Hi,
ich möchte gerne einen Punkt aus dieser Diskussion aufgreifen. Ich bin auf der Suche nach Sprachbeispielen für Dialekte. Leider habe ich bei Google höchsten einen Dialekt pro Seite gefunden. Ich würde aber gerne einen Beispielsatz in verschiedenen Dialekten gesprochen hören.
Da wir hier ja eine so große Community sind, wäre es doch gelacht, wenn wir nicht aus jeder Ecke Deutschlands einen Mundartsprecher finden. Ich selber kann leider keinen Dialekt sprechen, sonst würde ich den Vorturner machen.
Ich habe an folgenden Satz gedacht:
Heute bin ich zur Schule gegangen und habe einen Test geschrieben. Danach bin ich mit meinen Freunden in die Stadt gefahren und wir haben einen Saft getrunken und ein Brot gegessen.
Ist sicher nicht der tollste Satz, aber damit kann mein Publikum etwas anfangen.
Wer Lust hat mitzumachen, spreche bitte diesen Satz in sein Mikrofon und schicke mir die mp3 Datei (bitte den Dialekt dazu nennen!). Ich lade die Datei dann auf meinen Webspace und aktualisiere das dann hier. Zu Gewinnen gibt es eine persönliche Erwähnung während meines Vortrages. Ihr könnt gerne die Wörter variieren. Also wenn das bei euch nicht Brot sondern Bemme heißt, dann nur los. Allerdings sollte der Satz schon der gleiche bleiben.
Vielen Dank fürs mitmachen
Gruß
Tom
Bitte schickt die Files an zimmer.gesucht@o2online.de
Hier die Liste sämtlicher zugeschickter Dialekte:
[list=1]
[*]Saarländisch
[*] Bayrisch
[*]Plattdütsch
[*]Hochdeutsch (oder was ich dafür halte)
[*]Niederbayrisch
[*]Sauerländisch
[*]Rheinländisch
[/list=1]