Der Acer Aspire 5611 AWMLi Media-Markt-Schnäppchen Technikthread

• Zitat

Original geschrieben von blueman

Bin jetzt dran am Überlegen, ob ich aufrüsten soll, nur weiß ich net was für Speicher (glaub auf jeden fall DDR2) rein muss und wie ich die Kiste überhaupt am besten aufbekomme.

Hat das von euch jemand schon gemacht? Ich will ja net noch was futsch machen.

Hallo,

also aufrüsten dürfte kostspielig sein, da beide Speicherbänke vermutlich belegt sind (2x 512MB). D.h. Du müsstest zwei 1024MB - Module kaufen.
    SO-Dimm - DDR2 ist richtig. Es reichen Module mit 533MHZ, da die CPU eh nicht flotter ist. Wobei Acer erstaunlicherweise bei den Modellen mit 2GB 667MHZ-Module verbaut hat.

Schraub das Ding einfach mal auf. Auf der Unterseite ist eine große Platte mit Lüftungsrillen mit einem weißen Aufkleber (WM3945ABG). Diese musst Du lösen und die beiden kleineren (Fesplattenabdeckung und Abdeckung Cardreader. Sind insgesamt 10 Schrauben (kline Kreuzschlitz).

Dann siehst Du den Speicher, CPU, GPU, Lüfter und WLAN-Modul.

Viel Spaß.

Gruß

Lars

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Danke für die schnelle Antwort!

Hab jetzt mein Notebook mal ausgeschraubt! Man muss sagen, dass des mein erstes is^^ Also drin is, wie du schon sagtest 2x512mb pc4200 (533mhz)!

Aber was ich net ganz versteh: warum sind da 533MHz schnellen Module verbaut, wenn doch der Prozi (Intel Core Solo T1300) en FSB von 667MHz hat?
    Da kann ich doch dann auch gleich beim Aufrüsten die schnelleren 677MHz-Versionen nehmen?!?!

Find ich auch net von Acer das die ganzen Komponenten alle so schön auf der Rückseite zu erreichen sind und net wie bei machen Herstellern unter der Tastaur versteckt ;)

Hab mal der Hotline von Acer angerufen und hab da vor ner Zeit mal gefragt, wie es denn aussieht, ob man bei dem Aspire 5611 auch den Prozessor wechseln kann (also vielleicht mal irgendwann später, wenn die Leitung knapp wird :p ). Die haben mir geantwortet: "nein, die dinger sind alles fest aufgelötet" :confused: Nun hab ich aber gesehen, dass der Prozi doch ganz normal drin is und auch ausgewechselt werden kann :D

Gruß blueman

• Zum Speicher, wenn Du eine CPU mit FSB667 hast, solltest Du natürlich auch diesen Speicher nehmen.

Ich hab den Acer aus dem Media-Martk-Angebot mit dem Core Duo T2050 und der hat nur 533MHZFSB, aber Module mit 667MHZ. Vermutlich nimmt Acer immer das was grad günstig ist.

Der Prozessor ist nur gesteckt, daß hab ich auch schon gesehen. Evtl. komm ich ja mal günstig an nen Core2Duo.

Aber bedenke bitte, daß der neue Prozessor keine höhere Wärmeabgabe als der verbaute hat. Sonst könnte die Kühlung problematisch werden.

Gruß

Lars

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Gut, dann nehm ich lieber Module mit 667MHz :)
    Du hast ja, wie ich schon sagte, den "großen Bruder" von meinem, also den 5611AWLMi und ich hab halt den 5611WLMi

Mir würd schon en "normaler" Core Duo reichen, obwohl der Core2Duo besser is :p

Aber so en ganz schnellen Prozi kannst wahrscheinlich sowieso net reinbauen, weil vielleicht des Board net dafür ausgelegt is?!?

