Wie von Alice zu Genion wechseln, aber DSL behalten?

• Hi,

ich habe derzeit einen Vertrag mit Alice-DSL, der ISDN und Internet-Flatrate umfasst

Nun möchte ich gerne meine Festnetznummer in einen O2 Genion Vertrag portieren. Bei Alice DSL will ich in einen reinen Internet-Flatrate Vertrag, also ohne Bereitstellung von ISDN, wechseln.

An der Hotline von O2 sagte man mir, dass das O2 regeln würde. Aber: ich traue dem Verein nicht, den anderen genauso wenig :-)
    Ich sehe schon kommen, dass O2 den Alice Vertrag komplett kündigt und ich dann ohne Internet da stehe...

Wer muss jetzt wem was kündigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• o2 muss die Rufnr. von Alice zu sich portieren, in deinem Auftrag, und keinen AS kündigen.
    Du musst bei Alice auf Light wechseln.

• bei o2 die Portierung beantragen, und Alice im Vorfeld am besten per Post informieren was du vor hast.
    du wirst dann sicherlich eine Info von Alice bekommen. Und falls es eine Kündigungsbestätigung ist, kannst du immernoch dich beschweren.

• Wenn Alice und o2 zusammenarbeiten müssen dann ist das die optimale Kombination für eine Rufnummernportierung. Das muss klappen! Du wirst im Wunderland mit Alice sein bis dir der Sauerstoff ausgeht. :D

• Wenn alle Beteiligten ein wenig Kooperationsbereitschaft zeigen, dann SOLLTE das klappen. Immerhin schafft es O2 ja auch, einzelne MSN aus einem ISDN-Anschluß "herauszulösen", ohne daß der komplette Anschluß dabei gekündigt wird (obwohl die T-Com regelmäßig behauptet, das sei völlig ausgeschlossen).

Trotzdem: ein etwas mulmiges Gefühl hätte ich bei so einer Aktion schon. Bitte unbedingt posten, ob es funktioniert hat!!!

• Von der ALICE Hotline habe ich nach Rückfrage folgende Auskunft erhalten:

Derzeit nicht möglich, Mitte Dezember soll es mehr Informationen oder eine Lösung geben.

Grund:

1. Wechsle ich von einem Alice Tarif mit ISDN in einen reinen Internet-Tarif kann O2 die Festnetznummer nicht mehr portieren.
    2. O2 kann zwar in meinem jetztigen Alice Tarif (Internet mit ISDN) die Rufnummer portieren, jedoch wird dann der KOMPLETTE Alice Anschluss gekündigt...

Bleibt nur zu hoffen, dass sich da dieses Jahr bei Alice noch eine Lösung für das Problem findet. Bei O2 kann man ja die Festnetznummer zu jedem beliebigen Zeitpunkt portieren, also auch in einem Jahr noch...

• Wenn der AS komplett gekündigt wird, dann beauftrag doch einfach zu dem Portierungstag einen Alice Light AS. Dann kann sich Alice entscheiden, ob sie deinen jetzigen weiterlaufen lassen, oder dir nen neuen "legen"... :D

• Genau das dachte ich mir auch :D
    Werde nur noch bis Mitte Dezember warten, ist ja schon bald.
    Vielleicht gehts dann etwas einfacher...

• Das ganze klappt nicht. Ich wollte das auch, nachdem ich zu Vodafone bin.

ALice konnten das nicht anbieten, haben mir geraten danach einfach einen neuen Anschluß bei ihnen zu beantragen. Das hätte aber x Tage oder Wochen bedeutet das ich kein Internet habe. Bin deshalb zu einem anderen Anbieter (QSC home) der parallel zu dem anderen Anschluß ein paar Tage vorher legen konnte. Wenn da die Zeit um ist kann ich immer noch wieder zu Alice gehen, denn die sind günstiger und schneller (Downstream).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!