Outsourcing eplus Netzmanagement

  • Wieso sagt Krammer es wird in den nächsten Wochen darüber entschieden wer die Ausschreibung gewinnt und hier wird jetzt behauptet die Entscheidung sei bereits gefallen?


    Nokia und Siemens sind doch u.a im Bereich Netztechnik fusioniert. Wieso sollte man jetzt sagen das ein Part Nokia den anderem Siemens macht?...verstehe ich alles nicht...

  • Zitat

    Wieso sagt Krammer es wird in den nächsten Wochen darüber entschieden wer die Ausschreibung gewinnt und hier wird jetzt behauptet die Entscheidung sei bereits gefallen?


    Möglichkeit eins: Die Auschreibung ist beendet und der Auftrag vergeben, somit ist das Interview veilleicht gar nicht mal so aktuell, wie vermutet...der 05.12. ist ja das Datum der Veröffentlichung des Interviews. Wer weiß, wenn es schon Mitte Oktober abgehalten wurde, ist es durchaus denkbar, daß der Auftrag schon vergeben wurde.


    Möglichkeit zwei:
    Gesetz den Fall, dass die Auschreibung noch laufen würde und das Resultat schon jetzt (vorzeitig?) feststehe, dürfte man es veilleicht auch gar nicht hier posten? Damit werden die Bemühungen der anderen Mitbewerber, den Auftrag zu erhalten (noch erhalten zu können), zur Farce!

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Den Vertrag haben Siemens/ Nokia bekommen.


    Aber das Netz bleibt weiterhin im Besitz der E-Plus Mobilfunk GmbH, das einzige was jetzt von Nokia übernommen wird ist die Wartung und Reparatur des Netzes weil das wurde vorher von E+ Techniker übernommen.


    Von wem die Hardware kommt ist wohl egal. Jeder Netzbetreiber setzt Hardware von mehr als einem Anbieter ein. Nokia und Siemens sind jetzt schon beide im E-plus Netz anzufinden.


    Hier in Brandenburg wird im Moment beim Neubau oder Umbau (E-GSM) nur Siemenstechnik verwendet.


    Das E-plus durch Outsoursing Geld sparen will ist gut, aber dadurch leidet auch die Netzqualität, weil der externe Dienstleister nur das machen wird, was er bezahlt bekommt.


    Gruss

  • Schnuri das ist nicht richtig, ich Arbeite unter anderem auch für E+ in der Netzplanung und E+ verbaut Deutschland weit nur Nokia auch für E-GSM.




    Zitat

    Das E-plus durch Outsoursing Geld sparen will ist gut, aber dadurch leidet auch die Netzqualität, weil der externe Dienstleister nur das machen wird, was er bezahlt bekommt.


    Das ist quatsch oder hast du schon mal was davon gehört dasd im Telefonica Netz in Spanien die Netzquallität leidet? Telefonica macht das schon seit Jahren.


    Sollten die Qualität leiden würde der Vertrag ganz schnell Gekündigt und man such sich einen anderen Partner

  • Zitat

    Schnuri das ist nicht richtig, ich Arbeite unter anderem auch für E+ in der Netzplanung und E+ verbaut Deutschland weit nur Nokia auch für E-GSM.


    Dann muss hier Nokia wohl die BS41 oder BS82 von Siemens 1 zu 1 kopieren. Da die Schränke bis auf die Beschriftung nach Siemens aussehen, geht ich auch davon aus, dass die Dinger von Siemens sind.


    Vielleicht solltest du mal bei E-plus in Potsdam nachfragen oder besser gleich bei ALPINE-ENERGIE. Alpine scheint wohl einen recht großen Teil der Funknetzplanung für E-plus zu machen.



    Über das Netz von Telefonica in Spanien kann ich keine Aussagen treffen, aber das eigene Personal kennt sich immer besser im eigenen Netz aus als Leute die von extern kommen. Damit sind Fehler vorprogrammiert und damit leidet auch die Netzqualität (mehr Netzstörungen)

  • Hallo,


    muß Schnuri beipflichten: die BS82 hängen hier an allen möglichen Standorten.
    Könnte auch ein Grund für die jetzt häufiger im E-Plus-Netz beschriebenen Probleme sein: Netz teils in Nokia, teils in Siemens-Technik gebaut , das heißt bei Zellwechsel zwischen diesen immer Inter-BSC-Handover. Wenn man da bei der Konfiguration nicht aufpasst oder bestimmte Kapazitäten in den zentralen Netzelementen im MSC fehlen, könnte es hier und da schon klemmen.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung - wer seine Kernkompetenzen nach draußen schiebt und alles durch exteren Firmen erledigen läßt, der hat am Ende mit mangelnder Qualität zu kämpfen. Konfiguration durch Fa. A in Potsdam, Funknetzplanung durch Fa. B in Leipzig, Ausführung durch Fa. C mit Sitz in Dresden am Standort in Magdeburg, viele Schnittstellen ... Ein Netz ist für mich ein empfindsamer Organismus, und wenn man x verschiedene am offenen Herzen operieren läßt, leidet der Patient.

    Gruß wirelessfriend

  • Das stimmt doch überhaupt nicht!


    Nur die Netz Instanthaltung wird weitergeben. Den Netzbetrieb, Netzplanung und Netzaufbau macht immer noch E+. Also der einzige Unterschied ist das jetzt nicht mehr irgendwelche Techniker die von E+ beauftrag werden etwas zu Reparieren sondern dass dies nur noch von einer Firma gemacht wird die nun auch alles überwacht.


    Zitat

    Dann muss hier Nokia wohl die BS41 oder BS82 von Siemens 1 zu 1 kopieren. Da die Schränke bis auf die Beschriftung nach Siemens aussehen, geht ich auch davon aus, dass die Dinger von Siemens sind.


    Schon mal was davon gehört das Nokia Siemens Technik benutzt und umgekert?


    Nicht umsonst gibt es Nokia Siemens Networks

  • HandyFreak9999:
    Meinst Du diesen Artikel hier? ;)
    Ist aber auf das UMTS Netz gemünzt und schon länger als 3 Monate alt, stammt lt. Quelle aus dem Jahr 2002!
    Dachte, es geht hier um die Ausschreibung an Nokia/Siemens!?


    MfG

  • Hier gibt es die Herstellermischung schon seit 2002, besonders extrem wurde es bei der Ausbauoffensive im September 2002. Probleme gibt es damit aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!