Hallo Ihr...
Nachdem ich mich grad mit Elektrizität befasst habe (kenn mich damit überhaupt nicht aus) konnte ich mir einen kleinen Einblick in Gleichstrom, Wechselstrom, Volt, Ampere, Hochspannungsleitungen, Widerstand, positv und negativ geladene Teilchen etc. verschaffen.
Anschließend stellte sich mir - absolut zusammenhanglos - die Frage, was mit dem Wasser auf der Erde geschieht.
1. Wasser auf dem Meer/Seen verdunstet und landet per Regen/Schnee wieder teilweise auf dem Meer/See und teilweise auf der Erde. Der Teil der in Seen/Flüssen landet wird wieder ins Meer geleitet und das Spiel beginnt von vorne. Der Teil, der auf dem Land landet, geht teilweise wieder ins Meer zurück bzw. ins Grundwasser, was unter dem Festland ist und dann ebenfalls ins Meer zurückfließt.
Ok. soweit so gut. Aber nimmt die gesamte Menge des Wasser auf der Erde ab? Wenn ich z.B. 1 Glas Wasser Trinke, wird dann exakt diese Menge auch wieder von meinem Körper abgegeben?
Kleines Beispiel: 1 Liter getrunken, davon über die Haut 0,1 Liter an die Luft als Dunst abgegeben und 0,9 Liter wieder per Urin in die Toilette. Heißt das jetzt, das exakt 1 Liter wieder zurück in die Natur fließt? Also 0,1 Liter Dunst geht ja dann über die Luft wieder als Regen zu Boden. Die 0,9 Liter verdunsten ebenfalls und regnen aufs Festland oder Seen und werden wieder ins Meer geleitet (Klärwerk und Reinigung und direkte Wiederverwendung mal ausgeklammert).
Puh... ganz schön kompliziert. Ich weiß jetzt nicht, ob mein eigentliches Verständnisproblem verständlich erklärt wurde.
Also ich denke mir, dass doch das Wasser irgendwie auch aufgebraucht wird. also nicht vollständig wieder in die Natur zurückbefördert wird.
Wenn eine Pflanze Wasser aufnimmt gibt sie dieses dann wieder vollständig an die Umwelt (Luft) ab? Geht ein Teil des Wassers verloren?
Oder ist das wirklich so optimal von der Natur geregelt, dass ALLES Wasser der Welt im ständigen Kreislauf erhalten bleibt und sich ausschließlich der Aggregatszustand ändert?
Etwas zum Grübeln für Jeden der sich mit Mutter Natur befasst.
Gruß