Outsourcing eplus Netzmanagement

  • Gut dann werde ich das mal glauben und meine aussage zurück ziehen :o


    Ich Arbeite meist im Netzbereich Saarpfalz, Nordrhein-Westfalen, und Berlin-Brandenburg und dort gibt bis auf ein paar ausnahmen nur Nokia Technik.

  • Zitat

    Gut dann werde ich das mal glauben und meine aussage zurück ziehen :o


    Nobody's perfect! :D
    Dennoch an dieser Stelle mal ein großes Lob und vielen Dank, dass Du uns hier mit Deinen Insider- und Fachwisseninformationen versorgst! :top: :top: :top:


    Zitat

    Ich Arbeite meist im Netzbereich Saarpfalz, Nordrhein-Westfalen, und Berlin-Brandenburg und dort gibt bis auf ein paar ausnahmen nur Nokia Technik.


    Soweit ich mal gelesen habe, (aber das betrifft jetzt nur UMTS!!!), wurde Deutschland beim Aufbau von UMTS Netzkomponenten seitens eplus quasi geteilt: Im Süden verbaute man vorrangig Nokia, im Norden Ericsson.
    Bin jetzt zu faul, um das wieder rauszukram(m)e(r)n ;) , aber glaube zu wissen, dass es auf der eplus Homepage im Bereich Pressemitteilungen stand (ist aber bestimmt einige Jährchen her).
    Vielleicht stöber ich nachher mal danach!


    Happy Nikolaus! :D

  • Hallo HandyFreak9999,


    Zitat

    Gut dann werde ich das mal glauben und meine aussage zurück ziehen :o


    Ist doch kein Problem.
    Wollte wie wirelessfriend sagt, auch anmerken das die Siemens Sachen hier schon seit 2004 verbaut werden.


    Zitat


    Ich Arbeite meist im Netzbereich Saarpfalz, Nordrhein-Westfalen, und Berlin-Brandenburg und dort gibt bis auf ein paar ausnahmen nur Nokia Technik.


    Die paar Ausnahmen sind aber hier im Brandenburg (östlich von Berlin) schon recht groß. Mir fällt keine E-plus GSM Station (wo man die Technik sieht) ein die nicht mit Siemens Technik gebaut wurde seit 2005.
    Ich kann dir gerne ein paar Standorte nennen wenn du Interesse hast.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Gut dann werde ich das mal glauben und meine aussage zurück ziehen :o


    Ich Arbeite meist im Netzbereich Saarpfalz, Nordrhein-Westfalen, und Berlin-Brandenburg und dort gibt bis auf ein paar ausnahmen nur Nokia Technik.

    Ist auch eigentlich nur hier im Netzbetrieb 7 so extrem, aber auch da nicht überall. In Regensburg wird wohl ausschliesslich Nokia Technik verbaut, aber nördlich davon wird gemixt.

  • Tag,


    Zitat

    Also der einzige Unterschied ist das jetzt nicht mehr irgendwelche Techniker die von E+ beauftrag werden etwas zu Reparieren sondern dass dies nur noch von einer Firma gemacht wird die nun auch alles überwacht.


    Ich will euch ja nicht eure Illusionen rauben, aber E-Plus hat schon zu meiner Zeit in dem Laden und das ist mind. 8 Jahre her, einen Grossteil der BTS-Technik, incl. RiFu von Siemens-Techniker instandsetzen lassen und zwar auch und gerade die von Nokia. Siemens-Anlagen wurde eh nur von Siemens instandgesetzt.

  • UPDATE:
    Wie im aktuellen Spiegel (Printausgabe) berichtet, sind die Verträge beinahe unter Dach und Fach...Auftrag zum Netzmanagement erhält zu hoher Wahrscheinlichkeit: SEL Alcatel!
    Hätte ich nicht gedacht, scheinen wohl die billigsten zu sein!!? :D (hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes)


    Bedeutet das jetzt aber, dass auch Alcatel Technik im GSM/UMTS Netz eingesetzt wird? Oder beiinhaltet die Auslagerung nur den Aufbau und die Wartung des Netzes?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    SEL Alcatel!
    Hätte ich nicht gedacht, scheinen wohl die billigsten zu sein!!? :D (hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes)


    Was ist daran so verwunderlich? Ist doch die gleiche Firma, die auch das Telering-Netz betrieben hat.

  • Solange sie das Netz nur warten und weiterhin Nokiatechnik verbaut wird denke ich nicht das es nachteilig ist. Wobei Alcatel Technik wohl auch nicht direkt schlecht ist, auch wenn Nokia wohl noch besser ist.


    Im tele.ring Netz war ja auch Alcatel Technik verbaut, das ist ja dann wieder anders.

  • Zitat

    Solange sie das Netz nur warten und weiterhin Nokiatechnik verbaut wird


    Das hoffe ich ja auch stark, obwohl ich nicht einschätzen kann, ob und wie gut die Alcatel is. T-Mobile nutzt meines Wissens ja auch Alcatel im GSM Netz und die Sprachqualität und Rufaufbauzeit sind im TMobile Netz ja bestens bekannt :rolleyes: Meine Befürchtung ist zudem vielmehr, dass es zu Konflikten
    al la o2 Nokia-Nortel kommen könnte. Denke und hoffe demnach, dass Alcatel nur die Wartung, nicht aber die Systemtechnik an sich übernimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Den Vertrag haben Siemens/ Nokia bekommen.


    Aber das Netz bleibt weiterhin im Besitz der E-Plus Mobilfunk GmbH, das einzige was jetzt von Nokia übernommen wird ist die Wartung und Reparatur des Netzes weil das wurde vorher von E+ Techniker übernommen.



    Da hatte wohl jemand Fehlinformationen ;)

    Klingelt`s?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!