E-Plus: Mobilfunkpreise in den nächsten 3 Jahren halbieren

• Hier mal ein paar Kernaussagen aus Michael Krammers (E-Plus CEO) Interview:

- "Meiner Meinung nach wird sich der Durschnittsminutenpreis in den nächsten drei Jahren halbieren."

- Im Vergleich zum österreichischen Mobilfunkmarkt, wo Krammer bis April als tele.ring-Chef tätig war, sei der deutsche "ein bisschen apothekerpreismäßig unterwegs."

- "Für die Vieltelefonierer hat sich in Wahrheit noch wenig bewegt."

- "(Die Minutenpreise) werden nicht sinken, sondern erodieren."

- Allerdings brauche der "Umerziehungsprozess der Konsumenten" Zeit, schließlich hätten diese jahrelang gelernt, dass Mobiltelefonieren teuer sei.

- Dieser geringe Mobilanteil (16 Prozent) in Deutschland ist eine schlechte und gute Nachricht zu gleich", meint der Österreicher. Schließlich ergebe sich daraus ein "enormes Wachstumspotenzial" für den Markt im Allgemeinen und E-Plus im Besonderen.

- "Noch gibt es kein endgültiges Kostenmodell, aber es wird keine Rückkehr mehr zu überteuerten Preisabsprachen geben."

- Nur durch die Regulierung "kann der Kungelei um überhöhte Preisabsprachen ein Ende gesetzt werden. Denkbar wären für die D-Netze Preise zwischen fünf und sieben Cent"

- "Noch gibt es kein endgültiges Kostenmodell, aber es wird keine Rückkehr mehr zu überteuerten Preisabsprachen geben."

- "Der Preiswettbewerb, wie er jetzt in Österreich geführt wird, ist ein irrationaler"

Quelle: teltarif.de
    Quelle: heise online

Gruß,

Meilow

• Re: E-Plus: Mobilfunkpreise in den nächsten 3 Jahren halbieren

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    - Allerdings brauche der "Umerziehungsprozess der Konsumenten" Zeit, schließlich hätten diese jahrelang gelernt, dass Mobiltelefonieren teuer sei.

Ich glaube, an niedrige Preise werde ich mich schnell gewöhnen können und ich vermute, auch die anderen Kunden werden das ohne therapeutische Hilfe hinbekommen!? :rolleyes: :top:
    Aber Danke, Herr Krammer und eplus, für den Anfang und die richtige Richtung im Mobilfunk! :top:

• Re: E-Plus: Mobilfunkpreise in den nächsten 3 Jahren halbieren

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    - "Für die Vieltelefonierer hat sich in Wahrheit noch wenig bewegt."

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für Vieltelefonierer hat sich mit den Flatrateangeboten wie Base, Max und SuperFlat arg viel bewegt, wer da früher mal Rechnungen der >300€ hatte ist damit oft in den zweistelligen Bereich gelangt.

Wo sich nichts getan hat, das ist bei den Durchschnittstelefonierer, wer so 100 Minuten mit einem Time&More 100 Paket telefoniert zahlt immer noch genausoviel wie vor dem ganzen Preiskrieg.

Einzig o2 hat sich der Durchschnittstelefonierer angenommen.

Hätte wirklich gehofft, nachdem E-Plus den Hardcoretelefoniereren mit Base zu 20€ ein wirklich gutes Angebot gemacht hat, sich endlich mal vorwiegend den Durchschnittstelefonierern zuzuwenden.

• Ich denke Krammer spielt auf die Wenigtelefonierer und Discounter Kunden an, hier hat sich dank Simyo & Co. ja auch einiges getan. Oder hättest man vor 2 Jahren gedacht für ~14-15cent/min. ohne Vertragsbindung telefonieren zu können.

• Re: Re: E-Plus: Mobilfunkpreise in den nächsten 3 Jahren halbieren

Zitat

Original geschrieben von gha
    Ich glaube, an niedrige Preise werde ich mich schnell gewöhnen können und ich vermute, auch die anderen Kunden werden das ohne therapeutische Hilfe hinbekommen!? :rolleyes: :top:

Ich denke mit dem Umerziehungsprozess ist nicht gemeint, dass du lernst weniger Geld vom Konto abgebucht zu bekommen, sondern viel mehr, dass du aufgrund des niedrigeren Preises anfängst auch mehr zu telefonieren.

Steht ja weiter unten im Artikel: Er will dass die Preise deutlich kleiner werden, aber trotzdem der Umsatz steigt, weil die Kunden dann einfach häufiger zum Handy greifen. Seiner Aussage nach würde, wenn jetzt die Preise gesenkt werden der Kunde das noch nicht durch entsprechendes "häufiger telefonieren" ausgleichen.

Letztendlich geht es also wohl darum, dass man weiterhin etwa die gleiche Menge an Geld von dir pro Monat bekommen will, dir dafür aber "erlaubt" mehr zu telefonieren. Ich denke soetwas haben wir ja auch mit der Festnetzliberalisierung erlebt: Die Preise sind stark gefallen, aber die monatliche Telefonrechnung ist für die meisten trotzdem etwa gleich geblieben, da einfach nun mehr telefoniert wird.

• Österreich und Schweiz machens vor. Auch in Deutschland werden sich Festnetz- und Mobilnetzpreise annähern, so dass keine Festnetznummer mehr notwendig ist ( auch das sagte der eplus-Chef schon früher ). Dies hoffe ich auch, wenns auch noch einige Jahre dauern wird.

• Aus dem dazugehörigen Heise-Artikel:

Zitat

Dazu soll ein Outsourcing von Netzerrichtung und -betrieb verhelfen. Die Entscheidung zwischen drei Anbietern (Ericsson, Alcatel/Lucent und Siemens/Nokia) wird in den nächsten Wochen fallen. Die Netzplanung wird jedoch nicht außer Haus gegeben.

Bn ja mal gespannt, wer hierbei das Rennen macht. Kann man das irgendwie erfahren, wenn die Ausschreibung beendet ist und wer dann den Auftrag erhält?

Btw: Hab das auch mal im Technik Forum gepostet, gehört meiner Meinung nach eher dorthin...also weiter hier

• Zitat

Vodafone: Mobilfunk-Tarife werden sich halbieren
    Friedrich Joussen erwartet Minutenpreise unter 10 Cent

Quelle: http://teltarif.de/arch/2006/kw49/s24058.html

Ich frage mich nur: meint Joussen die Vodafone oder die E-Plus Tarife? ;)

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• hallo,

also ich für meinen Teil würde auf jeden Fall öfter telefonieren wenn die Mobilfunkpreise mal realistische Größen annehmen.
    Ausserdem wäre ich für eine gute Flatrate (günstig) die in alle Netze gilt, für so maximal 30 - 35 Euro. Aber wirklich maximal.

Peter

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!