetter eben mal so mal so...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ich in letzter Zeit darüber lese, scheint es eher wohl ein Zeichen für eine Klimaänderung zu sein. Klick

Sorry, daß ich dir von Dir verlinkte Seite nicht gelesen habe, aber die lädt sich einen Wolf, aber Daten kommen nur selten an. :)

Zum Thema: Letztes Jahr war es sehr kalt, und das sehr lange. Der Winter war deutlich kälter und Schneereicher als der langjährige Durchschnitt. Dieses Jahr ist es eben wärmer als der Durchschnitt, zumindest bis jetzt. Das kann sich erstens noch ändern, und zweitens macht ein einzelnes Jahr noch kein Klima. Klima bedeutet langfristiges Wettergeschehen. Und Langfristig ist es erst ab 10 Jahren aufwärts. Wenn wir also die nächsten 10 Jahre immer so einen Winter haben wie bisher (wobei der Winter ja noch gar nicht angefangen hat) dann können wir über Klimaänderung sprechen.
    ich will damit nicht wegdiskutieren daß es die Klimaerwärmung gibt, und wir dringend noch mehr für den Umweltschutz tun müssen, aber die Zeichen dafür sind nicht an ein paar Warmen Wochen festzumachen.

Nur als Beispiel: Noch vor 40 Jahren kannte keiner das Problem des Treibhauseffekts. Damals herrschte die Meinung vor, daß bald eine neue Eiszeit kommt. Und gerade dan als die Angst vor der Einzeit am größten war (Ich glaube das war 1968, bin mir bei der Jahreszahl nicht 100% sicher) war der Winter so warm, daß die Menschen am Heiligabend im Biergarten sitzen konnten, und lieber ein kühles Blondes, als einen Glühwein geschlürft haben.

Es wird immer wieder Jahre geben, in denen es besonders Warm ist, und genauso wird es Jahre geben in denen es besonders kalt ist. Eine Klimaänderung wird daraus aber erst, wenn das nicht nur ein Jahr ist, sondern sich über viele Jahre hinzieht. Übrigens: der letzte Winter ist als vergleich völlig ungeeignet. Dieser ging was Temperatur, Schneemenge, dauer etc. angeht weit über das durchschnittliche Maß hinaus. Aber der Mensch ist eben vergesslich, und länger als ein Jahr reicht bei den meißten das Erinnerungsvermögen scheinbar nicht zurück. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!