Der Kaffeestrahl kommt bei meiner Dolce Gusto nicht mehr senkrecht aus der Düse sondern stark nach vorne versetzt und schief raus. Ist das normal mit der Zeit?
Senseo, Krupps Dolce Gusto, Braun Tassimo, Tchibo Cafissimo usw. - welche nehmen?
-
-
-
Zum Thema Entkalken bei der Dolce Gusto, die FAQ des Herstellers sagt dazu Folgendes:
F: Muss die Maschine entkalkt werden? Wie geht das?
A: Die Maschine muss dank des Aluminium Thermoblocks erst nach 450-1.600 Portionen entkalkt werden, abhängig vom Härtegrad des Wassers. Verwenden Sie einen handelsüblichen Entkalker, sobald sich die Durchlaufgeschwindigkeit deutlich verringert. Beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung auf Ihrem Entkalker.Ich hab meine Maschine jetzt auch schon ca. 1,5 Jahre und noch nie entkalkt. Lediglich habe ich die Einzelteile in die Spülmaschine gesteckt und gut is'.
Ansonsten kannst Du aber einen handelsüblichen Entkalker verwenden, Essig sollte man jedoch nicht nehmen.Viele Grüße
strangelove666 -
Habe es dann auch so gemacht mit einem handelsüblichen Entkalker und hat einwandfrei funktioniert.
-
Hätte eine bitte an die Bosch Tassimo Besitzer.
Auf wieviel Grad erhitzt die Tassimo das Wasser? Bin da etwas pingelig was die Temperatur angeht, die 55 Grad der Dolce Gusto sind mir leider zu wenig... -
Zitat
Original geschrieben von malibu73
Hätte eine bitte an die Bosch Tassimo Besitzer.
Auf wieviel Grad erhitzt die Tassimo das Wasser? Bin da etwas pingelig was die Temperatur angeht, die 55 Grad der Dolce Gusto sind mir leider zu wenig...Wo hast Du denn die Info mit den 55 Grad her? Das kann nicht stimmen, da das Getränk dampft wenn es raus kommt muss es mindestens 100 Grad haben.
-
Ich hatte mir selber eine Dolce Gusto gekauft und die Wassertemperatur mit einem Tee-Thermometer nachgemessen. Habe dies noch bei zwei anderen D G nachgemessen und das selbe Ergebniss erhalten. Habe deswegen die DG wieder zurück gegeben.
Meine Senseo macht z.B. 78 Grad, deswegen ist mir der Unterschied auch so schnell aufgefallen. -
hallo,
habe seit gestern eine dolce gusto und ein paar fragen:
gibt es einen trick, dass die tropfschale richtig hält? bei mir hängt sie total schief und locker wenn ich sie in einer der beiden oberen ebenen stecke, eine tasse hält sie nicht aus:( -
Zitat
Original geschrieben von elknipso
Wo hast Du denn die Info mit den 55 Grad her? Das kann nicht stimmen, da das Getränk dampft wenn es raus kommt muss es mindestens 100 Grad haben.
Mein Badewasser dampft auch, und das hat garantiert viel weniger als 55 Grad, von 100 ganz zu schweigen.Bloß weil eine Flüssigkeit dampft, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch eine Temperatur von 100 Grad erreicht hat.
Mir ist von keinem dieser Kaffeepad- oder -kapselsysteme bekannt, dass Wasser vor dem Brühen auf mehr als 90 Grad erhitzt würde; der Kaffee selbst kühlt sich beim Brühen noch einmal beträchtlich ab. Wenn er endlich trinkfertig in der Tasse gelandet ist, hat der Kaffee noch eine Temperatur von 70-75 Grad. Da die meisten Menschen die Tassen nicht vorwärmen und i. d. R. auch noch relativ dickwandige Tassen verwenden, wird dem Kaffee schlagartig noch einmal viel Wärme entzogen, so dass der Kaffee in der Tat etwa 55-60 Grad haben dürfte, wenn er etwa 30 Sekunden nach Ende des Aufbrühvorgangs auf dem Tisch steht.
Die Gesetze der Thermodynamik lassen sich nun einmal nicht überlisten...
-
Bei den Padsystemen krieg ich immer den blanken Horror, für den Preis/Tasse kriegt man da echt wahnsinnig viel Müll angedreht. Wer einmal in bella italia in ner richtig guten coffee-bar gesessen hat und nen perfekten Espresso getrunken hat der wird nichts anderes mehr wollen.
Die großen Maschinen sind extrem teuer, da bieten sich kleine Siebträger an mit hohem Druck, am besten nichts aus Plastik und vielen Display und schalterklimbim sondern was massives aus Italien. Sind garnicht mal so teuer und rentiert sich ziemlich schnell im Vergleich zu den Padsystemen. Der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee ist noch ein zusätzlicher Anreiz.^^ -
Kann alles sein, aber ich hab keine Lust, jeden Morgen frischen Kaffee zu mahlen (für gutes Aroma) und dann danach die Kaffeemaschine und den Arbeitsbereich rundherum zu putzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!