Siemens S10D - Wie entsperren?

  • Hallo,


    ich wollte mein altes S10D für meinen vater reaktivieren, weil es erstens noch funktioniert und zweitens nicht so schwierig zu bedienen ist.
    Also hab ich seine neue Simpy-karte eingelegt.
    nach eingabe der PIN wollte es den Gerätecode. ich hab erstmal 0000 und dann noch zwei andere möglichkeiten probiert. leider war es keine davon, so dass das gerät jetzt anzeigt, dass es gesperrt ist.


    lediglich mit meiner längst abgelaufenen und abgemeldeten prepaid-karte fährt es hoch.


    hat jemand einen tip, wie ich es wieder entsperren kann?


    also mit der alten karte lässt es sich einschalten
    den gerätecode habe ich nicht mehr
    super-pin oder so sieht auch sehr schlecht aus.


    vielen dank für hilfreiche tipps!


    eine mail an benq-siemens brauchte übrigens nichts. man hae zu diesem gerät keine daten mehr.

  • Mir ist nicht bekannt, dass diese Handy schon jemals einen Simlock hatte, es wird ja auch nur der Gerätecode verlangt. Vielleicht ist im Handymenue die Funktion "NUR DIESE KARTE" (falls es das damals schon gab) aktiviert, dann geht natürlich nur die alte Karte. Du schreibst, eine SIMPY Karte eingelegt zu haben, meinst Du SIMPLY (D1 Netz, geht beim 10 D) oder eine SIMYO Karte (eplus, geht mit dem Handy nicht - da Monoband: 900MHz) ? Der Gerätecode ist bei Siemens werkstellig eigendlich mit 4 oder 5 NULLEN hinterlegt.
    Wenn nun das Gerät vollständig gesperrt ist, kannst Du eine Freischaltung bei Siemens anfordern: Handy zu Siemens senden und ca 50 Euro bezahlen. Was sich wirklich nicht lohnt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Nun ... das ist ein Problem!


    Ich gehe davon aus, dass du seinerzeit im Sicherheits-Menü einen persönlichen SIM-Lock auf deine SIM-Karte definiert hast. Sonst würde das Gerät bei anderen Karten nicht nach dem Geräte-Code (sondern nach was anderem) verlangen.


    Wenn du den Gerätecode dann mit einer anderen SIM dreimal falsch eingegeben hast, ist zunächst einmal Schluss mit lustig. Der Gerätecode ist nun gesperrt und andere SIMs werden auf Dauer nicht mehr akzeptiert ... :mad:


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es für teures Geld über die Siemens-Hotline diesen "Super-Code" (oder wie er auch immer heißt) zu kaufen, um den Geräte-Code zurückzusetzen. Wenn du ein Datenkabel hast (aber wer hatte das zu dieser Handy-Generation), könnte sich eine andere Möglichkeit erschließen, die nicht den Regeln dieses Forums entspricht, und daher hier nix zu suchen hat. Aber diesbezüglich für dieses betagte Modell noch was zu finden, ist sicher nicht einfach ... aber wie gesagt, Grundvoraussetzung ist das passende Datenkabel.


    Gruß aus Wedau



    Edit:
    Mein Posting hat sich wohl wegen der Systemwartung mit dem von morsum überschnitten. Die Werkseinstellung bei Siemens war damals "0000", und die hatte der TE ja als erstes ausprobiert.

  • das klingt fast so, als wäre mein schönes altes S10D ein fall für die tonne :(
    ein datenkabel habe ich leider nicht.



    simply war schon richtig. also D-Netz.
    simlock gab es da natürlich noch nicht. ich hatte wohl seinerzeit eingestellt, dass das handy nur mit dieser karte von damals funktioniert (täte es auch).

  • Zitat

    Original geschrieben von joker0222
    ich hatte wohl seinerzeit eingestellt, dass das handy nur mit dieser karte von damals funktioniert

    Da du die SIM von damals noch hast, kannst du "nur diese SIM" mit der nicht wieder deaktivieren?? (denn wenn das geht, gehen glaub ich nur bestimmte Menüpunkte nicht mehr die den Gerätecode erfordern..)

  • nö das geht leider nicht.
    erstens bräuchte ich hierzu ja den gerätecode und hzweitens ist jetzt schon eh alles zu spät, weil ich den gerätecode ja schon dreimal falsch eingegeben habe.

  • Hallo,


    SIM-Lock gab's damals durchaus schon, auch von Siemens.
    Aber diese Geräte wurden nicht in Deutschland verkauft. Aber in Österreich war das auch damals schon üblich... So gibt's z.B. auch schon S6 mit SIM- oder Net-Lock.


    Für's S10 wird soweit ich weiß eine spezielle Hardware zum Entlocken benötigt, das Datenkabel ist dafür nicht das Richtige.
    Aber da kann ich mich auch irren. Es wird wesentlich einfacher und billiger sein ein "neues" Gerät in der eBucht zu erwerben...
    (hätte auch noch eines bei mir liegen ;))


    Aber funktioniert eine SIMPLY SIM überhaupt im S10?
    Ist SIMPLY nicht ePlus und funkt im GSM1800 Bereich? Das S10 kann aber nur GSM900!
    Da wäre dann wohl ein S11 nötig, oder irre ich mich?


    Greetinx, Sascha

  • unabhängig davon, ob es damals schon SIM-Lock gabe oder nicht: Mein S10D hatte kein SIM-Lock!
    Womit ich jetzt Probleme habe ist, dass ich wohl irgendwann mal die option "verleihtelefon" eingeschaltet habe, die bewirkt, dass beim austausch der sim-karte der gerätecode abgefragt wird...nur den habe ich vergessen.


    und simply ist D-Netz.


    aber wir können diesen thread jetzt zumachen.
    ich hab mir in der tat inzwischen ein anderes s10d bei ebay geholt. sieht im gegensatz zu meinem aus wie neu und kostete nur 1 teuro.


    trotzdem danke allen für die tipps und frohes neues...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!