Der Acer Aspire 5611 AWMLi Media-Markt-Schnäppchen Technikthread

• Der Thread ist zur allgemeinen technischen Diskussion und als Hilfestellung bei Fragen und Problemen zum Aspire 5611 WMLi gedacht.

Die meisten werden es wohl Anfang November beim MM gekauft haben:

Leider findet man nicht allzuviele Infos zu diesem Teil im Netz. Das mag daran liegen, dass es ein aufgebohrtes 5610 ist und wohl exklusiv über MM zu beziehen war.

Es gibt ja bereits mehrere Fragen zu dem Gerät:

1. Vista-Upgrade online
    https://upgradeweb.moduslink.com/Vista/ConsumerWebsite/

Das Problem ist momentan, dass 5611 Nutzer keine "fortlaufende Upgrade
    Formular-Nummer (oben rechts)" haben. Entweder ist die Seite noch nicht so weit, oder wir müssen dann mit einem Offline-Update vorlieb nehmen. Soll aber wohl mehr kosten (18€ ?)

Diskussionen und Informationen hierzu auf folgenden externen Seiten:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4885656
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=240708
    http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9339
    http://www.planet3dnow.de/vbul…hread.php?threadid=289052

2. 12 oder 24 Monate Garantie bei Acer?

Im Verkaufsprospekt bzw. auf der Homepage (vgl. Screenshot oben) wurde das Acer seitens MM mit 24 Monaten Herstellergarantie beworben. Im beiliegenden Garantieheft ist leider nur die Rede von 12 Monaten Garantiedauer.

Hier scheint jemand bei MM bzw. Acer nachgefragt zu haben, es werden wohl 24 Monate gewährt.

3. Bluettooth ja oder nein?

Vorne am Gehäuse findet sich ein I/O-Schalter für den Bluetoothbetrieb. Dabei handelt es sich jedoch nach bisherigen Berichten bei allen Exemplaren nur um einen Dummy. Evtl. ist jedoch das eigentlich BT-Modul auf der Platine vorhanden, und nur die Ansteuerung deaktiviert. Vielleicht kann jemand, der das Gerät ohnehin aufmacht mal einen Blick drauf werfen.

4. Recovery-Funktion / keine WIN XP MCE CD im Lieferumfang

Leider liefert Acer das 5611 ohne System-CD aus. Es soll aber eine versteckte Recoverypartition geben.

Hat jemand bei Acer schon die Nachlieferung einer Betriebssystem-CD erreicht?

Wie erstellt man selbst ein Recoverymedium? Mit dem e-recovery Programm? (ALT + F10). Kann man zur Neuinstallation eine beliebige andere XP MCE CD einsetzen, und dann mit dem Code vom Aufkleber des Acer aktivieren?

Allgemeine Links:

Treiber fürs 5610 - keine Gewähr, ob das 5611 damit läuft!

Externer Thread zum 5611

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Das ist schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast, Booner. Möglicherweise bekommen wir hier ja auch einen passablen Thread dazu hin - der von Dir verlinkte externe ist ja auf 10 Seiten zwar von hohem Unterhaltungswert (popcorn, anyone?) aber leider weitgehend informationsfrei...

Mich würde insb. interessieren, ob es schon jemand geschafft hat Ubuntu oder eine sonstige Linux-Distri auf dem 5611 zu installieren. Bei mir ist zwar Ubuntu inzwischen drauf, aber mit Tonnen von Fehlermeldungen schon vor dem booten, WLAN zum laufen zu bkommen hab ich auch noch nicht und an den nvidia-Treiber muss ich noch ran, denn mit dem Ubuntu-nativen funktioniert fast nix, selbst der nrmale Desktop hat schlimmste Verfärbungen und Artefakte.

Andere Frage wäre bzgl. der Arbeit am Stromanschluss - sobald der Akku voll geladen ist, wechselt das Icon in der Taskleiste ja von Stecker/Batterie (zur Signalisierung des Ladevorgangs) zu einem reinen Stecker. Will mir das signalisieren, dass ich den Akku problemlos drinlassen kann, weil nach vollständiger Ladung der Strom über den anderen Schaltkreis am Akku vorbeigeführt wird oder empfiehlt es sich trotzdem, das Teil nach dem Ladevorgang rauszunehmen? Wäre ja schön, wenn sich der Aufwand umgehen lasen könnte.

