Senseo, Krupps Dolce Gusto, Braun Tassimo, Tchibo Cafissimo usw. - welche nehmen?

  • Hallo Kaffeetrinker,


    mittlerweile gibt es ja bereits sehr viele dieser "neumodischen" Kaffemaschinen mit Pad- bzw. Kapselsystem. Ebenso gibt es hier z.B. einen Senseo-Thread, in dem auch Berichte zu anderen Systemen auftauchen.


    Da es sicher nicht wenige Leute gibt, die sich eines dieser Systeme zulegen wollen, bei der Wahl aber noch unentschlossen sind, soll dieser Thread die Kaufentscheidung etwas erleichtern und Vergleiche zwischen den verschiedenen Systemen etwas übersichtlicher gestalten und hier bündeln.


    Dabei sind vor allem Berichte von Usern interessant, die bereits mehrere dieser Systeme ausprobiert haben und so einen Vergleich ziehen können.


    Zu meinen Fragen:


    Bisher habe ich eine Senseo ausschließlich für Kaffee genutzt, möchte aber auch mal Latte Macchiato, Cappuccino und viell. Kakao probieren. Deshalb würde ich mir gerne eine neue Maschine zulegen.
    In Frage kommen dabei:


    - Krupps Dolce Gusto
    - Braun Tassimo
    - evtl Tchibo Cafissimo


    Interessant dabei ist für mich, natürlich neben dem Geschmack, die Handhabung, also z.B. die Reinigung der Systeme sowie die Folgekosten (Disc-Preis).


    Ist der Kaffee aus der Senseo geschmacklich tatsächlich nicht mit dem Kaffee aus o.g. Maschinen zu vergleichen, da deutlich schlechter?


    Hatte jemand schon mal die Tassimo und die Dolce Gusto in Gebrauch und kann was zur Handhabung (Reinigung) beider Geräte sagen?


    Welche der Maschinen ist schneller bei der Zubereitung und wie ist die Brüh-Temperatur im Vergleich?


    Interessant ist auch die Getränkemenge. Die Portionen bei der Senseo empfinde ich immer als etwas zu gering. Kommt bei der Tassimo und Dolce Gusto da etwas mehr raus und wie sieht es im Vergleich beider Maschinen aus? Sicher kann man die Wassermenge wohl verstellen, allerdings sollte der Geschmack dann noch erträglich sein.


    Was mich im Moment noch ein bisschen abschreckt, sind die Folgekosten. Wenn ich es richtig sehe, kosten 16 Kapseln bei beiden Systemen so ca. 4€, d.h. Kaffeegenuss ist hier etwa doppelt so teuer wie bei der Senseo.
    Bei Sorten wie Cappuccino oder Latte Macchiato muss neben der Espresso-Disc ja noch die Milch-Disc zubereitet werden, so dass man hier nur 8 Portionen für 4€ bekommt - ein stolzer Preis wie ich finde. :rolleyes:


    Soweit ich weiss, soll der Kakao für die Dolce Gusto erst im Frühjahr auf den Markt kommen, allerdings könnte ich solange auch mit den anderen Sorten auskommen...


    So, dass waren jetzt eine Menge Fragen auf einmal. Ich hoffe, dass diese im Verlaufe des Threads von dem einen oder anderen auch beantwortet werden können. ;)

  • Mein Tipp: Kauf Dir ne vernünftige Siebträgermaschine (oder bleib bei der Senseo). Als Milch-Add-On kaufst Du Dir eine Aeroccino: https://secure.nespresso.com/precom/n_acc_prez_03_at_de.html -> Dann am besten auf Demonstration klicken (oder direkt hier).


    Auf Dauer geht es nicht billier, und schon gar nicht flexibler :top:


    Edit: Das Teil funktioniert ähnlich wie eine Kreuzung aus Wasserkocher und diesen Handmilchaufschäumern. Die Handhabung ist genial einfach, und das Teil ist sehr schnell. Der Schaum ist so fest, dass er nicht vom Löffel fällt, wenn man ihn umdreht. Die Milch ist angenehm heiß. Besonders gut ist die Renigung: Der Topf ist Antihaft-beschichtet. Ein feuchter Lappen reicht. Die Spirale funktioniert übrigens magnetisch. Es gibt keinerlei bewegliche Teile im Innern des Topfes.

