Unterschied zwischen CT1+ und "Low Radiation DECT"

• Hallo

Ich möchte mir gerne eines dieser neuen strahlungsarmen schnurlosen Telefone zulegen.
    Da gibt es ja nun CT1+ und "Low Radiation DECT".

Ich habe leider den Unterschied noch immer nicht ganz begriffen.
    Hier ist zwar eine gute Veranschaulichung:
    http://www.schnurlostelefon.de/eig/vergleich2.html

Demnach scheint mit CT1+ ja viel sinnvoller, weil es dann ja nur Strahlung gibt, wenn man telefoniert.
    Auch wenn das Telefon eben nicht in der Basisstaion liegt.
    Habe ich das denn überhaupt richtig verstanden?
    Wo ist denn dann noch der Sinn von "Low Radiation DECT"?

Wenn Ihr mir da helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Ingo

• Re: Unterschied zwischen CT1+ und "Low Radiation DECT"

Zitat

Original geschrieben von SPACEart
    Wo ist denn dann noch der Sinn von "Low Radiation DECT"?

Der Sinn ist, das DECT-Geraete eine wesentlich bessere (Gespraechs-) Qualitaet bieten und einen Haufen unterschiedlichster Leistungsmerkmale enthalten, die CT1(+) Geraete nicht bieten (koennen).

Gruss
    Chris

• Der unterschied ist das Funkverfahren DECT ist gepulste Mobilfunkstrahlung (und gepulst klingt gleich viel Gefährlicher) und CT1+ kontinuierliche Funkverbindung.

"DECT low Radiation" ist einfach eine Modifikation , die den Funk abschaltet sobald der Hörer in der Station liegt. ansonsten ist des DECT wohl nicht anders als beim regulären DECT Gerät.

Siehe wikipedia für Details.
    Man beachte: 12/2008 läuft die Betiebsgenehmigung für CT1+ aus, ob evtl verlängert wird steht in den Sternen. Im schlimmsten Fall müsstest du dir dann ein neues Telefon kaufen

• CT1+
    sind einfach 80 Funkkanäle.
    Die Nutz Audio NF-Frequenz wird auf eine Träger-HF Frequenz aufmoduliert.
    Die ganze Sache ist spielend leicht abhörbar.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Zitat

Original geschrieben von SPACEart
    Hallo

OK, verstehe ich das dann im Grunde richtig, dass CT1+ eine "olle" analoge Kamelle ist?
    [...]

So kann man das auch formulieren. :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Guten Tach :)

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    So kann man das auch formulieren. :)

OK, dann bleibt ja nur noch "DECT low Radiation", wenn ich ein Strahlungsarmes Schnurlos-Telefon haben möchte, richtig?

Bei mir ist es so, dass ich bisher zwei "Simens Gigaset 4010 Comfort" im Betrieb habe.
    Beide Mobilteile stehen rechts von mir auf dem Schreibtisch, an dem ich den ganzen Tag sitze.
    Und die beiden Basisstationen stehen ca. einen Meter hinter mir in einem Schrank.

Das ist ja nun Elektro-Smog-mäßig sicher sehr ungünstig.
    Was würdet Ihr mir denn da raten.
    Soll ich mir zwei solche "DECT low Radiation"-Telefone kaufen?
    Würde das was bringen, wenn die auch den ganzen Tag nicht in der Basisstation stehen?

Über Eure weiteren ratschläge und Tipps würde ich mich immer noch sehr freuen :)

Gruß
    Ingo

• Die Sache mit dem abgeschaltetem DECT-Sender funktionert nur, wenn Du das Handset in die Basis legst. Wenn Du ein zweites Handset hast, muß der Funkkontakt weiterhin mit der Basis bestehen bleiben -> Die DECT-Sendeheinheit wird also dann nicht mehr abgeschaltet; "DECT low Radiotion" gibt es dann nicht mehr.

Un nu?
    Zwei komplette "DECT low Radiation" kaufen, jedes Gerät mit einem einzigen Handset.

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: Der sich ernsthaft fragt, ob
    1. die "Strahlung" einen Einfluss auf den menschlichen Organismus hat (der letzte Versuch hat das keinesfalls auch nur annähernd bestätigen können) und
    2. ob es etwas bringt, wenn man ein einziges "strahlendes" Gerät im Haushalt weniger hat..... :rolleyes: Wieviel Stunden läuft der Fernseher am Tag??? :confused:

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly ...2. ob es etwas bringt, wenn man ein einziges "strahlendes" Gerät im Haushalt weniger hat..... :rolleyes: Wieviel Stunden läuft der Fernseher am Tag??? :confused:

OK, ich verstehe :)

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!