Senseo, Krupps Dolce Gusto, Braun Tassimo, Tchibo Cafissimo usw. - welche nehmen?

• Theoretisch ja. Aber der Service ist so mies, dass nach dieser Bestellung definitiv Schluss ist.

edit: es hat nun endlich mit der Bestellung geklappt. Der Wahnsinn! :(

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• WMF 10 entkalken:

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hallo Elke,
    mein WMF 10 will nun entkalt werden und mann o mann, wie kompliziert das beschrieben ist, aber wollte dich fragen, kann man auch eine Entkalkerlösung auf Zitronensäurebasis nehmen?

Hehe, vor dieser interessanten Problemstellung stand ich letztens auch... :D

Vielleicht hilft es ja noch ein paar anderen WMF10-Besitzern, wenn ich hier mal die Gebrauchsanweisung "übersetze"?!

Vorweg: Ich habe einfach einen Küchengeräte-Entkalker aus dem Drogeriemarkt um die Ecke genommen.

0. Entkalkungsanzeige blinkt?! Du hast noch 50 Kaffees Zeit, bis die Maschine gesperrt wird!

1. Nach dem 49. Kaffee suchst Du ein Gefäß, was gut 1 L Flüssigkeit fasst und unter alle Auslaufdüsen passt. Z.B. eine rechteckige Gefrier-"Tupper"-Dose

2. Ziehe den gesamten Milchschlauch (inkl. schwarzem "Griff") raus

3. Suche eine viertel Stunde lang fluchend die "rote Dampfdüse", rufe verzweifelt den - sehr netten - Hotliner an und lasse Dir von ihm erklären, wo dieses Miststück versteckt ist:

3.1 schnappe Dir eine Taschenlampe und gucke Dir die Düsen, wo die Flüssigkeiten sonst rauskommen, mal genauer an
    3.2 ziehe die beiden zusammenhängenden Düsen (hinten mittig - inkl. inliegendem Sieb) ab ("Kaffeeauslaufkassette")
    3.3 ziehe danach die einzelne schwarze Düse (ganz hinten mittig) ab
    3.3.1 ziehe dann das T-förmige Schlauchstück, auf welchem die letzte Düse gesessen hat, auch ab
    3.3.1.1 Tataa: Darunter ist ein kleines rotes Ding, was man nur noch rauszuschrauben braucht (entweder gelingt das mit den Fingern oder man nimmt den "Sechskantschlüssel", welcher trickreicherweise im schwarzen Griffstück, wo der Milchschlauch drinsteckt, integriert ist, zu Hilfe) :rolleyes:

4. Jetzt brauchst Du nur noch den Wassertank herauszunehmen, zu öffnen, die Ansaugkappe hochzunehmen, den Wasserfilter zu entfernen und die rote Dampfdüse hineinzulegen

4.1 Danach die Ansaugkappe über die Dampfdüse stülpen und dabei den Pfeil in Richtung Schwimmer ausrichten

5. Schiebe nun die leere Kaffeepad-Kassette ein und drehe den Verrieglungsknopf auf den schwarzen Punkt (= zu)

6. Nun ist es fast geschafft: Mische 125 ml Entkalter (kein Essig) in dem bereitgestellten Gefäß mit knapp 1 L Wasser, kippe die Brühe in den Wassertank und setze diesen in das Gerät ein

7. Stelle die leere Tupperdose o.ä. unter die Düsen (ggf. Tropfschale mit Abtropfgitter entfernen, um mehr Platz zu schaffen)

8. Gerät einschalten und direkt danach die Entkalkungstaste laaang drücken, bis die Pumpe beginnt, zu laufen

8.1 Du kannst Dich nun zurücklehnen und ein gutes Buch lesen oder auf TT surfen.

9. Nach ca. 30 Minuten blinkt das Leuchtkreuz rot

9.1 Nimm den Wassertank heraus, spüle ihn aus, fülle ihn mit ca. 1 L Leitungswasser und setzte den Wassertank wieder ins Gerät

