Senseo, Krupps Dolce Gusto, Braun Tassimo, Tchibo Cafissimo usw. - welche nehmen?

• Da hier nach Espresso-Pads gefragt wurde, ich benutze immer die von Aldi (Süd), relativ günstig und schmecken ganz gut.

• Ich hatte früher auch Pad-Kaffee getrunken, auch von anderen Maschinen als nur der Senseo, aber ich finde wenn man einmal wirklich guten Kaffee irgendwo getrunken hat aus einem guten Vollautomat z.B. dann schmecken einem kein Kaffee aus einer Pad-Maschine mehr.

Ich persönlich finde die Dolce Gusto klasse, schmecken absolut genial die Getränke und macht kaum Arbeit.
    Für "normalen" Kaffee bin ich mittlerweile aber auch dazu übergegangen mir Kaffee aus einer "richtigen" Kaffeerösterei direkt zu kaufen, und ihn frisch zu mahlen und dann mit einer Philips Gourmet Maschine zuzubereiten. Macht zwar morgens ein bisschen mehr Arbeit, aber der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht den man da schmeckt.

• Der Kaffe aus Pad-Maschinen ist für mich durchaus in Ordnung. Das einzige was ich fast schon nicht mehr durch den Hals bekomme, ist gewöhnlicher Filterkaffee. Der schmeckt für mich einfach nur noch furchtbar.

Zu den Keimen:
    Ich habe mal einen ausführlichen Test von Vollautomaten im TV gesehen. Es war hochbedenkllich, was sich in den Milschläuchen an Keimen gesammelt hat - und zwar auch dann, wenn man sie wie vorgesehen reinigt und sie sauber aussehen.

Für einen halbwegs hygienischen Zustand müsste man die Schläuche jeden Tag demontieren und wirklich gründlich reinigen und zudem regelmäßig alle paar Wochen austauschen. Seit ich diese Sendung gesehen habe, hat sich das Thema Milchschaum-Automatik - jedenfalls für mich - endgültig erledigt.

Frankie

• Ich denke das Thema Keime sollte man in dem Zusammenhang nicht überbewerten. Kommt auch immer darauf an wer so eine Sendung produziert hat. An wirklich neutrale Berichterstattung glaube ich schon lange nicht mehr.

Und Du ahnst ja nicht wo noch überall Berge an Keimen auf einen lauern wo man sich normalerweise nie Gedanken darüber machen würde.

Sehe das mal wenn man das Verhältnis zwischen eingesetzten Milchaufschäumern und entsprechenden Maschinen nimmt und schaut wie viele wirklich Beschwerden haben oder "krank" werden, merkt man das man sich darüber nun wirklich keine übertriebenen Sorgen machen muss.

Ein gewisses Maß an Sauberkeit vorausgesetzt kommt kein Immunsystem damit schon klar, das hat im Laufe der Geschichte viel schlimmere Sachen abwehren müssen ;).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Den größten Vorteil der WMF sehe ich in der einstellbaren Wassermenge für die Tassenfüllung. Soweit ich informiert bin ist das bei den Senseo-Maschinen nicht möglich.

Meine Senseo hat eine in 3 Stufen änderbare Fullmenge und die Tassenfläche ist in der Höhe verstellbar, so das auch Kaffeebecher drunter passen.

Allerdings nutze ich seit langer Zeit den Milchaufschämer nicht mehr. Zum einen nervt die Reinigung nach jeder Nutzung und zum anderen macht mein 10,-€ Batterie-Quirl einen deutlich besseren Milchschaum und das in selber Zeit.

• Hallo Elke,
    meine WMF 10 ist heute angekommen, hab die Bedienungsanleitung gelesen, werd aber nicht schlau daraus.
    Wenn ich ein großes Glas Latte Machiato machen will, dann drückt man die 2x Taste und dann die Latte Machiato Taste richtig :confused:
    Und dann müsste sie bis oben hin, statt halbvoll sein, hat bei mir irgendwie nicht geklappt oder drückt man halt zweimal die Latte Machiato Taste?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wenn ich ein großes Glas Latte Machiato machen will, dann drückt man die 2x Taste und dann die Latte Machiato Taste richtig :confused:
    Und dann müsste sie bis oben hin, statt halbvoll sein, hat bei mir irgendwie nicht geklappt oder drückt man halt zweimal die Latte Machiato Taste?
    gruß mayday7

Nene! ;)

Also:
    - Die 2-Tassen-Taste funzt nur bei der kleinen oder großen Tasse Normal-Kaffee.

- Wie Du ein großes Glas Latte M. programmierst, steht auf Seite 20: Maschine anstellen und warten, bis Kreuz weiß leuchtet, dann LM-Taste lang drücken, bis Kreuz rot-weiß blinkt. Warten. Milch + Kaffee fließen nacheinander in Dein Glas.
    Wenn Du die Taste dann nicht mehr drückst, hast Du sowohl von Milch als auch Kaffee den Höchststand eingestellt.

Und? Schmeckt's?

• Schmeckt und sieht zudem wirklich toll aus, wie beim Italiener, nur ich hätte mir mehr Schaum gewünscht oben drauf, da muss ich mal mit der Schaumtaste rumexperimentieren, für heute habe ich aber genug Kaffee getrunken, will heut auch noch schlafen:D.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    nur ich hätte mir mehr Schaum gewünscht oben drauf

Schaum ist ein sensibles Thema. Hängt wohl ab vom Fettgehalt der Milch, Temperatur und auch angeblich, ob das Glas mit Spülmittel gespült wurde.
    Ich nutze aber normal mit der SpüMa gereinigte Gläser und meist Landliebe-Vollmilch aus dem Kühlschrank - mit einem Kaffeepad. - Musst Du einfach mal rumexperimentieren, was Dir am besten schmeckt und gelingt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!