Thunderbird mit kyrillischer Schrift und deutschen Umlauten

• Meine Nachbarin nutzt Thunderbird zum Mailen, sie spricht russisch und
    bekommt auch viele Mails in russischer Sprache, also auch auf Kyrillisch.

Dummerweise kann ich bei Thunderbird zwar einstellen, dass die Mails auch in
    kyrillisch angezeigt werden, aber dann kommen deutschsprachige Mails nur
    noch zerstückelt an, besonders die Umlaute fallen weg.

Wie ist es möglich, beide Sprachen einzustellen, so dass sie deutsche und
    russische Mails ohne Zeichenwirrwarr empfangen und auch versenden kann?

• Spontane unausgegorene Ideen:

- Zwei Profile benutzen (Nachteil: etwas unpraktisch)

- Evtl. bessere Idee: Per Filter die Mails in 2 Ordner umleiten, dort per Rechtsklick den zu benutzenden Zeichensatz einstellen.

Bin aber nicht sicher, ob das klappt (kann man ja erst mal mit einem Testordner ohne Filter ausprobieren.

Mit Grüßen ...

• also ich bin mir sicher, dass das auch einfacher funktioniert, ich habe es mal vor 2 1/2 Ewigkeiten hinbekommen, dass sie mit nur einem Ordner zuechtkam. Außerdem ist meine Nachbarin ein völliges Computergreenhorn und wenn ich ihr was von zwei Ordnern erzähle st sie völlig überfordert.

Danke trotzdem für die Antwort :)

• Re: Thunderbird mit kyrillischer Schrift und deutschen Umlauten

Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Dummerweise kann ich bei Thunderbird zwar einstellen, dass die Mails auch in
    kyrillisch angezeigt werden, (..)

Hab nochmal geschaut, es gibt in TB tatsächlich neun (!) kyrillische Zeichensätze zur Auswahl.

Ich würde folgende zwei mal testen, scheinen vielversprechend zu sein:

Windows 1251

oder

ISO 8859-5

Wobei ich auf das erste (Windows 1251) eher setzen würde.

Grüße, Öle (am Ende seines Lateins, hat mit Sprachengedöns nicht viel am Hut ;))

Mit Grüßen ...

• habe ich beide ausprobiert, russisch klappt auch, aber dann verschluckt er die deutschen Umlaute :(

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    habe ich beide ausprobiert, russisch klappt auch, aber dann verschluckt er die deutschen Umlaute :(

Hab auch nochmal rumgesucht im Netz, das waren aber wohl die besten Zeichensätze, um beides gleichzeitig darzustellen. (Man darf mich gern eines Besseren belehren ;)).

Ich kann mir nicht vorstellen, wie du es bereits mal geschafft hattest. Natürlich kannst - auch in einem Ordner - du bei jeder Nachricht die Ansicht/Zeichenkodierung einzeln umstellen, das ist aber mühsam.

Mit Grüßen ...

• Habe gerade nochmal mit meiner Nachbarin gesprochen: Sie hat den Rechner neu gestartet und jetzt klappt es mit dem kyrillisch Code von Windows!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!