Senseo, Krupps Dolce Gusto, Braun Tassimo, Tchibo Cafissimo usw. - welche nehmen?

• Persönlich habe ich einen DeLonghi Vollautomaten der den zum Espresso-Brühen erforderlichen Druck erzeugt. Der Kaffee aus meiner Maschine schmeckt ganz anders als, als der aus der Senseo. Beides ist für mich gut trinkbar. Ohne jetzt werten zu wollen: Vergleichbar sind die Ergebnisse keinesfalls. Nicht mal unbedingt besser oder schlechter - die Ergebnisse schmecken selbst bei gleicher Kaffeesorte ganz anders.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Was für Pads, welcher Marke nutzt du für Cappuccino und Latte Machiato?

Ich nutze keine Espresso-Pads, sondern fair gehandelten normalen Kaffee.
    Allerdings muss mein Kaffee (in welcher Form auch immer) auch nicht so schwarz sein, dass der Löffel drin steht. ;)

Mein derzeitiger Favorit:
    http://www.gepa3.de/shop/detai…=F&show_art=76&showID=568

Auch lecker + etwas milder:
    http://www.darboven.com/unsere-marken/cafe-intencion.html

(Gibt's z.B. bei Rewe und/oder Kaisers.)

mayday7: Jupp, kann mit den meisten Italienern mithalten. Besser schmeckt es imho nur mit frisch gemahlenen Bohnen. :)

Btw: Der Wasserdruck ist in der WMF natürlich nicht so hoch wie in Kapsel-Maschinen.

• Frank:
    Hatte einen Vollautomaten von Saeco und war zu faul die Innereien sauber zu machen und hatte dann Schimmel drin:D, daher will ich mir keinen Vollautomaten anschaffen, einfach weil ich zu faul zum saubermachen bin.
    Eine Senseo braucht halt keine Pflege in dem Maße, man nimmt die Padhalterung raus und ab ins Müll mit dem Pad, das wird mir gerecht, mehr will ich nicht an Arbeitsleistung für ne Kaffeemaschine aufbringen:D.
    Daher liebäugele ich mit der WMF Maschine, die Milchdüse soll nach jeder Nutzung sich selbst reinigen, ohne mein Zutun, DAS ist Musik in meinen Ohren.
    Deswegen werd ich wohl zur WMF Maschine greifen, nur würde gerne von Elke hören mit welchen Pads, welcher Marke sie den besten Cappuccino und Latte M. hinbekommen hat, es soll halt relativ gut schmecken, mir ist klar, dass diese Maschine von WMF nicht mit einem guten Italienischen Cafe konkurrieren kann, deren Maschinen kosten mehrere Tausend Euros.
    Aber halt es muss schmecken, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
    gruß mayday7
    EDIT:

Zitat

mayday7: Jupp, kann mit den meisten Italienern mithalten. Besser schmeckt es imho nur mit frisch gemahlenen Bohnen.

Wow, das wollt ich hören, werde wohl zu den Jacobs Pads greifen, mit denen war ich damals sehr zufrieden.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Eine Senseo braucht halt keine Pflege in dem Maße, man nimmt die Padhalterung raus und ab ins Müll mit dem Pad, das wird mir gerecht, mehr will ich nicht an Arbeitsleistung für ne Kaffeemaschine aufbringen:D.
    Daher liebäugele ich mit der WMF Maschine, die Milchdüse soll nach jeder Nutzung sich selbst reinigen, ohne mein Zutun, DAS ist Musik in meinen Ohren.

Ähm, so ganz von alleine macht die Maschine das dann doch nicht! (Und Fensterputzen kann sich leider auch nicht!) :D

Also, nach jedem "Milchdurchlauf" sollte man das Knöpfchen für die "Schnellreinigung" drücken. Wenn man das vergiss, leuchtet es auch blau, um einen dran zu erinnern. Dazu wird der Schlauch einfach in ein Glas Wasser gehängt.
    Ab und zu sollte man auch das "große" Reinigungsprogramm starten.
    Außerdem muss man die Pad-Schublade, Abtropfschale, Milchschlauch von außen etc. natürlich auch mindest. 1 x pro Tag abwaschen und gelegentlich die Düsen saubermachen. Das Zeugs ist aber alles spülmaschinengeeignet.

• Ah, interessant, werden die Pads nach Nutzung in ne Kammer geschmissen, wow hört sich cool an.

Zitat

Das Zeugs ist aber alles spülmaschinengeeignet.

Mehr muss ich nicht mehr wissen:D
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Zitat

Ah, interessant, werden die Pads nach Nutzung in ne Kammer geschmissen, wow hört sich cool an.

Da hast Du irgendwas missverstanden. Die kommen nach Benutzung normalerweise in den Müll oder auf den Kompost. :D

Zitat

Mehr muss ich nicht mehr wissen:D

Habe grad noch mal nachgeguckt: Nur der (herausnehmbare) Wassertank soll nicht in die SpüMa. Aber der wird ja auch nicht sonderlich dreckig.
    (Entkalken sollte man die Maschinen natürlich trotzdem.)

• Wenn ich nicht falsch informiert bin, macht die Maschine das auch automatisch :cool: :D
    Genau meine Maschine :top:
    gruß mayday7

• Würdest du die Milchkanne auch empfehlen für die WMF für 8,90€ oder soll ich den Schlauch einfach in die Tetra Pak stecken?
    gruß mayday7

• Da ich auch möglichst wenig abwaschen will, habe ich mich für die "Schlauch-direkt-in-Tüte-Methode" entschieden. Allerdings sind, wie gesagt, die normalen 1-Liter-Packungen eigentlich etwas zu hoch. Und es kann natürlich sein, dass durch den Schlauch doch der eine oder andere Keim in die Milch gelangt. Bisher wurde meine Milch aber nicht schneller schlecht als sonst (also eigentlich gar nicht bei mindest. 1-2 großen Cappuccino pro Tag). :)

Ist aber halt Geschmackssache, ob Milchkännchen oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!