• So, mittlerweile dürften die meisten 5611-Nutzer ihre Vista-CD auch endlich bekommen haben...
    Ich bin noch ein wenig unsicher, Vista zu installieren, da ich auch auf unserem Home-PC bisher und wohl auch noch in der nächsten Zeit mit XP arbeite und das Acer nur sehr selten nutze.

Wie ist denn so die Performance auf dem 5611? Läuft alles stabil?

• Also bei mir ging das total schief mit dem Vista Upgrade, zuerst wurde schon vor Monaten mein Konto belastet und die 20 Euro irgendwas an Versand abgebucht, aber eine Vista DVD Kam nicht an. Rechnung wurde gescannt gesendet.

Dann bekamm ich eine Mail das mein Kauf storniert wurde, ich bekamm aber nie das Geld zurück. Dann sollte ich nun via Kreditkarte Bestellen und bezahlen, nach einigen Wochen dieser Bestellart bekamm ich die doofe Mail meine Kreditkarte konnte angeblich nicht belastet werden. Und die BEstellung sei wieder storniert ob jetzt erneut abgebucht wurde habe ich nicht Kontrolliert.

Dann erhielt ich als letztes die Mail das, das Programm ausgelaufen sei und wenn ich Vista haben wollen würde, Bitte an den Hersteller wenden.

Das habe ich gemacht und der schreibt mir ich sei zu spät, Programm ausgelaufen, Pech gehabt. Der Support von Acer ist echt der letzte Dreck, aber was soll ich da einen großen Wind machen. Ich finde das schonn krass ironisch und irgendwie lustig, 5 Monate "Bearbeitungszeit" und kein Vista.

Vista macht das gute Stück eh viel langsamer, schon mit der Vista Version meines Aldi PC getestet (dort dauerte die Lieferung der DVD 1 Woche!!!) daher bleibe ich lieber bei MCE.

Was das Acer 5611 betrifft, läuft immer noch wie am ersten Tag und bis Heute ist mit kein Schnäppchen begegnet welches dieses Angebot toppen könnte.

Notebooks mit der Ausstattung kosten auch Heute noch zwischen 900 und 1000 Euro. Da kann man das Vista locker verschmerzen.

• *rauskram*

Wie ihr (vielleicht) wisst, konnte man bis März letzten Jahres ein Vista Upgrade für das Acer bestellen.
    Booner schrieb damals u.a.:

Zitat

Original geschrieben von booner
    Für 6 bzw 21€ wirst du aber wahrscheinlich nie wieder eine legale Vista Home Premium Kopie bekommen.

Sorry, wenn die Frage jetzt etwas 'dumm' ist, aber läuft diese Vista DVD nur auf diesem Acer Notebook oder kann ich diese DVD (Lizenzschlüssel ist hinten auf der DVD-Hülle aufgedruckt) auch weiterverkaufen? :confused:
    Ich habe Vista bisher nie gebraucht und will auch bei XP bleiben...

Auf der Vorderseite der Hülle steht:
    Express Upgrade to Windows Vista DVD and Acer Upgrade DVD.

Auf der Rückseite:
    Windows Vista Home Premium Acer Incorporated sowie der Product Key.

Danke! :)

• Konnte problemlos weiterverkauft werden :-)

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    Konnte problemlos weiterverkauft werden :-)

Danke für Deinen Beitrag! :)
    Also ein vollwertiges Vista Premium Home Betriebssystem?
    Wie nennt man dies denn genau? "SystemBuilder" und "OEM" ist ja, glaub ich, was anderes. Da gibt's ja dann auch noch ne Riesen-Hülle + Anleitungen dazu. Ich hab ja nur diese DVD in einer Papierhülle... Ist das ne Retail-Version, ähnlich wie hier?
    Was ist denn diese DVD Deiner Meinung nach so wert, wenn man sie verkaufen möchte? Sind die 70€, wie im Beispiellink zu sehen, realistisch?

• Keine Ahnung. Habe es gleich verkauft ... War ne ganz normale Vista-DVD.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!