Thx, DeusExMachina

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Schön. Du hast ja schon viele infos/links zusammengetragen. So daß wir vielleicht irgendwann nichtmehr soooo im dunkeln tappen. Wie ich das sehe gehört das 5611 zur 5610er Serie, die es dann im Endprodukt mit individuellen (für den Händler/Großabnehmer) Konfigurationen gibt. hab z.B. auch schon ein 5611 mit 512 MB Speicher auf einer türkischen Seite gefunden.

Das Vista-upgrate intressiert mich auch sehr, auch wenn ich es dann noch nicht gleich installiere, sondern erst mal schau ob es für mein zubehör für alles treiber gibt oder welche geplant sind. aber mitnehen will ichs auf jeden fall, wenns schon angeboten wird.

• Ich will meine Festplatte ausbauen, das hier müsste sie sein:

Wie bekomme ich die da am Besten raus? Rechts das schwarze ist ein Flexkabel, wie bekommt man das ab? Angeblich soll die Platte in einem "Käfig" stecken.

Möchte die Platte als externe 2,5" nutzen. Was muss man beim Gehäusekauf besonderes beachten? Kommt die Platte dann mit oder ohne "Käfig" in das externe Gehäuse?

Da ich ja keine Acer-WIN XP MCE CD habe, kann ich für eine Neuinstallation das WIN XP MCE (keine Recovery CD) von meinem Dell Notebook nutzen und dann den ACER Registrierungscode unten am Gehäuse verwenden?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Kann mir keiner eine Anleitung geben?

BTW: Kann ich, wenn ich von der Systempartition (~ 10GB) im Acer im jetzigen Zustand mit der 120GB HDD mittels True Image ein Abbild ziehe dieses danach problemlos zurückspielen, wenn ich die 120GB HDD gegen eine 40GB HDD ausgetauscht habe?

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Kann mir keiner eine Anleitung geben?

BTW: Kann ich, wenn ich von der Systempartition (~ 10GB) im Acer im jetzigen Zustand mit der 120GB HDD mittels True Image ein Abbild ziehe dieses danach problemlos zurückspielen, wenn ich die 120GB HDD gegen eine 40GB HDD ausgetauscht habe?

Hast Du die angebotene Recovery-DVD erstellt?

Dann kannst Du die Partition auch löschen. Hab ich gemacht und die Recovery installiert. Hab jetzt eine Platte mit 120 GB (formatiert: 111 GB).

Gruß

Lars

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Ich habe mit dem e-recovery-Tool von Acer (Alt + F10) ein Abbild vom derzeitigen Zustand gemacht (etwas größer als 1 DVD).

Diese Hinweis beim ersten Booten auf Erstellen eines Recoverymediums kam bei mir nämlich nicht.

Ich weiß halt nicht, ob es dem Abbild wurscht ist, wenn ich es auf denselben PC aber mit anderer, kleinerer HDD zurkckspiele. Windows müsste die kleinere HDD dann doch eigentlich von selbst erkennen?

• Ich habe das erst gestern gemacht, als ich mein TP x31 von 40 auf 100GB aufrüstete.
    Hier die Kurzanleitung:

1. neue Festplatte in das externe USB-Gehäuse einbauen und ans Notebook anschließen.

2. In Acronis True Image die "Clone Disk"-Option auswählen. Dort als Quelllaufwerk natürlich die alte Platte und als Ziellaufwerk die neue Festplatte angeben. Beim nächsten Systemstart wird alles überspielt. Dabei passt True Image die Partitionsgröße an das neue Laufwerk an.

3. alte Festplatte ausbauen und vom "Laufswerkskäfig" befreien. Das sind normalerweise nur 4 Schrauben als Halterung.

4. neue Platte in diesen Käfig einbauen.

5. neue Platte ins Notebook einbauen.

6. *Testen ob das funktioniert*

7. Erst jetzt die alte Platte in das externe USB-Gehäuse einbauen.

Wenn du dich an diese Reihenfolge hältst kann eigentlich nichts passieren.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Danke, dass nenn ich mal eine Anleitung :)

Hast du TI 9.0 oder die neue 10.0 verwendet? Habe momentan nur 9.0 verfügbar, aber damit sollte es eigentlich auch gehen.

• 9.0 home

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!