  • Ich kann mich der Empfehlung von der_blubb nur anschliessen. Eine einfache Siebtraegermaschine macht besseren Kaffee als die Padsysteme und liegt beim Anschaffungspreis in einem aehnlichen Rahmen (z.B. die Gaggia Evolution). Ich bin seinerzeit von einer Senseo zur Gaggia gewechselt, der Mehraufwand bei der Reinigung wird durch das Plus an Geschmack wett gemacht. Ich trinke aber auch v.a. Espresso oder Milchkaffee, weniger normalen Kaffee (ausser wenn es sich nicht vermeiden laesst ;)). Vorteil bei den Siebtraegern: Du bist bei der Wahl des Kaffees absolut flexibel. Nachteil: Die Maschine macht nur Kaffee, keine Tee oder Kakao.


    Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, mal einen Espresso aus der Dolce Gusto zu probieren. Geschmacklich sehr gut, schoene Crema, saubere Sache. Allerdings kosten die Kapseln ca. 25 Cent und es gibt nur wenige Sorten zur Auswahl.


    Die Tassimo bietet zwar mehr Moeglichkeiten, macht aber genauso guten oder schlechten Kaffee wie die Senseo (meiner Meinung nach ;)). Tee habe ich noch nicht probiert, Kakao daraus hat mir aber auch nicht wirklich geschmeckt. Nachteil hier: Du bist im Gegensatz zur Senseo an einen Hersteller gebunden, auch hier sind die Pads relativ teuer.

  • Mal zum Thema Kakao, gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil bei der Zubereitung in einer der genannten Maschienen?
    Wird der Kakao da nicht aus Wasser + Milchpulver + Kakaopulver hergestellt und müßte richtige Milch plus Kakaopulver nicht besser schmecken? Und zumindest bei Nutzung einer Mikrowelle nicht genauso schnell fertig sein?



    Für Kaffee hab ich selbst eine Senseo.

  • Zitat

    Original geschrieben von jiraishin76
    Wird der Kakao da nicht aus Wasser + Milchpulver + Kakaopulver hergestellt und müßte richtige Milch plus Kakaopulver nicht besser schmecken? Und zumindest bei Nutzung einer Mikrowelle nicht genauso schnell fertig sein?

    Genau so ist es :top: So ein Caotina mit richtiger Milch schmeckt um Welten besser.

  • Guter Rat ist bei der Frage schwierig, zum Beispiel finde ich vom Prinzip her die Dolce Gusto nicht schlecht, aber es derzeit dafür nur vier verschiedene Nescafes gibt ist das ganze nicht sehr abwechslungsreich. Bei der Senseo hingegen gibt es eine viel grössere Auswahl, dafür ist die Brühqualität nicht ganz auf Dolce Gusto Niveau.


    Für Latte Machiato empfele ich Espresso zu machen und den dann in echte Milch zu kippen.

  • Gerade wenn man sich auf solche Spielchen einlassen will, sollte man sich ganz klar für eine "richtige" Kaffeemaschine entscheiden. Meine Saeco kann z.B. mit einem Einsatz auch die ESE-Pads verwenden. Wenn man denn unbedingt soo faul sein will ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Mein Tipp: Kauf Dir ne vernünftige Siebträgermaschine (oder bleib bei der Senseo). Als Milch-Add-On kaufst Du Dir eine Aeroccino: https://secure.nespresso.com/precom/n_acc_prez_03_at_de.html -> Dann am besten auf Demonstration klicken (oder direkt hier).


    Das Ding sieht sehr nach Weihnachtsgeschenk aus :D (OT Wie geil! Der gründe Weinachtssmilie ist wieder da!!)
    Allerdings finde ich es nirgendwo in den einschlägigen Preissuchmaschinen und in der Bucht taucht es auch nur 6x auf, alles Auktionen von privat und kein Sofortkauf. Ist das so neu? Oder kennt das keiner? Weißt Du eine günstigen Bezugsquelle?
    Danke
    Der Dingens

  • Das Teil gibt es nicht im "normalen" Einzelhandel. Nur bei Nespresso direkt oder in deren Shops (Liste müsste auf der Seite stehen). Saturn und Co. können es Dir ggf. als Ersatzteil / Zubehör bestellen, wenn sie Nespresso führen. Einen Vorteil hätte das aber nicht...


    Der Preis ist bei Nespresso immer 64,90 egal auf welchem Weg Du über die versuchst da ran zu kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!