Welches Netzteil für Laptop 3,25A oder 4,5A?

• Hallo

an meinem Laptop hat das externe Netzteil den Geist aufgegeben. Kabelbruch direkt am Stecker. Da am Stecker alles verschweißt ist habe ich diesen geöffnet und das Kabel wieder angelötet. Das ganze so gut wie möglich wieder in den Stecker und mit Isolierband gebändigt. Funktioniert.
    Nun habe ich mich mal nach einem neuen Netzteil umgesehen und bin bei Ebay fündig geworden (wo sonst).
    Zu meiner Frage:
    Ich habe ein Netzteit auf dem der Output mit 20Volt und 3,25Ampere angegeben ist. Bei Ebay wird ein Netzteil mit 20V und 4,5A angeboten das ansonsten voll kompatibel ist. Laut Aussage des Verkäufers am Telefon würde der Akku schneller geladen dadurch, sonst würde es keinen Unterschied machen. Stimmt das?
    Ich möchte mir nicht mein Laptop zerschießen wegen der falschen Werte.
    Danke euch

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Re: Welches Netzteil für Laptop 3,25A oder 4,5A?

Zitat

Original geschrieben von icu2
    Laut Aussage des Verkäufers am Telefon würde der Akku schneller geladen dadurch, sonst würde es keinen Unterschied machen. Stimmt das?

Nein. Die Ladegeschwindigkeit wird durch die Ladeelektronik begrenzt und kann nicht durch einen höheren Eingangsstrom beschleunigt werden.

Generell sollte eine höhere Stromlieferfähigkeit nichts ausmachen... aber ich würde ein Ersatzteil bei Reichelt kaufen und dort vorher anfragen.

Kannst ja mal ein Photo vom Aufkleber Deines NGs und die eBay-Nr posten.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Vorausgesetzt, daß der Stecker passt und die richtige Polarität hat, würde das eBay-Gerät wohl gehen.

Aber ich frage mich immer noch, warum Du nicht einfach (z.B. bei Reichelt) einen neuen Stecker kaufst? Löten kannst Du ja... ;)

• Ich habe einen neuen Stecker gekauft. Wenn ich dir da die Isolierung der beiden Pole zeigen könnte fällst du hinten rüber. Made in Müllchina. Dreck hoch drei.

No Sig

• Zeig mal.

Kannst Du keinen Schrumpfschlauch drübermachen? Mache ich immer wenn ich auf Nummer "1000% Sicher" gehen will... ;)

• Um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:

Wichtig ist nur die Polarität und die Spannung. Das neue Netzteil muss mind. die Strombelastbarkeit des alten haben. Mehr stört überhaupt nicht. Der Ladestrom für den Akku wird durch das Notebook begrenzt. Das weiss vom neuen Netzteil aber nichts.

• Hier der Stecker.
    Kann man auf dem Foto nicht erkennen, aber die Isolierung ist brüchig.

No Sig

• Danke noch an alle für eure Antworten.

No Sig

• Ciao,

ich würde mich auch gerne mal hier dran hängen.

Ich habe ein Dell Inspiron 8200. Das original Netzteil ist ein "PA-9" und hat als Output 4,5 A, 20 V, 90 Watt.

Nun habe ich hier noch ein Netzteil vom Vorgänger. Ein "PA-6". Das hat 3,5 A, 20 V, 70 Watt.

Könnte ich das PA-6 ohne "Sorgen" anschließen?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!