Verlängerungskabel an Mehrfachsteckdose erlaubt?

• Hallo,

habe eine ganz kurze Frage, google hat leider nicht geholfen:

Darf ich an eine Mehrfachsteckdose nochmal ein Verlängerungkabel anschließen?
    (Weil z.B. eine weitere Mehrfachsteckdose darf man ja nicht ).

Danke!

• warum sollte man so etwas nicht dürfen? du mußt nur acht geben, das du die max. Leistung nicht überschreitest! also keine Waschmaschienen anschließen :)

• Zitat

Weil z.B. eine weitere Mehrfachsteckdose darf man ja nicht

Auch das darfst du - nur halt nicht zuviele Verbraucher anschließen (siehe Post von Neumann). Bei einer "Standardsicherung" im Kasten mit 16A kommst du nach dem Ohmschen-Gesetz auf eine maximale Leistung von 3680W, die du dranhängen darfst, bis es knallt :top:

• Meiner Erfahrung nach kommts am meisten auf die Qualität der Stecker und Buchsen selber an. Eine Stecker muss stramm drinsitzen, und die Kontaktstifte müssen fest von den Kontaktzungen gehalten werden. Wenn eine billige Steckdosenleiste unter Belastung abbrennt, dann unmittelbar in den "Löchern", und nicht an der Zuleitung. Wenn also die billige 1 Euro Baumarkt-an-der-Kasse-im-Grabbelregal -gelegene Steckerleiste die Kontakte zu labberig festhält, und der Stecker fast von selber reinfällt, würde ich diese nicht mehr verwenden, erst recht nicht für starke Verbraucher.

Für sämtliche Geräte mit Heizfunktion ist die Ohmsche Regel anzuwenden (wurde schon richtig hier geschrieben), für Elektrowerkzeug, PC, Hifi etc würde ich mit einem Faktor von 0,6 rangehen. Das hiesse, bei ca 2200 Watt ist Schluß. Bei Elektrowerkzeugen, die sich zudem überlasten lassen (Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Kreissägen) würde ich noch früher Aufhören, oder gleich die Mehrfachsteckdose weglassen. Diese Geräte wollen eine möglichst direkte Verbindung ohne drei Stecker dazwischen.

• Zitat

für Elektrowerkzeug, PC, Hifi etc würde ich mit einem Faktor von 0,6 rangehen. Das hiesse, bei ca 2200 Watt ist Schluß

Das wusste ich auch noch nicht, bzw. habe meine E-Technik-Vorlesungen soweit verdrängt :D Nimmst du den Faktor wegen möglicher Spannungsspitzen?

• Den Faktor nehme ich wegen des cos-phi, der bei induktiven Verbrauchern kleiner ist als 1. Vereinfacht gesagt transportiert man mehr Strom über die Leitung, als der Verbraucher wirklich braucht. Bei Elektrowerkzeugen kommt der hohe Anlaufstrom hinzu, weiterhin ein Phasenanschnitt zur Drehzahlregulierung, der auch zu hohen Impulsströmen führt.

• Re: Verlängerungskabel an Mehrfachsteckdose erlaubt?

Zitat

Original geschrieben von jiraishin76

Die Antwort ist nicht einfach. Sie hängt von einigen Faktoren ab. Es kommt auf die Schutzmaßnahme bei Kurzschluß, damit die Leitungslänge und den Querschnitt der Leitungen, Kontaktqualität der Steckverbindungen, die Umgebungsbedingungen und natürlich die angeschlossenen Geräte an. Prinzipiell spricht nicht dagegen mehrere Tischsteckdosen oder Verlängerungsleitungen hintereinander zu stecken. Dabei darf dann aber der Leitungswiderstand Phase-PE nicht größer als z.B. 2,875 Ohm bei einem LS B16 sein. Ein vorgeschalteter FI erhöht den möglichen Widerstandswert auf 1666 Ohm. Die Problematik der Kontaktbelastung für den Betrieb kommt noch hinzu.

Daher rate ich dringend nur gutes Material zu verwenden, z.B. von BRENNENSTUHL (6er Dose mir Schalter 11,95). Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen sollten einen Querschnitt von 1,5 qmm haben und so kurz wie möglich sein.

• Re: Verlängerungskabel an Mehrfachsteckdose erlaubt?

Zitat

Original geschrieben von jiraishin76

Also bei mir läuft Mehrfachsteckdose an Mehrfachsteckdose schon immer. Ich hatte noch keine Probleme. :cool: Habe sogar 3 hintereinander. Ein richtiges Kraftwerk. :D

• IMHO ist das weniger eine Erlaubnis-Frage.

Wenn es irgendwo brennt / gebrannt hat, dann wird immer die Ursache ermittelt.
    Wenn sich dann ergibt, dass wegen einer
    MehrfachHintereinanderSteckung
    und dadurch bedingter
    Überlastung
    der brand entstanden ist, dann wird mindestens die Hausratversicherung bei der Bezahlung grobe Fahrlässigkeit einwenden.

Sollte man allerdings seinen Vermieter auf die schlechte / mangelhafte / schadhafte Elektroinstallation bereits aufmerksam gemacht haben und dies beweisen können, dann hat man bessere Karten, weil es als "temporäre Abhilfe" gesehen wird.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!