Der Acer Aspire 5611 AWMLi Media-Markt-Schnäppchen Technikthread

• Verwirrung mit der eRecoverysache

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Aspire 5611. Ich war nur ein wenig verdutzt als ich die ganze Sache ausgepackt habe und keine WindowsCD vorgefunden habe. Na ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich habe dann eine Recovery DVD nach dem ersten Starten mit eRecovery erstellt. Soweit so gut. Nun tun sich doch einige Fragen auf und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich würde das System gerne neu aufsetzen und in diesem Zuge auch die Festplatte anders partitionieren. Momentan ist meine 120 GB Platte in 2 Teile je 50MB geteilt und dann gibt es wohl noch die versteckte Recovery Partition. Ich hätte gerne eine 40GB und eine 70 GB Partition. Ich würde auch gerne nur Win MediaCenter installieren und nur die Programme die ich gerne hätte. Ich brauch kein AOL und Co. Kann ich mit der RecoveryDVD nun auch nur WinMCE installieren oder ist das nur ein Backup von dem System wie es war? Wenn ich also alles runterschmeiße mach dann Recovery und dann ist es doch wieder so wie es nun ist.
    Wie komme ich an die einelnen Programme die nun schon auf dem Notebook sind? Die AcerTools und das Brennprogramm(NTI), Powerdvd und und und? Kann ich über die RecoveryDVD diese Programme einzeln auswählen und installieren?
    Mensch ist das ein Mist! Nie wieder so eine halbe Sache! Ich hoffe ihr könnt mir das ein wenig verständlich machen.

Gruß Babsi

• Also normalerweise enthalten diese Recovery-CDs tatsächlich genau das System im Auslieferungszustand. Das ist natürlich bevormundend.

Es gibt aber Methoden, so einer CD das Kernwindows zu entlocken.
    Hier ist z.B. so eine Anleitung:
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

Falls das nicht klappt, soll es noch die Möglichkeit geben, den XP-Schlüssel der Recovery-CD für eine Installation mit einer OEM-Windows-CD zu verwenden:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2986056

Also alles recht aufwendig. Vielleicht ist es einfacher, die nicht benötigten Programme einfach sauber zu deinstallieren.

Edit: Die Recovery-Partition kannst du mit Programmen wir Partition Magic löschen. Es gibt bei manchen Programmen sogar die Möglichkeit, bei schon installiertem Windows ohne Datenverlust im Nachhinein Partitionen zusammenzuführen.
    Damit habe ich aber bisher keine Erfahrungen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Warum leuchtet eigentlich bei eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil die grüne Lampe vorne dauerhaft? Der Akku müsste bereits vollständig geladen sein.
    Kann es grad nicht testen, aber soll so lediglich signalisiert werden, dass ein Akku eingelegt ist oder leuchtet die Lampe auch, wenn kein Akku eingelegt ist? :confused:

• Es gibt zwei Lampen.
    Die Linke (mit der Glübirne) ist grün, wenn eingeschaltet, und orange im standby.
    Die Rechte ist für den Akku, und ist orange wenn geladen wird, und grün, wenn der akku voll geladen ist (AFAIK ist es im Sinne der Langlebigkeit des Akkus dennoch empfehlenswert den Akku ein Stück rauszunehmen, sodaß die Kontakte getrennt sind).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Scarabee
    Also bei mir leuchtet die Lampe auch wenn kein Akku eingelegt ist.

Hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen... ich meinte die rechte Lampe. ;)

Danke Sencer, fand es nur merkwürdig, dass die rechte Lampe auch leuchtet, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, aber das scheint dann eben so zu sein. Ist ja auch kein Problem, den Akku bei Netzbetrieb zu entfernen (handhabe ich eh immer so).
    Fragt sich nur, ob ich den dann vollständig geladenen Akku auch während des Betriebs (mit angeschlossenem Netzteil) ohne Bedenken entfernen kann!?

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Fragt sich nur, ob ich den dann vollständig geladenen Akku auch während des Betriebs (mit angeschlossenem Netzteil) ohne Bedenken entfernen kann!?

Mach ich bei meinem Acer seit einem Jahr so. Und davor die 4 Jahre hat es meinem Toshiba auch nie geschadet.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Hat wer schon mal getestet ob Bluetooth bei Ihm geht? bei mir ist es definitiv ein Software Dummy, wenn ich den Regler für BT verschiebe kommt nur eine Software Meldung "Keine BT Geräte gefunden" dabei würde ich doch so gern mein k610i via Notebook ansprechen wollen.

Hat da einer von euch Erfahungswerte?

Dann habe ich noch eine Frage zum Prozessor ist das ein vollwertiger Core 2 Duo dieser T2050 sonstwas?

Ach ja und hat schon wer auf Vista aufgerüstet? Diese Onlineprozedur schnalle ich einfach nicht!

• Der Prozessor ist ein Core Duo (ohne die 2 zwischendrin). Ich glaube der vorgänger vom core 2 duo. Also scho ein richtiger (Doppelkern)Prozessor.
    Bluetooth ist wohl nicht dabei. Ich habe gelernt daß bei Notebook nur das dabei ist was auch genau im Prospekt steht. Dachte vor ein paar Jahren auch mal daß PCMCIA(PC-Card) Standart ist, aber die "billigeren" waren noch ohne.

das mit Vista pack ich auch nicht, da kein Gutscheincode dabei ist. Und Händler sind nicht viele in der Auswahl - Mediamarkt nicht. Aber auf der Acer-seite ist jetzt was zu Vista. da steht ne (kostenlose) Rufnummer dabei.

• Zu windows Vista. Ich habe mal den Microsoft-Support angeschrieben und eine antwort erhalten. Zwar komisches Deutsch aber nun gut ;)

Auf die Frage wann denn für Acer-Kunden Windows-Vista Upgrade zu Verfügung steht und ob ein Formular notwendig ist gab es folgende Antwort:

-------------------------
    Sehr geehrte Kunde,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage an das Upgrade Redemption Support Zentrum.

Ihr OEM wird teilnehmen, aber der genaue Datum ist noch nicht bekannt.
    Bitte, besuchen Sie regelmäßig unsere Upgradewebseite um zu erfahren ob Ihre
    OEM schon gelistet ist, damit Sie anfordern können.
    Für Acer brauchen Sie kein Gutschein Nummer haben.

-------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!