W950i - iPod Ersatz?

  • Liebe TTler,


    ich habe mich nun einige Tage per Internet mit dem W950i beschäftigt, und da ich Anfang Januar VVL bei o2 habe, liegt mir das W950i im Auge. Allerdings würden mich noch Live-Erfahrungen interessieren und da diese hier relativ rar sind, frage ich eben nochmal nach. Speziell geht es mir eigentlich um folgendes:
    Da mein iPod grad so nach und nach seinen Geist aufgibt, drängt sich logischerweise die Überlegung auf das W950i somit gleich als iPod-Ersatz zu benutzen, mir somit also die Neuanschaffung eines kleinen Apples zu ersparen. Der Speicher von 4 GB würde mir wahrscheinlich genügen...daher geht es mir nur darum, ob mir jemand Erfahrungen berichten kann, und ob das Handy wirklich als Ersatz für einen iPod zu sehen sein kann...??(Einsatz bzgl. MP3-Player usw...).


    Wäre über Meinungen/Erfahrungen dankbar...


    Liebe Grüße,
    Der manta_fahrer :p

  • Hallo Mantafahrer,


    aus langjähriger Erfahrung mit dem Walkmanhandy w800i kann ich dir folgendes sagen:


    Ich kenne bis dato kein portables Abspielgerät, das so brillianten Sound wie die Walkman-Reihe von SE bietet.
    Mein Bruder hat den Ipod der neuesten Generation, imho ist der Sound der Kopfhörer nicht so gut (vielleicht wenn man sich in ear Hörer kaufen würde).
    Desweiteren kommt hinzu das Ipod viel zu teuer ist.
    Ich finde das Konzept, MP3 Player und Handy zu verbinden ideal. Es erspart einem außerdem das Herumtragen von mehreren Geräten. Außerdem muss ich sagen, dass auch die Akkulaufzeit sehr gut ist (wird sich beim w950i nicht wirklich ändern). Man kann nämlich auch nur die Musikfunktion anwählen, dann hält der Akku Stunden bei Musikwiedergabe.
    Das W950i wird auf jeden Fall auch mein nächstes Handy sein, der Speicher von 4 GB ist absolut ausreichend für Menschen, die Musik noch wertschätzen können und nicht zur "Ich weiß eh nicht was ich hören will, hauptsache da dudelt was auf einem Ohr"Generation gehören.
    Subjektiv gesehen, macht für mich ein w950i mehr her als ein Ipod.

  • Hi Jussi69,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Es hört sich ja wirklich nicht schlecht an, was du da über die Soundqualität der Walkman-Reihe erzählst...was den iPod betrifft: die Soundquali der mitgelieferten Kopfhörer ist relativ schlecht, kann leicht mit einem neuen Paar behoben werden. Meine Überlegung ist nur, ob sich der Preis des W950i lohnt, zumal keine Kamera integriert ist, was ich doch sehr schade finde. Bei o2 würde ich 250€ dafür zahlen, was ich doch schon ziemlich heftig finde. Denn für diesen Preis bekomme ich schon einen 30GB-iPod. Natürlich, die Tatsache Handy und MP3-Player in einem ist an sich sehr gut! Würde mir auch besser gefallen, nur noch mit einem Gerät rumzulaufen. Allerdings muss ich sagen, dass mich die extrem hohen Strahlungswerte des W950i etwas abschrecken...
    andere Frage noch:
    kann ich beim W950i jede beliebigen Kopfhöhrer verwenden, oder ist die Steckerbuchse in einer S///-speziellen Größe??


    Liebe Grüße,
    Der manta_fahrer

  • du kannst jeden kopfhörer benutzen.
    da die kopfhörer am fernbedienungs/microphone teil angeschlossen werden.


    klang vom w950 ist definitiv besser als beim ipod.
    wobei ich darüber gerne mal einen richtigen test hätte. :D


    achja was mich am kauf hindert ist das es pausen zwischen den mp3s macht. höre viele mixe

  • Moin moin!


