Senseo, Krupps Dolce Gusto, Braun Tassimo, Tchibo Cafissimo usw. - welche nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von nebelmaus
    hallo,
    habe seit gestern eine dolce gusto und ein paar fragen:
    gibt es einen trick, dass die tropfschale richtig hält? bei mir hängt sie total schief und locker wenn ich sie in einer der beiden oberen ebenen stecke, eine tasse hält sie nicht aus:(

Kannst Du mal ein Bild hochladen? Ich würde das gerne mal mit meiner DG vergleichen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von hot4technic
    Bei den Padsystemen krieg ich immer den blanken Horror, für den Preis/Tasse kriegt man da echt wahnsinnig viel Müll angedreht.

Nö, bei Padsystemen bekommst Du pro Tasse ein wunderbar kompostierbares Papierfilterchen mit 7 g feuchtem, ausgelaugtem Kaffeemehl, mehr nicht. ;)

Bei Kapselsystemen verhält sich das anders, aber trotzdem sollte man nicht einfach alle Systeme in einen Topf werfen.

Ich verwende meine Senseo seit Jahren ohne mir dabei wie ein ökologische Wildsau vorzukommen (wie gesagt: die Pads sind kompostierbar), der allmorgendliche Kaffee ist schnell aufgebrüht und schmeckt außerdem recht gut. :) Dass der Kaffee aus der Senseo pro Tasse teurer ist als normaler Filterkaffee weiß ich durchaus, aber der bessere Geschmack ist mir den Aufpreis durchaus wert. Dass der Kaffee aus der Senseo pro Tasse auch teurer ist als Espresso aus einer Siebträgermaschine weiß ich auch, aber das Mehr an Bequemlichkeit und Zeitersparnis ist mir den Aufpreis abermals wert.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von nebelmaus
    hallo,
    habe seit gestern eine dolce gusto und ein paar fragen:
    gibt es einen trick, dass die tropfschale richtig hält? bei mir hängt sie total schief und locker wenn ich sie in einer der beiden oberen ebenen stecke, eine tasse hält sie nicht aus:(

Du hast sicher das gleiche Problem wie ich am Anfang. Du wirst den Träger nicht richtig eingesetzt haben. Der muss leicht angewinkelt mit den Haken angesetzt werden, und dann mit etwas Druck arretiert er erst richtig.

Die Zacken einfach ganz nach hinten rein schieben (wichtig!) und dann mit sanftem Druck einrasten lassen, man braucht keine Angst zu haben, dass man da was abbricht.

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Kann alles sein, aber ich hab keine Lust, jeden Morgen frischen Kaffee zu mahlen (für gutes Aroma) und dann danach die Kaffeemaschine und den Arbeitsbereich rundherum zu putzen.

Genau, sehe ich auch so. Bin mir auch durchaus bewusst, dass ich bei meiner Dolce Gusto teuren Kaffee trinke, aber er schmeckt sehr gut und ist einfach und unkompliziert zu machen. Das ist es mir auch wert.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Du hast sicher das gleiche Problem wie ich am Anfang. Du wirst den Träger nicht richtig eingesetzt haben. Der muss leicht angewinkelt mit den Haken angesetzt werden, und dann mit etwas Druck arretiert er erst richtig.

Die Zacken einfach ganz nach hinten rein schieben (wichtig!) und dann mit sanftem Druck einrasten lassen, man braucht keine Angst zu haben, dass man da was abbricht.

Cool, ich habs endlich geschafft (aber nur ganz oben, in der Mitte will es immer noch nicht einrasten) Vielen Dank schonmal!!!!

Flora 13: http://img707.imageshack.us/img707/406/p1300734.jpg
    So sah es aus, aber hat sich ja jetzt erledigt :top:

• Kann man die Dolce Gusto eigentlich auch in den Entkalkungsmodus versetzen (nach Handbuch) ohne diesen Spüleinsatz?

Ich meine, das hat früher geklappt, aber ich bekomme das absolut nicht mehr hin obwohl ich es ganz genau so mache wie es im Handbuch steht.

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Ich wüsste nicht, wie man das ohne Spüleinsatz machen könnte. :confused:

Wie hast Du sie sonst entkalkt?

Einfach Entkalkungspulver auflösen, in den Wassertank und das durch die Maschine und den leeren Kapselhalter laufen lassen, danach 2x klares Wasser durchlaufen lassen und fertig. So lief das bisher...

Bei mir war bei der Maschine auch überhaupt kein Spüleinsatz dabei!?

• Habe mal an den Support geschrieben und folgendes zurück bekommen:

Zitat

Der Spüleinsatz ist lediglich im Lieferumfang der ersten Version der Dolce Gusto (KP20xx) enthalten. Für die zweite Generation (KP21xx) ist der Spüleinsatz nicht vorgesehen. Um das Gerät zu entkalken, benötigen Sie den Kapselhalter.

Das erklärt natürlich noch nicht, wieso ich meine Maschine nicht mehr in den Entkalkungsmodus bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Das erklärt natürlich noch nicht, wieso ich meine Maschine nicht mehr in den Entkalkungsmodus bekomme.

Was soll denn der Entkalkungsmodus sein?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Was soll denn der Entkalkungsmodus sein?

Wenn die Anzeige grün blinkt ist die Maschine im Entkalkungsmodus :).
    Ich weiss nun allerdings des Rätsels Lösung, und zwar ist mein Handbuch dass ich als pdf habe veraltet und bezieht sich auf das KP2000 Modell, ich habe allerdings den Nachfolger das KP2100 und bei diesem gibt es eben keinen Spüleinsatz mehr, und die Maschine wird auch nicht durch die Hebelkombination in diesen Modus versetzt, sondern schlicht durch drücken des Powerknopfes für eine Zeitspanne von etwa 5 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!