Hallo,
ich hab mein "normales" N80 auf die Internet-Edition geflasht, und Testweise den Sipgate gratis Account ausprobiert. Das funktionierte Problemlos. Tja, und dann hab ich mal die Einstellungen auf 1und1 umgebaut. Und was soll ich sagen, nachdem der Erste Anrufversuch in die Hose ging, telefoniere ich jetzt damit problemlos (Zumindest hinter den diversen Fritzbox Modellen, ohne bei denen was einzustellen).
Da ich per google noch nichts dergleichen gefunden habe, ist es denke ich mal was neues (ansonsten diesen Thread bitte löschen).
Falls Ihr das ausprobiert,gebt mir bitte Rückmeldung, ob es bei euch auch mit anderen Handy- und Routermodellen funktioniert.
Und nun zu den Einstellungen
Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindungen -> SIP-Einstellungen
Neu hinzufügen -> Stand.-profil verwenden
Profilname: „1und1.de“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zug.-pkt: -Dein WLAN, WLAN-Gruppe
Öff. Benutzername: „sip:(Deine Nr.International ohne“+“)@1und1.de“ ß Bsp.sip:49401234567@1und1.de
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: -wenn du bei jedem Bekannten WLAN autom. Erreichbar sein willst „Immer aktiv“, sonst „Bei Bedarf“
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“
-> Proxyserver
Proxyserver-Adresse: „sip:sip.1und1.de
Gebiet: „1und1.de
Benutzername: Deine Nr.International ohne“+“ ß Bsp. 49401234567
Passwort: Dein Passwort zu der Nummer
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“
<- zurück
-> Anmeldeserver
Anmeldeserver -Adresse:„sip:sip.1und1.de
Gebiet: „1und1.de
Benutzername: Deine Nr.International ohne“+“ ß Bsp. 49401234567
Passwort: Dein Passwort zu der Nummer
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“
<- <- zurück iin den Einstellungsmenüpunkt „Verbindungen“
-> Int.-Tel.-einstell.
Neues Profil ->
SIP URI wähl: „sip:(Deine Nr.International ohne“+“)@1und1.de“ ß Bsp.sip:49401234567@1und1.de
Nur möglich wenn ihr MEHRERE VoIP Anbieter nutzt!!! Wenn ihr nur einen einstellt, seht ihr diese Einstellung nicht.
Name: „1und1.de“
SIP-Profile: „1und1.de“
Dann in Internet-Tel.
Optionen ->
Bevorzugte Anrufart: Einfach nach belieben Einstellen. Wenn du „Internetanruf“ einstellst,
musst du nachdem du die Nr gewählt oder im Adressbuch ausgesucht
hast auf Optionen -> Sprachanruf gehen, wenn der Anruf über GSM
rausgehen soll. Bei „Mobilnetz“ dann Internetanruf für Voip.
Anrufart: Für ständige Erreichbarkeit „Automatisch“, ansonsten „Manuell“
Gesp. Verb.-Netzwerke: Dort kann man Wlan-Netze entfernen, damit sich das Telefon sich dort nicht mehr verbindet
So, fertig… Und nun Viel Spaß beim Telefonieren J
Falls etwas nicht gleich funktioniert, einfach noch mal probieren. Hatte beim ersten Anruf auch Probleme, aber dann hat es geklappt.
Ach ja, wenn du mit einem Netzwerk verbunden bist, unter Internet Telefon -> Netzwerk hinzufügen, damit du dort automatisch erreichbar bist!!
Und bitte die Rückmeldung nicht vergessen
Gruß Bj