10. Leere das Auffanggerät und stelle es wieder unter die Düsen

11. Drücke die blinkende Reinigungstaste

11.1 Surfe weiter auf TT, geh auf's Klo usw.

12. Wenn das Leuchtkreuz wieder rot blinkt, noch mal die Schritte ab 9.1 durchführen

13. Nach dem 2. Mal Spülen schaltet sich das Gerät selbstständig ab (*uff*)

14. Jetzt musst Du nur noch alle "zurückbauen":
    14.1 Dampfdüse aus Wassertank nehmen und wieder in die Öffnung schrauben
    14.2. stattdessen wieder den Wasserfilter einsetzen (an den Pfeil denken)

15. Padkassette, Kaffeeauslaufkassette (mit den beiden Düsen + Siebeinsatz), weitere Düsen, Tropfschale mit Abtropfgitter und Milchschaumeinheit in die Spülmaschine stecken und sich bei den Wasserwerken erkundigen, ob man wirklich die härteste Härtestufe (wie voreingestellt) hat...

- - - - - -

Bei WMF klingt das übrigens so: "Ihre Kaffeepadmaschine verfügt über ein automatisches Entkalkungsprogramm, ..." :D

Aber wenn man das Prozedere 1,2 mal durch hat, ist man entweder Teetrinker oder schreibt im Internet solche Gebrauchsanleitungen! ;)

• Im Kaufland gibt es die Kapseln (bei einer großen Auswahl) dauerhaft für 3,99 €. Deshalb lohnen sich auch selbst die ganzen Angebote die man so findet nicht.
    Da müsste man zum Teil schon riesige Mengen kaufen, damit sich das minimal lohnt.

Und die Codes in der Packung sind ja wohl auch ein Witz. Wenn ich die Zeit rechne die ich brauche um diesen Schwachsinn abzutippen, und wie lange ich da sammeln muss bis sich eine Bestellung lohnt, dann arbeite ich lieber ne Stunde länger, hab ich mehr davon und noch Zeit gespart :).

Ist aber der gleiche Witz wie mit den Punkte Karten wie Payback und Co. Die Leute scheinen sich da wie wild drauf zu stürzen ohne nachzudenken.

• Naja, sagen wir es mal so: wenn ich schon den ganzen Kram geschenkt bekomme und durch die Bestellung der Kollegen 40 Euro zusammen kriege, warum soll ich das dann verschenken?
    Der Globus ist für uns 20km entfernt in einem Ort, in den ich sonst nie fahre. Das Gleiche gilt für Kaufland. Bei Rewe kostet die Packung 4,59 und bei Real 4,49. Also genauso teuer wie bei Dolce Gusto selbst. Ärgerlich war nur die miese Homepage und der schlechte bzw. langsame Service.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Naja, sagen wir es mal so: wenn ich schon den ganzen Kram geschenkt bekomme und durch die Bestellung der Kollegen 40 Euro zusammen kriege, warum soll ich das dann verschenken?
    Der Globus ist für uns 20km entfernt in einem Ort, in den ich sonst nie fahre. Das Gleiche gilt für Kaufland. Bei Rewe kostet die Packung 4,59 und bei Real 4,49. Also genauso teuer wie bei Dolce Gusto selbst. Ärgerlich war nur die miese Homepage und der schlechte bzw. langsame Service.

Na gut wenn man sonst nie in ein Kaufland kommt ist das natürlich was anderes. Bei uns liegen mehrere sehr nahe und ich fahre da öfter sowieso vorbei.

• Hallo Elke,
    hab gerade das Entkalkungsprogramm durch, sowie zweimal spülen und hab nen Kaffee gemacht und hatte die Entkalkerlösung im Kaffee drinne :( , verdammt wie oft muss man denn noch spülen?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ja, hab das rote Ding, da rein getan, wo der Filter war.
    Jetzt nach der dritten schmeckt es wieder gut.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Hätte ich das mit dem entkalken gewusst, dann hätt ich die WMF nicht gekauft :rolleyes: .
    Automatisches Entkalkungsprogramm :rolleyes: , die sind lustig.
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!