    Ich habe das W950i nun seit einem Monat und bereue es nicht, meinen iPod Mini (2. Generation) nicht eingemottet oder bei ebay verkauft zu haben.
    An und für sich ist das W950i kein schlechtes Walkman-Handy: Im Gegenteil zum Nokia-Speicherriesen N91 hat es ja sogar einen Vibrationsalarm, vom Touchscreen mal ganz abgesehen.
    Nuuur...
    SE hat bei der Software ein wenig Mist gebaut: Trotz Tastensperre kann der Walkman, sofern er nicht ausdrücklich im Taskmanager geschlossen wurde, über die Start-/Stopp-Taste an der rechten Seite gestartet werden. Das gleiche gilt über die Fernbedienung: Tastensperre bedeutet NICHT "hold".
    Auch nervt es irgendwann, wenn man im Tastensperrenmodus an die Lautstärketasten kam, als erstes nach Rausnahme der Tastensperre den Lautstärkemanager, der sich mit Berührung der Tasten öffnet und als aktives Fenster auf dem Bildschirm zu sehen bleibt, schließen zu müssen.
    Der Stecker für die FSE/Fernbedienung kann in der Hosen- oder Jackentasche je nach Bewegungsdrang auch wegkippen und sich damit lösen. Ein direkter Anschluss für einen Klinkenstecker wäre da wesentlich praktischer gewesen.
    Die Hauptgründe, weshalb ich meinen iPod aber nicht verkaufen werde, sondern immer, wenn ich den Platz dafür in meiner Jackentasche habe, ihn mitnehmen werde, sind folgende:
    Die Akkulaufzeit des iPod Mini ist nach anderthalb Jahren gutem Einsatz immer noch größer als beim W950i. Zumal ich darauf angewiesen bin, immer erreichbar zu sein, und es nicht riskieren kann, wegen eines etwas längeren Musikgenusses von der Außenwelt abgeschnitten zu werden. (Die Laufzeit des P990i ist da übrigens besser als die des W950i.)
    Der Klang verbessert sich zwar mit guten Kopfhörern imens im Vergleich zu den standardmäßig beigelegten (ich habe einfache Sony MDR-EX 71 SLB im Einsatz), aber ein leichtes Rauschen zwischen den Stücken oder im Pausenmodus ist immer zu hören. Wahrscheinlich ein Impedanzproblem, dass bei dem iPod-Modell von mir jedenfalls nicht auftritt.
    Und der wichtigste Grund: Man kann Titel immerhin mit dem Rad links oder mit den Walkmantasten am Handy oder an der Fernbedienung skippen, also vor und zurück springen, aber man kann mit den Tasten gar nicht innerhalb eines Stückes vor- oder zurückspulen! Besonders nervig, wenn man wie ich gerne endlos-Mixes von 1-2 Stunden Laufzeit hört. Und jedesmal dafür den Stylus/Stift rausholen müssen, um gezielt auf den Fortschirttsbalken im Display zu klicken (die einzige! Möglichkeit vor-/zurückzuspulen!!) und ungefähr die gewünschte Stelle zu erreichen, das ist nicht gerade das, was ich unter komfortablem Hören verstehe.


    Versteht es jetzt nicht so, als ob ich das W950i schlecht machen will (ich werde meines noch lange benutzen, alleine schon wegen meiner TomTom-Software&co, und weil es immer noch um Welten kompakter als das P990i ist), aber mit der derzeitigen Walkman-Software kann es einen iPod - auch älteren Baujahrs - noch immer nicht ersetzen. Für Zwischendurch oder auf Bus-&Bahnfahrten ist es aber durchaus noch eine gute Alternative.


    Gruß,
    IceMac


    PS: Weitere Kritikpunkte am W950i findet Ihr über die Suchfunktion hier im Forum.

  • Ich habe leider noch kein W950i, werde aber in den nächsten Tagen eines für Tests erhalten. Vom Design und Must have Faktor her, ist es genau das was man eigentlich von Apple mit einem iPhon erwarten würde.


    Hat jemand Erfahrung im Zusammenspiel mit einem Mac und dem W950i ? Wird es als Laufwerk erkannt ?

  • Zitat

    Und der wichtigste Grund: Man kann Titel immerhin mit dem Rad links oder mit den Walkmantasten am Handy oder an der Fernbedienung skippen, also vor und zurück springen, aber man kann mit den Tasten gar nicht innerhalb eines Stückes vor- oder zurückspulen! Besonders nervig, wenn man wie ich gerne endlos-Mixes von 1-2 Stunden Laufzeit hört.


    Kann man nicht einfach die Taste gedrückt halten?
    Wär ja schon nervig, hör auch gerne mixe, die länger dauern.


    edit: Nachtrag: Ich schätze übrigens, dass sich das Gerät in 2 Monaten ohne Vertrag bei ~300 einpendeln wird (ebay Preis)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jussi69
    Kann man nicht einfach die Taste gedrückt halten?


    Diesen Trick habe ich auch schon längst versucht: Sowohl an der Fernbedienung als auch am Handy selbst: Ohne Erfolg.
    Damit hat das W950i etwas von dem Charme der allerersten CD-Player. Start/Stopp/Skipp. ^^

  • hallo was mich beim w950 stört es ist ganz schön breit und es hatt keine kamera und eine kamera kan man immer mal gebrauchen deshalb habe ich mich vor ca 2wochen fürs w850 entschieden das hatt auch eine gute sound qualität und da ist eine 1gb speicherkarte bei billiger ist es auch also kann man sich noch eine größere speicherkarte holen

  • das w950 hat zwar schon ein guten sound aber auf keinen fall ein ipod ersatzt wenn jemand echt nur musik hören will dann ist ein ipod viel besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!