Hallo Kaffeetrinker,
mittlerweile gibt es ja bereits sehr viele dieser "neumodischen" Kaffemaschinen mit Pad- bzw. Kapselsystem. Ebenso gibt es hier z.B. einen Senseo-Thread, in dem auch Berichte zu anderen Systemen auftauchen.
Da es sicher nicht wenige Leute gibt, die sich eines dieser Systeme zulegen wollen, bei der Wahl aber noch unentschlossen sind, soll dieser Thread die Kaufentscheidung etwas erleichtern und Vergleiche zwischen den verschiedenen Systemen etwas übersichtlicher gestalten und hier bündeln.
Dabei sind vor allem Berichte von Usern interessant, die bereits mehrere dieser Systeme ausprobiert haben und so einen Vergleich ziehen können.
Zu meinen Fragen:
Bisher habe ich eine Senseo ausschließlich für Kaffee genutzt, möchte aber auch mal Latte Macchiato, Cappuccino und viell. Kakao probieren. Deshalb würde ich mir gerne eine neue Maschine zulegen.
In Frage kommen dabei:
- Krupps Dolce Gusto
- Braun Tassimo
- evtl Tchibo Cafissimo
Interessant dabei ist für mich, natürlich neben dem Geschmack, die Handhabung, also z.B. die Reinigung der Systeme sowie die Folgekosten (Disc-Preis).
Ist der Kaffee aus der Senseo geschmacklich tatsächlich nicht mit dem Kaffee aus o.g. Maschinen zu vergleichen, da deutlich schlechter?
Hatte jemand schon mal die Tassimo und die Dolce Gusto in Gebrauch und kann was zur Handhabung (Reinigung) beider Geräte sagen?
Welche der Maschinen ist schneller bei der Zubereitung und wie ist die Brüh-Temperatur im Vergleich?
Interessant ist auch die Getränkemenge. Die Portionen bei der Senseo empfinde ich immer als etwas zu gering. Kommt bei der Tassimo und Dolce Gusto da etwas mehr raus und wie sieht es im Vergleich beider Maschinen aus? Sicher kann man die Wassermenge wohl verstellen, allerdings sollte der Geschmack dann noch erträglich sein.
Was mich im Moment noch ein bisschen abschreckt, sind die Folgekosten. Wenn ich es richtig sehe, kosten 16 Kapseln bei beiden Systemen so ca. 4€, d.h. Kaffeegenuss ist hier etwa doppelt so teuer wie bei der Senseo.
Bei Sorten wie Cappuccino oder Latte Macchiato muss neben der Espresso-Disc ja noch die Milch-Disc zubereitet werden, so dass man hier nur 8 Portionen für 4€ bekommt - ein stolzer Preis wie ich finde.
Soweit ich weiss, soll der Kakao für die Dolce Gusto erst im Frühjahr auf den Markt kommen, allerdings könnte ich solange auch mit den anderen Sorten auskommen...
So, dass waren jetzt eine Menge Fragen auf einmal. Ich hoffe, dass diese im Verlaufe des Threads von dem einen oder anderen auch beantwortet werden können.