[o2] Unterschied "Surf-Pack" und "Data-Pack"?

• Hallo ihr,
    Ich werde mir in der nächsten Zeit folgendes Handy holen: Nokia N73
    Nun will ich damit auch ins Internet, und deshalb habe ich mal geguckt was es da so für Packs gibt.
    Da hätten wir einmal das sog. Data-Pack 30. 30 MB pro Monat für 10,12€ monatlich. Weiterhin gibt es ein sog. Surf-Pack 500, das hat 500MB pro Monat für 10€ monatlich. Also vieeel mehr für weniger Geld. Ist dieses Surf-Pack 500 denn irgendwie eingeschränkt? Also ich will mit dem Handy ganz normal ins Internet, über Opera zB auf google.de gehen usw. WAP werde ich nicht nutzen.
    Anscheinend gibt es das Surf-Pack nur für Genion - gilt das Surf-Pack dann nur in der Homezone oder auch woanders? Beide Packs nutzen übrigens den APN "surfo2".
    Hier mal die Links:
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…packs/surfpack/index.html
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…packs/datapack/index.html
    Im Moment habe ich mit meinem 6600 das Datapack 30 und ich kann überall via GPRS meine 30 MB pro Monat versurfen (auch mit meinem Laptop über den o2 Connection Manager - echt praktisch um mal schnell unterwegs zu chatten (ICQ) oder zu mailen!).
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, bin so unsicher was das bedeutet. Auf der o2 Seite wird man nicht so schlau draus...
    mfg

• Leider ist Surf-Pack nicht überall erhältlich. Laut Auskunft der Kundenbetreuer kann ich das Surf-Pack bisher nur in 30 Städten dazubuchen. Voraussetzung ist unter anderem, dass O2 den reibungslosen UMTS-Empfang auch in Gebäuden gewährleisten kann und das ist leider nicht überall der Fall. Selbst wenn das der Fall ist, heißt das noch nicht, dass man das Pack dazu buchen kann. Bei mir wäre es trotz einer Umstellung der Homezone direkt neben den nächsten UMTS-Sender nicht möglich gewesen das Pack zu erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Surf-Pack = UMTS Surfen in der Homezone
    Data-Pack = UMTS/GPRS Surfen unterwegs

Gilt das surf-Pack innerhalb der Homezone nicht auch für GPRS?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Kann ich denn mit dem Data-Pack auch kostenlos WAP seiten aufrufen, oder geht da wieder nur mit dem surf&email pack?
    Eine Hotlinerin sagt wap mit dem Data-Pack kostet extra (verstehe ich aber nicht), ein anderer Hotliner sagt, Wap ist mit drin.
    Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich?
    UND, das Data-Pack gilt doch überall, egal ob Homezone oder Unterwegs, oder?

• Zitat

Nein, gilt da nicht.

Das ist doch nicht dein Ernst? :confused:
    Warum sollte da ein Unterschied gemacht werden? Wäre nur sinnloser technischer Aufwand für o2 und würde ggf. zu einem Haufen Beschwerden führen (Handy wechselt auf GSM o.ä).
    Die Beschränkung der Buchbarkeit der Surf-Option (und mithin der Surf-Packs) führt doch sowieso dazu, daß im Zweifel nur UMTS genutzt wird. Das ist ja im Zweifel auch im Interesse der meisten Nutzer, ob der besseren Geschwindigkeit.
    Abgesehen davon gibt es keinerlei Hinweis in den Tarifbestimmungen, daß ein Unterschied gemacht würde.

• Hi,
    achso, danke für den Hinweis!
    Dann nehm ich besser das 30 MB Paket- Für ein paar Emails und zum chatten via Agile Messenger reicht das sicher gut.
    Gibt's das N73 nicht irgendwie billiger? Bei debitel oder so zahl ich 1€, bei o2 direkt 180 (bei o2 Active 50 + DP30)...
    mfg

• Zitat

Nein, gilt da nicht.

Also mir ist da anderes bekannt.
    Das Surf-Pack / Surf-Option kann man zwar grundsätzlich nur buchen, wenn UMTS Versorgung da ist, gilt dann aber auch im GSM Netz.
    Kann doch jederzeit passieren, dass das Handy von 3G auf 2,5G wechselt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn man keine Surf-Option aktiviert hat, dann gilt das Data-Pack innerhalb und ausserhalb der Homezone, also UMTS/GPRS.

Hat man die Surf-Option aktiviert, dann gelten in der Homezone nur noch die Surf-Packs also per UMTS, ausserhalb der HZ dann die Data-Packs (UMTS/GPRS).

Zitat Tarifbroschüre 09/2006, Fußnote 45:

" Die Surf-Option für o2 Genion kann nur bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS-Versorgung aktiviert werden. Die aktivierte Surf-Option ist Voraussetzung für die günstigen Surf-Konditionen sowie der Buchung eines Surf-Packs. Die Datenverbinung muss über den Zugangspunkt "surfo2" erfolgen, innerhalb der Homezone beginnen und dort ununterbrochen genutzt werden."

Das Wechseln von 3G auf 2,5G wird durch den ConnectionManager per Meldung angezeigt das man seine Homezone "verlassen" hat und dann teurer weiter gesurft werden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!