Outsourcing eplus Netzmanagement

  • Aus dem Heise Artikel hier ein Zitat:

    Zitat

    Dazu soll ein Outsourcing von Netzerrichtung und -betrieb verhelfen. Die Entscheidung zwischen drei Anbietern (Ericsson, Alcatel/Lucent und Siemens/Nokia) wird in den nächsten Wochen fallen. Die Netzplanung wird jedoch nicht außer Haus gegeben.


    Kann man erfahren, wie die Ausschreibung denn ausgegangen ist und an wen nun der Auftrag vergeben wurde?


    Wen würdet Ihr denn hierbei favorisieren? Ich z.B. habe noch nichts Berauschendes über Alcatel / Lucent gehört, hingegen hier im Forum von der Nokia Netztechnik schon :) !


    Bzw.: Was gehört alles zur Netzplanung, die ja lt. Aussage in Händen von eplus bleiben soll?
    Fällt unter den Begriff der Netzplanung auch, welche Systemkomponenten bestimmter Hersteller eingestezt werden oder wird genau dies von den ausgelagerten Bereichen entschieden?
    Vereinfacht: Entscheidet beispielsweise noch eplus selbst, ob nun Nokia, Ericsson etc. BTSsen eingesetzt werden, oder übernehmen die neuen Betriebe diesen Bereich ebenso wie die Errichtung und Wartung des Netzes?

  • Das würde mich auch sehr interessieren!


    Habe schon viel positives über Nokia gehört. Aus diesem Grund vermute ich mal, dass die Grünen sich für Nokia Netztechnologie entscheiden werden. :)

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Zitat

    Habe schon viel positives über Nokia gehört.


    Ja, das kann man hier im Forum auch öfters nachlesen.
    Jedoch verlangt hierbei Nokia seinen Preis. Das widerum könnte aber nicht in das Sparkonzept bei eplus passen


    Zitat

    Aus diesem Grund vermute ich mal, dass die Grünen sich für Nokia Netztechnologie entscheiden werden.


    Und ich vermute - hoffe aber Gegenteiliges - aus dem oben genannten Grund, dass sie sich für den günstigsten, was wahrscheinlich Alcatel / Lucent sein wird, entscheiden könnten.
    Gut, will jetzt nicht Alcatel&Co schlechtreden, jedoch scheint Nokia hier schon eine Klasse für sich zu sein...preislich wahrscheinlich ebenso! ;)

  • Von der technischen Seite her betrachtet hat Nokia wohl die qualitativ hochwertigsten Produkte. Und da E-Plus schon viel Erfahrung mit Nokia Netztechnik gemacht hat würde es auch Sinn machen bei Nokia zu bleiben.


    Im tele.ring Netz wurde aber Alcatel Technik verbaut, nachdem Krammer das E-Plus Management durch seine Ösifreunde ersetzt hat, würde es mich aber nicht wundern wenn er auch da Alcatel Technik einführen würde.


    Die Netzplanung wird wohl die Liegenschaftsverwaltung, Materialbeschaffung und technische Planung umfassen und alles in Hand von E-Plus bauen.


    Der Aufbau von Netzkomponenten wird aber schon seit Ewigkeiten nicht von E-Plus oder einem Netzbetreiber selber durch geführt, sondern von irgendwelchen Subs, das ist nichts neues. Das machen die drei anderen Netzbetreiber und auch die Festnetzcarrier genauso.


    Was das Outsourcing des Netzbetriebs angeht sehe ich des eher kritisch. Wenn ein Dienstleister das macht und die gleiche Qualität bieten will dann würde das wohl nicht günstiger werden. Also muss wo gespart werden. Fleischhändler können ja auch nur günstige PReise machen wenn sie Gammelfleisch untermischen.

  • Den Vertrag haben Siemens/ Nokia bekommen.


    Aber das Netz bleibt weiterhin im Besitz der E-Plus Mobilfunk GmbH, das einzige was jetzt von Nokia übernommen wird ist die Wartung und Reparatur des Netzes weil das wurde vorher von E+ Techniker übernommen.

  • Zitat

    Den Vertrag haben Siemens/ Nokia bekommen


    Ist das sicher? Da der Artikel ja quasi brandneu ist (vom 05.12.) und laut Krammer ist die Auscchreibung noch im Gange!?
    Aber, dafür sitzt Handyfreak9999 quasi an einer Quelle, ich hoffe also, dass es stimmt *Daumendrück* :rolleyes:
    Btw, warum kooperiert hier augenscheinlich Siemens mit Nokia, da sie in dem Artikel (genau so wie Alcatel / Lucent) zusammen erwähnt werden?! Sind die Netzwerksparten der beiden verschmolzen, bzw. hat Nokia die Siemens Netzwerktechnik-Sparte übernommen? Hab ich da was verpasst?

  • So weit ich weis Liefert Nokia die Technik und Siemens macht die wartung!


    Aber sicher bin ich mir da nicht hab da was auf der Arbeit gehört, werde nach dem Urlaub noch mal fragen.


    Allerdings ist das es mir eigentlich egal wer das Liefert den z.b Telfort NL die ja auch zu KPN gehören lassen ihr UMTS Netz von einer Chinesen Firma bauen und ich muss sagen das Netz funzt super teilweise besser als die Deutschen Netze(Hab es vor kurzem in Amsterdam getestet, auch EDGE funzt bei Telfort super)


    Allerdings versteh ich nicht warum man in das Telfort und BASE netz EDGE einführt aber bei KPN und E+ nicht. :confused:

  • Zitat

    So weit ich weis Liefert Nokia die Technik und Siemens macht die wartung!


    Hört sich für mich gut an! :top:
    Was mich hierbei noch interessiert: Gilt dies nur für GSM, nur für UMTS oder für beides zusammen?


    Lediglich wundert es mich, dass Siemens da mit macht, quasi die Endprodukte der Konkurrenz zu warten...na ja, immerhin besser als keinen Auftrag zu bekommen!


    Zitat

    Telfort NL die ja auch zu KPN gehören lassen ihr UMTS Netz von einer Chinesen Firma bauen


    Vodafone soll doch auch schon chinesiche Komponenten in ihr Netz integriert haben, jedoch wieder davon abgekommen sein...oder war letzteres nur Spekulation und "Schlechte-Mache" Propaganda? Hierzu gibt es im Forum auch mal einen Thread: klick

  • Wäre ja aber auch blöd wenn E+ jetzt von Nokia auf Alcatel umsteigen würde, weil unterschiedliche Firmen haben auch unterschiedliche Technik so das es warscheinlich nur zu Problemen kommen würde.


    Allerdings ist Ericsson ja auch nicht schlecht!!!



    Welcher Deutsche Anbieter hat mal Alcatel verbaut war das D1 oder o²?

  • Zitat

    Wäre ja aber auch blöd wenn E+ jetzt von Nokia auf Alcatel umsteigen würde, weil unterschiedliche Firmen haben auch unterschiedliche Technik so das es warscheinlich nur zu Problemen kommen würde


    eben das war ja meine Befürchtung! Nun ist sie vorerst zerschlagen! :)

    Zitat

    Allerdings ist Ericsson ja auch nicht schlecht!!!


    Wohl war!

    Zitat

    Welcher Deutsche Anbieter hat mal Alcatel verbaut war das D1 oder o²


    D1 hat zumindest sein Netz von Ericsson modernisieren lassen, das weiß ich. Glaube aber, dass ebenso Alcatel Komponenten von D1 verwendet wurden / werden!?
    O2 hatte Nokia und teilweise auch Nortel, letztere müssen mit den Nokia Komponenten nicht harmoniert haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!