6234 oder 6131 kaufen?

• Hallo an Alle,

ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an ein 6234 oder 6131 zu kommen, kann mich aber schwer entscheiden. Bin eigentlich kein Fan von VF Brandings, aber das 6234 hat sehr gute Kritik bekommen. Das 6131 gefllt mir vom Design und dem großen Display her besser, aber die tagtäglich eintreffenden Hiobsbotschaften bezüglich des schwachen Akkus schrecken mich ab. Ist das mit dem Akku des 6131 wirklich so schlimm? 2 Tage sind für mich extrem wenig, nachdem der Akku des 6234 im Durchschnittsbetrieb 4-6 Tage durchhalten soll. Guter Akku (sollte schon 4 Tage halten) ist mir eben wichtig.

Welches würdet ihr empfehlen?

• Also ich habe mein 6131 wegen der sehr schwachen Akkuleistung wieder verkauft und mir das 6233 geholt, und bin jetzt sehr zufrieden :top:

Naja, 6234 mit Vodafone innen und außen wäre für mich nichts ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ich könnte aber nur das 6234 bekommen, das 6233 leider nicht. Somit bleibt die Frage weiter offen: 6234 oder 6131?

• Hi!

Anscheinend gibt es wirklich beträchtliche Qualitätsunterschiede bei den Nokia 6131 Akkus. Ich hatte da anscheinend Glück (und es is garantiert nicht aus der Luft geholt wenn ich von Glück spreche) dass ich ein Gerät erwischt habe, bei dem der Akku so um die 4-5 Tage hält. wobei ich auch sagen muss, dass die 4-5 Tage relativ vom Benutzer abhängig sind. Für meinen Gebrauch d.H ca. 20 SMS pro Tag und ein- bis zweimal telefonieren (10 min.), Gerät über Nacht angelassen, völlig ausreichend. Ich hatte schon Geräte von anderen Herstellern, die weit weniger StandBy Zeit aufweisen konnten. Natürlich ist auch zu erwähnen dass das Nokia 6131 einen Display mit 16.7 mio Farben hat und die Akkukapazität dadurch auch erheblich gekürzt wird.
    Da das Nokia 6234 IMO kein 16.7 mio Farben Display hat, denke ich mir wird der Akku rund 30% länger halten.
    Es gibt in diversen Threads auch viele hilfreiche Tipps, wie man bei dem Nokia 6131 zusätzlich Strom sparen kann! Was ich auch nicht weiß und was hier schon zur Diskussion stand, ob die neue 5.50 Firmware tatsächlich eine Optimierung der Akkuleistung hervorbringt.

so long...die Entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen, jedoch sollte mein Thread mehr Einsicht in das Ganze gebracht haben.

Lg UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Also meine Freundin hat das 6131. Sie lädt etwa alle 2 bis 3 Tage den Akku auf. Sie hört relativ viel Musik mit dem Handy und spielt ab und an etwas. Dazu ein paar SMS und vielleicht 5 min telefonieren am Tag. Ich denke das ist so Durchschnitt. bei meinem N71 und 6630 hält der Akku etwa auch so.
    Das 6234 kommt für mich wegen dem VF-Branding nicht in Frage. ich würd mich auch fürs 6131 entscheiden wenn ich die Wahl hätte zwischen den Beiden.

• Also ich hatte 4 Monate ein 6234, und der Akku hat bei meinem Telefonierverhalten ca. 2 - 2,5 Tage gehalten.

Seit einer Woche habe ich das 6131, und komme auf die selbe Standbyzeit ! (3.70)

Mein 6131 ist im November gebaut, vielleicht ist auch etwas Hardware geändert worden ?

Der einzige Unterschied ist nur das UMTS und die 2MP Kamera. Aber sonst ist das 6131 von meiner Seite voll zum Empfehlen.

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• Hallo mike7!

Das mit der Hardware bezweifle ich, dass da nachträglich was verändert wurde, denn ansonsten wäre es womöglich schon mit einem (Nokia 6131)"i" versehen worden. Und zur Software: mich fasziniert ja warum dein im November gebautes Nokia 6131 noch mit der 3.70 Software daherkommt und nicht, wie man in anderen Threads lesen kann, bereits mit der 5.50 Software? :gpaul:

Naja, jedenfalls würde ich mich auch Richtung "6131" bewegen, da ich prinzipiell Handys mit VF oder sontigen Brandings verabscheue.

Lg UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Und zur Software: mich fasziniert ja warum dein im November gebautes Nokia 6131 noch mit der 3.70 Software daherkommt und nicht, wie man in anderen Threads lesen kann, bereits mit der 5.50 Software? :gpaul:

Die sich zudem schon seit Ewigkeiten nicht OTA updaten lässt, weil anscheinend keine neuere Firmware-Version bereitgestellt ist (freies Gerät).

Die Akkulaufzeit ist aber wirklich nutzungsabhängig. Ich komme mit dem 6131 als Vielnutzer (viele SMS und viele längere Gesprächen, meist an 1800er-BTSen; durchschnittlicher GPRS-Traffic; so gut wie immer in der Stadt, allerdings durchaus auch mal mit längeren Autobahnfahrten; kein Radio, kein MP3, kein PTT oder ähnliches) auf 2-3 Tage. Das ist für mich durchaus akzeptabel.

• Also bei meinem 6131 war die Akkulaufzeit wirklich nicht akzeptabel :(
    Bei mir hat der Akku höchstens 3 Tage durchgehalten, dabei Nachts ausgeschaltet und so gut wie nichts weiter damit gemacht. Auch ein neuer zweiter Akku brachte das gleiche ernüchternde Ergebnis :(
    Somit war das 6131 für mich absolut nicht Alltagstauglich.

Das 6233 hat zwar nicht die 16,7 Mio Farben im Display, aber darauf kann ich gut verzichten, vor allem wenn dadurch der Akku länger hält :top:

Das 6233 hat ja auch einen stärkeren Akku von Nokia spendiert bekommen, so einen hätte das 6131 auch haben müßen.

Aber wie man hier liest gibt es ja wohl doch 6131 User die bessere Erfahrungen mit der Akkulaufzeit beim 6131 machen.

Ich weiß jetzt nicht ob es inzwischen bei der neuen 6131 Firmware geändert wurde, aber ich habe es z.B. absolut nicht verstanden das im aufgeklappten Zustand das Außendisplay ständig beleuchtet war. Das ist ja völlig unnötig und zerrt ja nur noch mehr am sowieso schon zu schwachen 6131 Akku.
    Ansonsten ist das 6131 sicher ein schönes Phone, aber mein 6233 gefällt mir dann doch in der Gesamtheit besser ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!